Router Kaufberatung

GSXArne

Lt. Commander
Hallo Leute,

da mein derzeitiger router (Speedtouch irgendwas) trotz aktueller Software alle naselang abstürzt bin ich nun auf der suche nach etwas besseren.

Spezifikation wäre:

integriertes DSL Modem für ADSL2
min 4 1Gbit-Anschlüsse
flotter datentransfer, da per nas über den router daten(mkvs) gestreamt werden sollen.
Stabiler Betrieb & geringer Energieverbrauch

Der Preis kann ruhig etwas höher sein, hauptsache ich habe dann ruhe.

Kann mir jemand einen passenden Router empfehlen?

Beste Grüße

Tach,

der Vigor2710-Serie ADSL2+-Firewallrouter ist ein Sahnemäßiges Teil. :D

Link:
http://www.draytek.de/Produkte.htm

Gruß Otzelot666

EDIT:

min 4 1Gbit-Anschlüsse -ups .... das hat er nicht, sorry

Kannst du genaue Modelle nennen?

Servus Danke Thunderbird nimmst mir das Wort aus dem Mund :) Den Dir 655 kann ich Dir wärmstens empfehlen.Habe das Teil zweimal und bei meiner Mum daheim. Echt super und dazu noch etwas billiger als die Fritz Box. Aber das Geld solltest Du auf jedenfalls ausgeben. Hatte vorher einen für 24 oder 29 Euro und das konntest den Hasen geben. Hatte noch nie Probleme. Einrichtung ist super einfach, Menü ist übersichtlich mit vielen Funktionen, Reichweite ist sehr gut und konstant und der Usb Port ist auch nützlich wenn man keinen Netzwerkdrucker hat. Alles in allem Top Teil zu faire Preis

Das DIR-655 hat kein integriertes Modem wenn ich das richtig sehe?

Ohne Modem hätte den Vorteil, dass man flexibler bleibt, wenn sich was am WAN ändert, z.b. Kabelmodem oder VDSL, und man nicht auf das eingebaute ADSL-Modem festgenagelt ist, es sei denn man kann dies abschalten.

Jo das mag wohl sein, nur ich spare lieber das Modem als physikalisches Gerät ein. Das Argument mit der Flexibilität finde ichnicht so ausschlaggebend, da sich bei mir wohl langfristig nix mit dem WAN ändern wird.

jor, das mit den geräten stimmt schon...man sieht öfter bei leuten einen gruseligen haufen aus splitter, ntba, modem, router, analogadapter, dect station samt verkabelung und netzteilen ;-)

Der DIR-655 hat laut Datenblatt kein integriertes Modem, sonst wäre als Voraussetzung nicht ein DSL-Modem angegeben. Da ich auch so eine Kombination suche, wäre der D-Link sonst auf jeden Fall auf meiner Liste dabei, da es sonst ein recht gouter Router sein soll.

Es gibt m. W. derzeit nur zwei Router, die die Kombination Gigabit-LAN-Ports und integriertes Modem haben. Das wäre die Fritzbox 7390 und der Netgear DGN3500B:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanroutmod&xf=528_4x+Gb+LAN%7E530_ISDN+(Annex+B)

Die Fritzbox ist mit etwas über 200,- EUR aber recht teuer, weil sie DECT-Basisstation, Telefonanlage und ADSL/VDSL-Modem integriert hat. Allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, daß das integrierte Modem nicht zu den besten zählen soll, d. h. andere Modemchipsätze holen mehr aus einer Leitung heraus. Wenn man den ganzen Telefonieteil nicht braucht, könnte es sich noch lohnen auf die neue Fritzbox 3370 zu warten, die von AVM angekündigt wurde. Von der Ausstattungsliste her dürfte das in etwa eine um den Telefoniebereich erleichterte 7390 sein und dementsprechent auch günstiger sein.

Recht günstig dagegen ist der Netgear DGN3500B mit knapp 80,- EUR, der ebenfalls Gigabit-LAN-Ports und ein integriertes Modem hat. Angeblich soll der Netgear einen Broadcom-Chipsatz haben, die zu den besten Modemchipsätzen zählen. Der Router ist aber noch recht neu und ich konnte kaum Erfahrungsberichte dazu finden.

Danke für deine Antwort, Klaus.
Den AVM 7390 habe ich auch schon mal gesehen, da ich das ganzen Telefon-gedöhns aber nicht brauche, bin ich derzeit nicht bereit den hohen Preis zu zahlen, vor allen, wie du schonsagtest, soll der Modemchip ja nicht der beste sein.

Beste Grüße

Edit:

ich werde nun mein Glück mit dem DGN3500B versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja dann mal von Deinen Erfahrungen mit dem Netgear berichten. Ich bin nämlich auch noch unschlüssig, ob ich den nehme oder auf die fritzbox 3370 warte.

So der Router ist da. Die Einstellung per "Wizard" ist sehr einfach, und innerhalb 10minuten erledigt.
Internetzugriff über Lan funktioniert nun einwandfrei.

Allerdings viel mir sofort auf, dass ich keine WLAN-Verbindung herstellen kann. Trotz Keiner verschlüsselung meckert der PC (WIN7)...

Ich werde berichten...
Edit #1

So nachdem mit dem Wizard und der Web-Oberfläche keine Abhilfe wegen des WLAN Problems zu scahffen war, hab ich den Router nochmal in die Werkseinstellung zurückgesetzt und nocheinmal mittels Wizard konfiguriert. Nun habe ich zwar nicht meinen Wunsch-Key, aber immerhin funktioniert nun auch die WLAN verbindung zwischen Laptop und Router. Nun wird weitergetestet.

Edit #2

Mit meinen Laptop kann ich wie erwähnt eine WLAN und eine LAN verbindung mit dem Router herstellen.
Mit dem gleichen Kabel der (Router-Laptop)-Verbindung kann ich allerdings keine Verbindung zwischen Router und HTPC herstellen - komisch, denn dies war mit dem alten Speedtouch möglich.

Zwischenzeitlich gab es schon einige Hänger und Opera schlägt mir seinen Turbo modus vor (für insider, lädt bei langsamen Verbindungen nur komprimierte Daten runter)

Edit #3

Ok, Verbindungsproblem am HTPC scheint entweder am Board oder an Windows liegen. Die LAN LEDS am Board zeigen richtig 1Gbit/s an, in Windows kann ich die verbindung jedoch nicht aktivieren. Jemand eine Idee?

Edit#4

Also der HTPC macht nach wie vor ärger. trotz neuer Treiber kann ich keine verbindung mit dem Router herstellen, und jetzt kommts, auch mit dem alten Router kann der HTPC nun keine verbindung mehr aufbauen.

Der Netgear scheint da irgendwas arg "kaputtgemacht" zu haben. mit dem alten Router gabs ja diesbezüglich keine Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
@GSXArne:

Hast du das bzw. die Probleme inzwischen in den Griff bekommen?

So also nach Absprache mit dem Hersteller Support vom Mainboard scheint der Onboard-Chip bzw der Lan-Port defekt zu sein.

Das der Defekt nun vom Netgear kommt wage ich zu bezweifeln, vermutlich lag er schonvorher vor, ist wegen 100Mbit lan eben nicht aufgefallen.

Alles in allen bin ich mit dem Netgear bisher ganz zufrieden. Die Verbindungsabbrüche sind verschwunden, die potentiellen 16Mbit werden aus dem Internet auch genutzt. Die Readyshare-Funktion klappt auch sehr gut. Die Web-Oberfläche zum Konfigurieren ist wesentlich übersichtlicher als bei meine alten Router. Man findet also schnell die gesuchte Einstellung.

N-Wlan und Gbit-Lan kann ich noch nicht beurteilen, da nicht die richtige Hardware vorhanden ist.

Super, sehr nett von dir deine Erfahrungen weiterhin zu posten. Werde es nun wohl auch mit dem DGN3500B versuchen.

Zurück
Oben