Immerwieder probleme mit 5G internet

Arboster schrieb:
Ok, das kann natürlich sein.
Aber die "normalen" Verträge liefern nur 300 MBit/s.

Haste mal nen Link zu so nem HighSpeed Vertrag?
Vodafone gibt zwar 300MBits an, aber zb CallYa Black, die GigaCube Tarife und Red Tarife sind in der Realität nicht begrenzt. Wenn doch kann man zb bei den Red Tarifen 5G SA über die Hotline aktivieren dann wird auch 5G MAX aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cee_en, Saki75 und Arboster
Alexander2 schrieb:
Doch klar genau die gibt es wo dabei steht, das die nicht in Stationären Routern verwendet werden dürfen, habe ich selbst bereits mehrfach gelesen.
und wer kann das kontrollieren? völlig sinnfrei.

lazsniper schrieb:
und wer kann das kontrollieren?
Das konnten die Provider anhand übermittelter Daten wie der IMEI des Gerätes feststellen. Der Aufbau dieser Nummer gibt Aufschluss auf die Art des Gerätes (Smartphone, Tablet, Surfstick/Router).
Außerdem buchen sich mobile Geräte unterwegs in verschiedene Mobilfunkzellen ein, stationäre Geräte nicht.

Funfact:
Es ist Feiertag. Es sind Schulferien. Es ist also auch Uruaubszeit.

Es gibt Leute, die mit dem Dumbphone oder 5G Router in der Funkzelle sitzen, downloads machen (neues Spiel installieren oder updates, Netflix...). Da bricht die Geschwindigkeit schonmal zusammen.
Gestern bei mir Zweitwohnung etwa 60 mbit 5g speedtest, LTE über 180 mbit. Heute in der Gaststätte 5G Speedtest (anderer Ort) nur 40 Mbit). Und früher (k.a. ob heute immer noch) wurden speedtests priorisiert behandelt um eine höhere Geschwindigkeit vorzutäuschen.

Bist du schonmal probehalber auf LTE zurück gefallen?

Achte aber auch mal auf das sogenannte ‚Peering‘: Die Telekom und vielleicht auch Vodafone haben sich in eigene Netze verzogen und möchten Geld nicht nur von dir, sondern auch „vom übrigen Internet“ der sich „ans beste Netz“ anschließen möchte. Zahlt Netflix, Tiktok, CloudFlare nicht, dann geht der Traffic aller über einen einzigen zu klein dimensionierten Port.

Abends und Feiertags steigt dann Ping, Paketverlust, effektive Dowloadrate sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Oha das wusste ich garnicht mit dem peering.

Eine frage hab ich nur noch , ich hab das Aourus Master X das hat ein 10G netzwerk , mein TP-Link Router hat zwei anschlüsse , eines ist 2,5G das andere 10G ich hatte das immer in 2,5G drin würde es sinn machen es in 10G zu stecken obwohl ja schon 2,5G overkill ist oder ?

Muss das etwas korrigieren der router hat 3 netzwerkanschlüsse 2x 1gbs und ein 2,5 gbs advanced.

Zuletzt bearbeitet:
Tsu schrieb:
Achte aber auch mal auf das sogenannte ‚Peering‘: Die Telekom und vielleicht auch Vodafone haben sich in eigene Netze verzogen und möchten Geld nicht nur von dir, sondern auch „vom übrigen Internet“ der sich „ans beste Netz“ anschließen möchte. Zahlt Netflix, Tiktok, CloudFlare nicht, dann geht der Traffic aller über einen einzigen zu klein dimensionierten Port.

Abends und Feiertags steigt dann Ping, Paketverlust, effektive Dowloadrate sinkt.
Hört doch mal auf solchen Unsinn zu verbreiten
Vodafone hat nur seine öffentlichen Peers von DE CIX zu Inter.Link umgezogen, die ganzen privaten Peers sind davon nicht betroffen.
Das hat nichts damit zu tun was die Telekom macht.

Wenn das ganze überhaupt Auswirkungen hat dann für kleine Peering Partner die keinen privaten Peering Vertrag mit Vodafone haben. Diese müssen jetzt den Weg über Inter.link gehen, da Inter.Link aber selbst am DE CIX peert ändert sich da auch erstmal nichts. Was passiert ist das Vodafone jetzt sich für Transit durchs Vodafone Netz über Inter-Link bezahlen lässt.
Alle großen wie Google, AWS, Steam usw. sind sowieso direkt mit dem Vodafone Backbone verbunden und das nicht nur an einem Ort.

Der Beitrag im VF Forum ist übrigends auch Unsinn, weil zu dem Zeitpunkt war der Umzug zu Inter.Link noch gar nicht aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
Arboster schrieb:
Aber die "normalen" Verträge liefern nur 300 MBit/s.

Mit einem normalen MagentaMobil S Vertrag der Telekom:

1775507904330.png

Das war Outdoor mit einem Galaxy S25 mitten in der Stadt.
Indoor habe ich gerade 715 MBit down und 64 MBit up gemessen.

Im Produktinformationsblatt stehen 'nur' 300 Mbit down und 50 Mbit up.

Zurück
Oben