Router mit 12 Ports + Gigabit

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.565
Hi,

ein Kollege von mir baut sein Haus und will nun alles in einem Netzwerk zusammenschließen. Mit mehreren Büros und HTPCs kommt er auf 8 aktive Ports (12 wären besser).

Da gibt es zB von dLink DSR-250n für ca. 200€.

Gibt es da Alternativen bzw. Günstigere? Besondere Funktionen wie VPN Engines braucht er eigentlich gar nicht, aber im Home Bereich habe ich keine Gigabit Router mit mehr als 5 Anschlüsse gefunden.

MfG Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach einen Switch hinter den Router?

Da gibt es doch schon Gigabit-Switches mit 12 Ports für 60-70€ Klick
 
Router + Extra Switch. Ein Router hat meist nicht die Power um alle Ports ordentlich mit Daten zu versorgen. Außerdem funktioniert das Netzwerk noch wenn der Router ausfällt ;-)
 
Jo und dann nimm die HP ProCurve. Die sind auch nicht billig, aber gute Qualität, Smart-managed und Lifetime Warranty (Limited). Musst bei HP schauen. :) Alle, die den haben, sind sehr zufrieden.
Die TP Link Dinger (unmanaged) sind bisher auch OK, hab ich aber erst einen im Einsatz seit ca. 6 Monaten. Also keine Aussage über Langlebigkeit.
 
Funktioniert Router + extra Switch denn auch reibungslos?

Habe nämlich mal probehalber das bei mir ausporbiert. dLink Gigabit Router (DIR-655) + einen alten KTI Networks 16x 100MBit Switch (Bezeichnung nicht mehr zu erkennen).

Fazit:
PC/XBOX geht einwandfrei. Playstation 3 klappt überhaupt nicht. Ich bin jetzt zwar nich der Oberguru was Netzwerk angeht, aber wie man IP Adressen verteilt und Ports freischaltet was ich schon.
 
Naja, also eigentlich gibts da keine Probleme. Wenn du einen Gigabit Switch hast, dann können die Ports auch Auto MDI-X.
Es ist ja immer so. Immer Router => Switch. Viele Profirouter haben nur 1-2 (erweiterbare) Ports. Danach kommt immer switching.
Von da her: Ja. Das geht. Ja, das ist so gedacht. Und deine Playstation steht vielleicht noch auf 1000/Full.
 
Merle schrieb:
Von da her: Ja. Das geht. Ja, das ist so gedacht.
Dann werde ich ihm das so sagen.

Was die PS3 angeht: Ich habe sie manuell auf 100 zurückgestellt, aber auch mal alles auf Auto gelassen.
Direkt ans Modem -> Alles OK.
Switch dazwischen -> keine Chance.

Auffälliges Verhalten:
Wenn ich absichtlich was falsch einstelle, dann dauert es nur ein paar Sekunden, bis die PS3 beim Verbindungstest "Obtaining IP Adress" failed anzeigt.

Stelle ich es nach meinem Verständnis richtig ein, dann bleibt er für mind. ner Minute auf "Checking" stehen.

Aber ist auch egal, da es mich nur skeptisch machte. Wenn alle es so machen, dann wird es schon funktionieren. Für mich ist es ja eh irrelevant, da ich mit 4 Ports + WLAN auskomme.

Danke!
 
Der Punkt ist, dass das normal ist. In jedem Firmennetzwerk. In (so gut wie jedem) Heimnetzwerk mit Bedarf für mehr als 4 Ports.
Ich hab hier daheim den Router und einen 8-Port Switch. In der Firma haben wir 2 Router, 2 L3 Switche und ca. 250 Accessswitche an meinem Basisstandort.
Das ist einfach immer so und ich kanns mir anders nicht vorstellen.
Es kann natürlich Probleme geben, abhängig von der Config des Routers, der Switche und abhängig von der Wahl der Kabel.
Aber keines sollte in deinem Fall ein Problem verursachen, denn das wird erst zum eventuellen Problem mit managed Switchen.
So gesehen.. Verstehe ich das mit der PS3 momentan nicht. Aber an der Konstellation Router <=> Switch liegt es nicht.
 
Zurück
Oben