News Anker Apex: Thunderbolt-4-Dock mit 110 W und 12 Ports kostet 300 Euro

Das Teil mit 10 GBit wäre eine Ansage gewesen. Gerne auch mit 1-2 Ports weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und Iarn
Warum keine Macs mit M1-Chip?
Ansonsten: Viel zu teuer natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
@blubberz

Am OS liegt es nicht. Ich würde sagen es fehlt einfach das Testen oder die Treiber sind schlicht von Apple nicht da für das was das Gerät kann.
 
Ich finde es schade, dass es maximal 90 Watt plus 20 Watt kann. Mit einem stärkeren und effizienteren Netzteil (hat Anker hier wieder auf GaN verzichtet?) wäre deutlich mehr möglich gewesen.
 
Weyoun schrieb:
Ich finde es schade, dass es maximal 90 Watt plus 20 Watt kann. Mit einem stärkeren und effizienteren Netzteil (hat Anker hier wieder auf GaN verzichtet?) wäre deutlich mehr möglich gewesen.
Wieviel wäre damit möglich gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Über TB3 / TB4 kriegst doch eh nur max 100W drüber (zumindestens wenn Du es nicht wie z.B. Dell machst) - was stärkeres ist da ja nicht sinnvoll. Erst das kommende USB-C Update wird nativ bis zu 240W bereitstellen können.

Zu dem Dock: Ist schon eher teuer, allerdings ist die Kombi mit 2 x HDMI auch selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit Tb4 immer nur noch ein UHD Display mit 60HZ? Schade das haben wir ja bei TB3 schon, ich hatte auf Dual UHD @60hz gehofft.
 
estros schrieb:
Wieviel wäre damit möglich gewesen?
Bei gleicher Baugröße und Kühlkonzept bis zu 100 Prozent mehr Leistung oder bei gleicher Leistung eine Verkleinerung um bis zu 50 Prozent, um es mal grob abzuschätzen.

Der Vorteil ist halt, dass Galliumnitrid deutlich höhere Schaltfrequenzen beim Schaltnetzteil zulässt, was insgesamt den Wirkungsgrad erhöht (bis 95 % sind möglich).
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Über TB3 / TB4 kriegst doch eh nur max 100W drüber (zumindestens wenn Du es nicht wie z.B. Dell machst) - was stärkeres ist da ja nicht sinnvoll. Erst das kommende USB-C Update wird nativ bis zu 240W bereitstellen können.
In Summe wäre aber mehr möglich (TB = 100 Watt, 15 Watt für die zweite TB-Schnittstelle für Monitore, 20 Watt pro USB-Schnittstelle => In Summe könnte man da schon in Richtung 200 Watt kommen, wenn das Netzteil nicht 120 Watt limitieren würde.
 
scz schrieb:
Mit Tb4 immer nur noch ein UHD Display mit 60HZ? Schade das haben wir ja bei TB3 schon, ich hatte auf Dual UHD @60hz gehofft.
Dual 4K60 kann TB3 meistens, aber TB4 kann es garantiert.
Das Doch hier muss es also auch können. Es könnte jedoch Einschränkungen geben, bzgl. welche Anschlüsse genutzt werden müssen (muss ein Bildschirm an HDMI und einer an den TB-Port oder beide HDMI-Ports nutzen).
 
Wozu kein nativer DP-Anschluss vorhanden?
Und wieder so viele HDMI-Ports...

Mal eine ernstgemeinte Frage: ist HDMI billiger als DP oder warum sind immer mehr HDMI-Ports bei PC-Hardware zu finden? Monitore glänzen ja auch mit unzähligen HDMI, aber meist höchstens einen DP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Endless Storm schrieb:
Ich meine es wäre anders herum, dass man bei HDMI was ans Konsortium abdrücken muss und nicht bei DP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
blubberz schrieb:
Ansonsten: Viel zu teuer natürlich.

Finde ich nicht unbedingt. Ich habe nur super Erfahrungen mit Anker Produkten gemacht und ein olles TB Dock von Lenovo kostet ca. das selbe und die Dinger machen bei uns nur Probleme. Dann lieber ein paar Euro mehr und das Teil funktioniert.
 
Cool Master schrieb:
Das Teil mit 10 GBit wäre eine Ansage gewesen. Gerne auch mit 1-2 Ports weniger.
Kaum ein Hersteller traut sich bei 10G den Anfang zu machen.
Es gibt praktisch keine Consumer-Switches.
Die FPGAs für 10G sind gefühlt die gleichen wie für 1G, nur eben übertaktet und heftig ineffizient. Ohne das Dock zu kennen, vermute ich mal, dass es bereits thermisch am Limit läuft.
 
@uia-User

Ach es gibt schon Hersteller die das haben :) Bei fast allen größeren Motherboards gibt es 10 GBit mitlerweile on Board. Bei Apple selbst gibt es das auch schon am Mac Mini (2018 und 2020 (stilles Update)). Wie du schon schreibst sehe ich auch die Switch Situation noch als schlecht an. Deswegen bin ich direkt mitm Kabel an mein NAS gegangen, da es einfach kein Switch gibt der für mich Sinn ergibnt. Die Ports werden immer günstiger aber sind bei weitem noch nicht auf Gigabit-Level. Bei meinem Mac Mini hab ich noch auf 1 GBit gesetzt da ich nicht gedacht habe zwei Jahre später 10 GBit zu haben. Ich hatte die X540-T2 und Synology E10G18-T1 zusammen für ca. 300 € bekommen.

Das Problem ist halt, für die meisten Leute langt 1 GBit noch. Das war nicht wie damals als man von 100 Mbit auf 1 GBit ist und es wirklich über die gesamte Industrie echt etwas gebracht hat. Leider sehen die Hersteller aktuell ja 2,5 oder 5 GBit als Heilmittel und da sage ich ne, direkt auf 10 GBit und keine blöden Zwischenschritte.
 
Zurück
Oben