Router mit Modem und WLAN ac

aemonblackfyre

Captain
Hallo,
ich denke mal der Titel sagt alles. gesucht wird ein router für den nächsten Vertrag (1&1 will 5€/monat + 50€ einmalig für was brauchbares das ist mir zuviel für geliehen).
Es kommt ein Vectoring DSL mit 50/10MBit und ich hätte gerne im Netzwerk auch brauchbare geschwindigkeiten um auch mal dateien Kabellos zu übertragen. Es handelt sich um eine kleine 4 Zimmer Wohnung mit dünnen Wänden.

Ich würde natürlich am liebsten so wenig wie nötig ausgeben aber auch nicht an der falschen stelle sparen. Ich weiß, dass zb oft die 7490 empfohlen wird aber 200€ wäre schon über meinem Budget. Ist zb die 3490 nennenswert schlechter oder wird nur auf die Telefonfunktion verzichtet (die benutzen wir sowieso nicht)?

Wie siehts mit Konkurrenzprodukten aus? Lässt sich da noch was sparen?

Zuletzt bearbeitet:
bei gh hab ich auch schon geschaut... leider kenn ich mich da nicht so aus dass ich wüsste welcher wirklich brauchbar ist...

hier hat ja bestimmt jemand selbst einen AC router bzw in letzter Zeit einen gekauft und einen überblick über den markt oder?

wie ist das denn bei AC Wlan mit den Ausbaustufen? wenn man einen router hat der 1300MBit theoretische bandbreite bietet. fällt diese gleich oder stärker ab mit distanz und hindernissen? Also habe ich mit einem Router mit 1300Mbit eine höhere Bandbreite in einem anderen Raum oder wird die hohe bandbreite auch stärker gestört?

je höher die bruttowlan-rate angegeben wird, desto schneller ist schluss mit reichweite. dabei ist es egal ob dünne wände oder beton. 5ghz hat zwar vorteile bei schnelligkeit und ist weniger störanfällig für störfrequenzen "vom nachbar", macht aber "durch wände" gar keine laune.
schau zuerst mal was du genau für einen anschluss hast.. dsl, adsl, adsl2+, vdsl, annex a,b,j...., voip und was es noch gibt. mit der fritzbox 7490 hast du alle anschlussarten, kostet aber auch ein häufchen. schau im internet nach testergebnisse und wähle. du kannst aber auch das gratismodell deines providers nehmen und ein AC router ohne modem kaufen und anschliessen.

Wenn du keine Telefonfunktion brauchst, empfehle ich dir die 3490. Wenn du keine AC-WLAN-Geräte hast, empfehle ich dir eine 7360 bzw. noch günstiger eine gebrauchte 7362SL aus eBay.

Wir haben momentan die 7360sl von 1&1 hier aber die ist nur geliehen und vom WLAN zu schwach.

Beim neuen Vertrag wird kein gratis Modem geliefert sondern Man muss für alles zahlen. Modem einmalig 149€ und gemietete fritzbox 50€ +5€/Monat

Das ist für mich keine Option. Für die Kohle kann ich mir die Geräte ja direkt kaufen und das will ich auch machen.

Wie gesagt Telefonie ist überflüssig AC ist ein muss (ja Geräte sind vorhanden)

Was gibt's da denn als Konkurrenz zur 3490 oder steht die auf dem Feld alleine da?

Ich verstehe gut, dass du dir keine mieten möchtest. Ist wirklich sauteuer. Aber was das Wlan betrifft, wirst du wahrscheinlich nicht eine "mega" Verbesserung spüren. Egal zu welchem Router. Klar sind manche besser und manche schlechter. Aber grundsätzlich limitiert das Gesetz. Dieses gibt die maximale Sendeleistung vor.

Wie gesagt, du wirst schon Unterschiede erkennen (vorallem wenn du auf 5Ghz umsteigst, dann aber zum negativen), aber weltbewegend wird das nicht sein...
Ergänzung ()

Ach und mit den Konkurenzroutern kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben