router mit oder ohne dsl-Modem?

prilblume

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forumsgemeinde,

in einem anderen Thread bin ich darüber aufgeklärt worden, dass ich um mit mehreren PCs ins Internet gehen zu können keinen Switch sondern einen Router benötige.

Jetzt die Frage:

Wir besitzen ein dsl-Modem.
Sollte ich mir einen Router zulegen (welchen?),
oder sollte ich das dsl-Modem abbauen und statt dessen einen Router mit integriertem dsl-modem kaufen?

Das Modem, das wir besitzen, ist ein Arcor speed modem 200.

Für Antworten bedankt sich schon jetzt die
Prilblume.

Alles hat seine Vor- und Nachteile:

Router mit DSL-Modem
  • Geringerer Stromverbrauch -> das Teil läuft meist 24/7, da macht das dann schon was aus.
  • Geringerer Platzbedarf
  • Weniger Kabel

Router mit separatem DSL-Modem
  • Besseres Modem kann angeschlossen werden -> eigentlich nur bei schlechten Leitungen wichtig
  • Der Router kann auch z.B. mit VDSL oder mit Internet per TV-Kabel verwendet werden

Falls die Leitung nicht schlecht ist, würde ich ganz einfach eine FritzBox bei eBay ersteigern. Eine 7050 bekommst du z.B. für ca. 30€ und das Teil ist für den Home-Bereich immer noch mehr als ausreichend.

EDIT: Da WLAN für dich scheinbar gar nicht wichtig ist, kannst du auch eine FritzBox ohne WLAN ersteigern - die bekommt man für ca. 10€ - 15€.

Zuletzt bearbeitet:
Wielange bist du denn schon bei Arcor?
Wenn es schon länger is würd ich mich einfach mal bei denen melden (hab ich auch gemacht) und nach einem neuen Gerät fragen.

Habe eine Arcor-Easy Box A 300 WLAN bekommen, das teil find ich eigentlich Prima, ist auch Modem + Router, hast 4 Ethernet anschlüsse für 4 PC's, einen Kippschalter somit du das teil auch über Nacht bei Bedarf einfach ausmachn kannst. Und von der bedienung her ist das Interface wunderbar, viele funktionen und einfach verständlich.

@Browny-te quila: ich glaub da bekommt er nicht mehr als einen Rechner (also der der am schnellsten ist) verbunden.

Ich hab bei mir alles separat. Da weiß ich wenigstens was ich hab.

Das ist ja genau mein Problem:

Ich habe mir gestern einen Belkin 5-Port Switch gekauft, und wollte diesen hinter das Modem hängen. Dann sollten meine PC´s alle auf das internet zugreifen. Hat aber nicht geklappt, weil das eben ein Switch und kein Router ist. Ein PC müsste dann als Server fungieren.

Daher nun der Umstieg auf einen Router statt des Switches.

Oder hat jemand eine andere Lösung parat?

Nö, das Arcor-Teil scheint zwar auch wieder ein Router zu sein - allerdings kann man dieses mal die Routerfunktionen wohl nicht freischalten.

Zurück
Oben