Suche Gigabit Wi-Fi 7 Cable Router (6GHz) oder Modem/Router Kombi.

Gibt es schon (bezahlbare/praktikable) Möglichkeiten für Wi-Fi 7 Cable samt 6 GHz Band?

Kabelmodem und extra Wi-Fi 7 Router wären auch möglich, für Gigabit Zuhause von Vodafone, also DOCSIS 3.1!

genutzte Geräte:

4 x Wi-Fi 7 fähig mit 6 GHz - Band
1 x Wi-Fi 6
4 x WLAN alt
1 x Gigabit - LAN

sowie bis zu 5 bis maximal 10 weitere Gäste.

Derzeit nutzen wir von Vodafone Fritzbox Cable 6690.

Als AiO-Gerät fällt mir spontan nur die angekündigte, aber noch nicht verfügbare FB6690Pro ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DynamaxX
Ich denke du suchst eher ein Access Point statt Router oder? Wenn ja ich nutze den Ubiquiti UniFi 7 Pro XG 2x für mein Haus und das Teil läuft super, bin mir aber nicht sicher ob der an der FritzBox geht.

Ich nutze den ASUS TUF-BE9400 seit etwas über einem halben Jahr als Access Point bei mir Zuhause. Der kann Wi-Fi 7 mit 6 GHz und bin sehr zufrieden mit dem. Kostet auch aktuell nur 140 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentinel_first
Sofern du noch (voraussichtlich) ein paar Wochen warten kannst, käme hier der neue Fritz-Repeater 6700 Pro noch als Ergänzung zur vorhanden Box in Frage.

sentinel_first schrieb:
Gast-WLAN erfordert
A) einen WLAN-Router. Das bedeutet dann entweder Router-Kaskade. Oder Du lässt die FRITZ!Box in den Modus Bridge umschalten, also als reines Cable-Modem schalten.​
B) einen WLAN-Access-Point mit mehreren Heim-Segmenten (üblicherweise VLAN), um dann über den LAN-Gastzugang der FRITZ!Box zu gehen.​
sentinel_first schrieb:
bezahlbarer [Router]
Das billigste wäre der Acer Wave 7 … aber der hat kein 5-GHz-Band. Eine Stufe besser wäre ein Router mit drei Funkmodulen, also 2,4 und 5 und 6 GHz. Du landest dann bei dieser Liste … wobei einige Modelle noch kein Wi-Fi 7 und damit kein MLO bieten.
sentinel_first schrieb:
bezahlbarer [Access-Point mit VLAN-Unterstützung]
Das billigste wäre der Zyxel NWA50BE Pro … aber der hat kein 5-GHz-Band. Eine Stufe besser landest Du bei dieser Liste … den TP-Link Festa kannst Du ausschließlich über eine Internet-Cloud konfigurieren.
sentinel_first schrieb:
Können wir es andersherum machen:
  1. Was erhoffst Du Dir von Wi-Fi 7, also im Vergleich zu Wi-Fi 6e?
  2. Ist das ein Mehrfamilienhaus (= Wohnung) oder Einfamilienhaus?
Falls Einfamilienhaus müsste die nächste Rückfrage lauten:
3. Was erhoffst Du Dir vom 6-GHz-Frequenzband?​
Im Einfamilienhaus ist nämlich ein WLAN-Punkt mit zwei Modulen im 5-GHz-Band sinnvoller. In einer Wohnung reicht oft schon das 6-GHz-Band ohne MLO, also Wi-Fi 6e.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentinel_first
Die FB6690 könnte ich eventuell noch zurückgeben, 9 € Monatsmiete für 24 Monate.

Der Flint4 und ASUS TUF BE9400 gefallen mir schon, allerdings benötige dann noch ein Kabelmodem oder?

Von WiFi 7 erhoffe ich mehr Reichweite und Stabilität, genauso vom 6GHz - Band, da das 5er im Mehrfamilienhaus 7 Parteien, sowie Firma in der Nähe und und gut belastet ist, das 6er nutzt wohl keiner (bisher).

sentinel_first schrieb:
mehr Reichweite und Stabilität
Hast Du denn irgendwelche Symptome? Klingt für mich eher danach, als hättest Du eine vergleichsweise große Wohnung und brauchst mehr WLAN-Punkte anstatt einen Wunderwuzzi. Mein Tipp: Lass Dir den Acer Wave 7 probeweise kommen, verzichte erstmal auf die Versorgung von Gästen und betreibe den als WLAN-Access-Point. Dann siehst Du vergleichsweise günstig, ob Dir das 6-GHz-Band was bringen wird.

Die 6690 macht alles recht gut, 70qm Wohnung modernisiert.
Auf dem hinteren Balkon ist selten Empfang.

Den Acer Wave 7 könnte ich doch an einer LAN - Buchse anschließen und als Repeater nutzen, in den Schlafräumen gibt es LAN - Buchsen, also von der 6690 rein und im anderen Zimmer in den Acer Wave 7, mit unseren Smart - TV klappt die LAN - Verbindung (Internet).

Erwarte keine Quantensprünge von anderen Routern. Bei uns in der EU ist die Sendeleistung vorgeschrieben und gedrosselt, da kratzen alle zusammen was geht. Daran ändert auch WiFi7 nix, 2,4 und 5GHz werden vergleichbare Reichweiten liefern, 6GHz mag noch wenig belegt sein, dafür ist da noch schneller als bei 5GHz durch Gegenstände das Signal weg.

Wenn möglich, stell die FB etwas höher (Hüfthöhe oder etwas darüber) und nicht in einen Schrank mit geschlossener Türe - so frei wie möglich. Mit einer besseren Position kannst du am Ende mehr rausholen als mit einem Routermonster mit drölfdutzend Antennen.
Ergänzung ()

Ps: Nicht umsonst werden APs oft an die Decke gehängt - möglichst wenige Hindernisse für maximale Abdeckung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
sentinel_first schrieb:
...mehr Reichweite und Stabilität, genauso vom 6GHz - Band
Ist das WLAN bei dir im 5GHz Band denn wirklich instabil? Welchen Kanal verwendest du?
Ansonsten bei vielen fremden Netzwerken in der Umgebung die Fritzbox testweise mal auf 80MHz Kanalbandbreite runterstellen und zudem einen fixen Kanal über 100 (dort darf mit höherer Sendeleistung gefunkt werden) wie zB 116 verwenden (der wird in der Regel auch selten von günstigen Routern in der Nachbarschaft belegt).

Solche Maßnahmen plus ein zentraler Aufstellungsort bringen idR mehr als sich nur auf neuere Standards zu fokussieren.

Zuletzt bearbeitet:
sentinel_first schrieb:
Die 6690 macht alles recht gut, 70qm Wohnung modernisiert.
Auf dem hinteren Balkon ist selten Empfang.
Was das angeht, kann ich zu dem Router/Access Point, den ich oben vorgeschlagen habe sagen, dass meine Wohnung 85m² hat und das Signal noch sehr gut bis bei mir auf den Balkon (ca. 10m Entfernung zum Gerät) selbst bei geschlossener Balkontür durch ein dreifach verglastes Fenster reicht. Ich war da schon oft für mehrere Stunden draußen und hatte immer eine sehr stabile Verbindung und noch ca. 120 MBit/s mit Wi-Fi 7 im Speedtest, was locker selbst fürs 4k Streaming reicht.

G00fY schrieb:
....und zudem einen fixen Kanal über 100 (dort darf mit höherer Sendeleistung gefunkt werden) wie zB 116 verwenden...
Ich kenne es so das man zumindest bei der Fritzbox die automatische Kanalwahl aktivieren sollte, oder ist das mittlerweile veraltet?

WLAN-Kanal optimieren

• Aktiviere die automatische Kanalwahl unter WLAN > Funkkanal.
  • Die FRITZ!Box prüft regelmäßig die Umgebung und wählt den besten Kanal.
  • Diese Funktion ist auch Voraussetzung für die optimale Nutzung von Mesh.
https://www.netcologne.de/privatkun.../wie-kann-ich-meinen-wlan-empfang-verbessern/

sentinel_first schrieb:
Den Acer Wave 7 könnte ich doch an einer LAN - Buchse anschließen und als Repeater nutzen, in den Schlafräumen gibt es LAN - Buchsen, also von der 6690 rein und im anderen Zimmer in den Acer Wave 7, mit unseren Smart - TV klappt die LAN - Verbindung (Internet).
Ideal. Jepp, so kannst Du das schnell und vergleichsweise günstig testen. Wobei ich sogar Wi-Fi 7 abschalten würde und nur Wi-Fi 6e – also 6-GHz-Frequenzband – ausprobieren würden, denn dann hast Du es beim WLAN-Roaming einfacher. Wenn beim Umstellen auf Access-Point irgendwelche Probleme auftreten, siehe den verlinkten Thread oder einfach melden.
sentinel_first schrieb:
Acer Wave 7 könnte ich doch an einer LAN - Buchse anschließen und als Repeater nutzen
Oder Du lässt das Experiment mit 6 GHz und holst Dir direkt eine
a) FRITZ!Box 4060 (im Modus IP-Client)​
oder​
b) FRITZ!Repeater 6000 (im Modus LAN-Brücke).​

Gravlens schrieb:
Ich kenne es so das man zumindest bei der Fritzbox die automatische Kanalwahl aktivieren sollte
Grundsätzlich ist das als Standard-Einstellung sinnvoll. Wenn die FB jedoch immer in einem Kanal unter 100 hängt würde ich eben einen festen Kanal darüber erzwingen. Außerdem haben praktisch alle Provider Router Auto-Kanal standardmäßig aktiviert. Wenn man selbst also einen festen Kanal wählt, sollten im Normalfall die anderen Router irgendwann "ausweichen".

sentinel_first schrieb:
uf dem hinteren Balkon ist selten Empfang.
Dann steht der Router nicht ideal in der Wohnung. Wifi7 hat eher mit mehr Durchsatz zu tun, bessere Reichweite kriegst du mit höheren Frequenzen nicht. Kurzwelliges (5/6ghz) wird bei Hindernissen mehr gedämpft als langwelliges (2.4ghz).

Ich habe die FB etwas abenteuerlich über dem Türrahmen platziert, naja, viel besser ist es nicht geworden auf dem Balkon (Rollo unten rechts auf dem Bild zu sehen ), ansonsten prima Empfang, es gibt keine Kanalprobleme laut Diagnose.

Empfang Balkon:
alle Türen zu (3 fach verglaste Balkontür), Wände sind voller Innenkabel, Seitenwand Drahtgeflechtverstärkung (llinks vom Router)

Test
Tag:
altes Honor 8x _ mäßiger Empfang
Pixel 8 pro quasi kein Empfang
Redmagic 11pro GS noch nicht getestet
Nacht:
Honor 8x quasi kein Empfang
Pixel 8 pro kein Empfang (30% Akku Android 16 Google - VPN)
Redmagic 11 pro GS. Guter Empfang 50 bis 80 MBit ohne Aussetzer
Pixel 8 pro kein Empfang, auch direkt an der Fensterscheibe nicht (100% Akku Adroid 17 Google - VPN)
alter Medion 17 Zoll Akoya Laptop 5 MBit mit Wartephasen
Samsung Tablet S7+ selten Empfang

Anhänge

• IMG_20260807_221842.jpg
    IMG_20260807_221842.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Außenrollo aus Kunststoff oder Metall?
Wie ist der Empfang wenn das Rollo oben ist?
Wie ist der Empfang im Raum vor dem Balkon wenn die Türen geschlossen sind? Vllt wirklich die mega Abschirmung von innen nach außen, wo dir wahrscheinlich nur ein zusätzlicher Repeater/AP hilft.

Auf dem Schrank links im Bild würde die Box vllt auch ganz gut stehen, dort schonmal probiert? Dort könntenst du sie auch mal drehen und schauen wie es sich da verhält (zum Balkon vorn/Seite/hinten zeigend).
Über der Türe könnte der eingezogene Türsturz massiver sein und das Signal durch die Wand vernichten.

Zurück
Oben