router mit router verbinden - problem

manu4g

Ensign
hallo,
besitze einen router a (w722v) der das internet bezieht und dieser steht im keller.
zudem besitze ich einen router b (w701v) der über ein lan-kabel mit dem router a verbunden ist und im ersten stockwerk steht.
router b soll als wlan router dienen, der das internet weiterleitet und auf den benutzer vom 1. stock aus zugreifen können.

folgendes problem ergibt sich:
alle ca. 5 minuten fliegt jeder benutzer der router a oder router b benutzt aus dem internet.
warum?
weil sich router a und router b streiten wer der dominanterer ist. da router b im gegensatz zu router a natürlich nicht direkt an der internetleitung vom splitter hängt, sondern eher als access point dient, gibt es kein internet sobald dierser der dominantere router ist. das ganze habe ich rausgefunden, indem ich die 192.168.2.1-adresse im internetbrowser eingegeben habe und mir aufgefalllen ist, dass ich mich abwechselnd entweder im router a konfigurationsmenü oder im router b konfigurationsmenü befinde.

google sagt ich solle ssid namen von router a und router b unterschiedlich vergeben. leider kein erfolg => selbes verhalten bei gleicher ssid sowie ungleicher.

was ist die lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn das konfiguriert? O.o

Router B muss als Bridge konfiguriert werden, sonst behindern sich beide Geräte. Und schalte auch bei B den DHCP-Server hab - sicherheitshalber.

welche funktion lässt zu, den router n als bridge zu konfigurieren?
- dhcp werde ich beim nächsten domina versuch ausschalten

edit:
glaube an dem dhcp lags:
eben gerade habe ich ihn ausgeschalten und sofort war ich im router a konfigurationsmenü.

werde weiter um hilfe bitten, falls er doch wieder beginnt zwischen den routern zu switchen.
ansonsten danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung:
Bei dem Router der nicht am Inet hängt DHCP abschalten.
Dier SSID darf schon gleich bleiben, dann verbindet sich der Client mit dem stärksten.
Beide Router müssen auch ne eigene IP haben.

Gib dem 2.ten Router eine feste IP im Bereich des Ersten (Inetrouter), DHCP lässt Du dann auch den Inetrouter machen, dann klappt das schon.

eben gerade hat er trotz dhcp-anpassung wieder geswichted.

wie vergebe ich denn router b eine andere ip, als die 192.168.2.1? oder meinst du eine andere ip?

edit:
habe die funktion um die ip-adresse im bereich von router a zu ändern gefunden.
werde die ip adresse beim nächsten switch vom router b von 192.168.2.1 in 192.168.2.2 ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hauptrouter 192.168.2.1 hat, gebe dem anderen 192.168.2.2, steht im Handbuch wie es geht.

ok, jetzt müsste es geklappt haben.
eben gerade hat er wieder geswichted und ich konnte die ip ändern. nah änderung ist er sofort ins router a menü gesprungen.

wenns noch probleme gibt melde ich mich.
danke!

edit:
leider hat er gerade wieder geswichted.
die angepassten eintellungen von dhcp auf aus und 192.168.2.1 in 192.168.2.2 nimmt er nicht an/speichert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal wenn Du mit einem Kabel verbindest die Einstellungen vorzunehmen.

gute idee.
musste mich gerade mit der 192.168.2.2 anmelden. beide einstellungen wurden jetzt gespeichert.

edit:
rekordzeit:
10 mins keine probleme. scheint funktioniert zu haben.
danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben