Router mit VLAN für 1G Anschluss bei Deutscher Glasfaser

Skysnake

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.034
Hi Leute,

Wir bekommen nächstes Jahr eventuell einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser. Wir würden zumindest am Anfang auf nen 1G Tarif gehen. Danach wohl 400 Down 200 Up. Eventuell aber auch den buisness Tarif wegen IPv4 ohne Carrier-grade NAT.

Da ich zwar eine Fritzbox habe, die auch für den Anachluss taugen sollte und wegen Telefon und Dect auch bleiben wird, für funktioniert die VLAN Notlösung mittels LAN Gastzugang nicht mehr. Der Port wird ja für den Anschluss benötigt...

Ich sehe daher keinen Weg an einem neuen Router vorbei. An sich sollte der S3900 L2+ auch reichen, aber der hat nen L3 Durchsatz von nur ein paar hundert MBit/s. Firewall etc ist natürlich auch nicht.

Es muss also ein richtiger Router her. Vorzugsweise mit SFP+ Port, falls mal mehr als 1G kommt. Der wird ja hoffentlich 10 Jahre halten.

Was für Geräte könnt ihr denn hier empfehlen, die auch min 1G packen. Am Besten natürlich auch 10G. Ich befürchte das wird aber recht teuer...

Sonstiges:
Lautstärke ist relativ egal. Das Ding ist in nem Rack im Keller wo auch die zentrale Lüftung steht. Die ist schon nicht leise genau wie Waschmaschine etc.

Rackmount wäre cool aber kein muss.

Mehr fällt mir nicht wirklich ein. VPN etc wird ja eher auf nen RasPi laufen. Bin in dem Bereich aber leider nicht wirklich fit...
 
Skysnake schrieb:
Da ich zwar eine Fritzbox habe, die auch für den Anachluss taugen sollte und wegen Telefon und Dect auch bleiben wird, für funktioniert die VLAN Notlösung mittels LAN Gastzugang nicht mehr. Der Port wird ja für den Anschluss benötigt...
In der Regel wird LAN-1 oder WAN für den Internetzugang genutzt und LAN-4 für den Gastzugang.

Ansonsten könnte man bei den üblichen Verdächtigen vorbeischauen:
DrayTek, Ubiquiti, Eigenbau mit pfsense/opnsense, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger und Der Lord
Skysnake schrieb:
Da ich zwar eine Fritzbox habe, die auch für den Anachluss taugen sollte und wegen Telefon und Dect auch bleiben wird, für funktioniert die VLAN Notlösung mittels LAN Gastzugang nicht mehr. Der Port wird ja für den Anschluss benötigt...
Versteh ich nicht. Was soll wie nicht gehen?
Der Upstream zum Modem wird je nach Modell über den WAN- oder LAN1-Port hergestellt, der Gastzugang auf LAN4 ...
 
Ok, das wäre dann ja gut, da ich das gleiche Setup weiter fahren könnte. Nur halt mit einem Port weniger am Router. Ich hatte mir das eigentlich für die 7590 angeschaut und war der Meinung das Gastzugang und Wan über den gleichen Port gehen.
 
Nene, Gastzugang ist immer auf LAN 4. Aber wie du schon richtig anmerktest, die Funktionsvielfalt hinsichtlich VLAN ist eher mickrig. ;)

Für Empfehlungen zu anderen Routern, lasse ich aber doch lieber die anderen ran.
 
Jup, habs nochmal in der Doku nachgeschaut. Der Lan Gastzugang ist tatsächlich LAN 4 und der WAM Port 5. Keine Ahnung, warum ich darauf kam. In der Webgui war das irgendwie konfus mit Wan und Gastzugang.

Naja, an sich würde es damit dann reichen. Aktuell ist es ja auch ok. Die Frage ist, packt sie Fritzbox 1G symmetrisch überhaupt?
 
Ich verstehe es auch nicht, warum man diverse VLANs und diverse DHCP und Routing "Optional" einstellen kann.
Das wäre ein Killerargument. VLAN kann die Fritzbox (Gastzugang). Nur nicht konfigurierbar für den User.
 
@Skysnake Gigabit macht die doch im Idle, selbst die 7490 hatte mindestens 4 Gbit/s Switching-Kapazität, vermutlich auch mehr. Die 7590 wird bestimmt volle 10 Gbit/s Kapazität haben.
 
@Physikbuddha Du verwechselst da was... Switchingkapazität ist das eine, Routing und vor allem das für die ewiggestrigen Serviceanbieter mit legacy IP notwendige NAT ist etwas anderes.

@Skysnake Je nachdem welche Fritzbox genau du hast, kannst ggf. hier einen Anhaltspunkt finden, wie viel Durchsatz möglich ist: https://en.avm.de/service/knowledge...-an-external-modem-or-router-e-g-cable-modem/
Über das Dropdown über dem Text gucken ob das gewünschte Modell gemessen wurde und bedenken, dass es nur ein Anhaltspunkt sein kann und nicht 1:1 vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und bender_
COOL @snaxilian so was habe ich immer gesucht. Sehr sehr cool.

Für meine 7590
reduces the highest possible transmission rate for the "WAN" port to an expected rate of about 900 Mbit/s to 940 Mbit/s.

Das würde auch ausreichend sein denke ich. Klar, da stoppt wahrscheinlich die Performance noch etwas wenn man das NAS verwendet, noch telefoniert etc. Aber das es Dauerhsft wohl eher erst mal 400/200 werden, sollte das ok sein. Zumal ich FritzNAS aktuell eh nicht nutze sondern nen dedizierte NAS.

Wenn man aber sieht, was bei meiner alten Fritte(7490) steht, die vor 2 Jahren vom Blitz gegrillt wurde dann merkt man sofort, das bei nem symmetrischen GBit Anschluss man plötzlich in Probleme läuft. Und genau das hatte ich auch für die 7590 befürchtet. Bin da echt positiv überrascht. Jetzt muss AVM nur mal noch VLANs sauber aufsetzen. Wenn es 16 VLANs als Support gäbe wäre das ja schon total ausreichend...

In laboratory surroundings, transmission rates between 650/450 Mbit/s and 940/930 Mbit/s (each for downstream/upstream) were measured for "LAN 1" when testing a FRITZ!Box 7490 in October 2013.

Ich bin echt gespannt, was bei AVM passiert, wenn die Telekom tatsächlich 1G+ Anschlüsse für Privat bringt. Dann reicht ihre Hardwarebasis nicht mehr aus.
Ergänzung ()

@Physikbuddha snaxillian hat das Problem genau erfasst. Das die Fritte auf L2 Basis auf allen Ports die line rate schafft ist klar. Das nicht zu schaffen ist quasi unmöglich. Wenn dann noch zwischen dem WAN Port und den anderen, gab es mal Probleme. Was ja hier relevant ist. Ich wusste aber schon, dass das bei der 7490 und auch der 7590 line rate schafft bei L2.

L2 ist aber switching, also MAC basiert. Mir geht es aber um die L3 Performance, also IP basiertes Routing. Und da wird es halt spannend. Ich hab z.b. nen professionellen L2+ Switch. Der kann also Routing, aber der schafft nur 100Mbits oder so mit paar Regeln. Es ist also definitiv nicht klar wie hoch bei einem Produkt die Routing Performance ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysnake schrieb:
Ich bin echt gespannt, was bei AVM passiert, wenn die Telekom tatsächlich 1G+ Anschlüsse für Privat bringt. Dann reicht ihre Hardwarebasis nicht mehr aus.
Die 7490 ist mit ihrer VR9-Plattform von 2009 allerdings auch nicht mehr wirklich frisch. Der Qualcomm IPQ4019 aus u. A. der 7530 (non-AX) schafft wohl schon deutlich mehr.
 
Zurück
Oben