Speedport 4 an Deutscher Glasfaser

MM78

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
11
Hallo,
auf Ratschlag in einem anderen Thread habe ich mir für mein Heimnetz einen Telekom Speedport 4 und 2 Speedhomes als AP´s gekauft.

Leider musste ich jetzt erfahren/feststellen das die Telekom Speedport nicht an Anschlüssen der Deutschen Glasfaser funktionieren weil die Telekomrouter ausschließlich PPPoE können -was DG an Ihren Privatkundenanschlüssen nicht nutzt.

Gibt es Tips ?
Kann mangele telekomrouter vielleicht mit einem anderen System flashen (Anleitung irgendwo?).
Oder könnte man irgendeinen Billigrouter zwischenschalten und diesen die PPPoE Verbindung aufbauen lassen und den Speedport dahinter hängen und alles weitere dann an den Speedport ?
Ich meine aber auch mal gelesen zu haben das die Telekomrouter genau das aber auch nicht können 🤷‍♂️
Was wäre denn technisch sonst eine gute Alternative als eigener Router Anden sich vielleicht zumindest die Speedhomes als WLAN Access Points (1x Meshmaster 1x Slave) betreiben lassen ?

Danke vorab !
 
Wieso die Versteifung auf einen Speedport Smart 4?

Nicht falsch verstehen,
ich nutze selber einen Smart 4 und bin mega zufrieden.
Aber halt mit Telekom Glasfaser.

Wo die Fritzboxen vor 10-20 Jahren noch Pflicht waren sind sie es heute bei weitem nicht mehr.
Für die aller meisten User sind diese nur noch zum Fenster raus geschmissenes Geld.

Aber an einem Deutsche Glasfaser Anschluss musst du wohl zu anderer Hardware greifen.
Das DG WLAN PLUS BUNDLE oder die Mietbare Fritte ist nichts für dich?

Ich glaube nicht das man den Smart 4 flashen kann.
 
Du schneidest viele Themen an ohne diese klar voneinander zu trennen. Salopp gesagt, hast du irgendwo Informationen aufgeschnappt, um anschließend festzustellen, dass diese Information nicht für deine Situation/Hardware/Anschluss gilt. Das hättest du vermeiden können, wenn du dich ordentlich informiert hättest.
Ich kann dir leider nicht beim Setup für Deutsche Glasfaser helfen. Das Szenario mit einem Billigrouter, welcher eine Verbindung aufbaut und das Netz einfach nur weiterreicht an den Speedport sollte theoretisch funktionieren, bzw. fällt mir kein Grund ein, weshalb dies nicht machbar wäre. Verbraucht halt zusätzlich Strom und du hast noch ein Gerät mehr, dass zu administrieren ist.
Zu "Ich meine aber auch mal gelesen zu haben das die Telekom-Router genau das aber auch nicht können": Hier musst du noch mal differenzieren, was genau gemeint oder gefordert ist. Für ältere Speedport (w724v zum Beispiel) kann ich dir sagen, nur als Modem lässt sich das Gerät nicht konfigurieren. Das heißt, du musst das Gerät als Router nutzen und damit fallen einige Konfigurationen weg (DNS, DHCP, etc.) weil dieses Gerät nur beschränkt konfiguriert werden kann.
Ich würde dir davon abraten, weitere Versuche anzustellen. Entweder du eignest dir das notwendige Wissen an oder jemand hier im Forum vermittelt dir das Wissen. ;)
 
Willst du es so einfach wie möglich, mit Telefonie und trotzdem performant, dann kauf die dir passenden Geräte von AVM. Benötigst du keine Telefonie, dann setz auf ein normales Glasfasermodem und einen deinen Ansprüchen entsprechenden Router eines beliebigen Hersteller der mit deinem Provider kompatibel ist (vermutlich fast alles von ASUS, TP-Link, Netgear, etc.).
 
Bitte etwas differenzieren.

Du hast die Speedport Geräte als AP (Access Point) gekauft. Für diese Funktion ist PPPoE und ähnliches völlig egal.

Du willst die für AP gedachten Geräte nun als Modem/Router einsetzen. Das widerspricht sich und wird wahrscheinlich so nicht funktionieren auf Grund von Firmware Beschränkungen.

Also bei DG melden. Das einfachste Modem bestellen was die anbieten und dann dort WLAN abschalten. Im Anschluss dann die Speedports als AP dort via LAN angeschlossen und fertig.
 
Versteift auf den Speedport war ich nicht.
Aber da mir (hier im Forum) zu genau diesem Gerät geraten wurde habe ich ihn halt gekauft und dann festgestellt….ups….geht nicht.
Jetzt suche ich halt eine passende Lösung….
Ich habe dahingehend also auch nichts aufgeschnappt, sondern mich genau hier informiert. Dabei kann natürlich immer mal etwas schiefgehen. Dem entsprechend geht es jetzt darum die beste Lösung zu finden.
Nur bevor ich jetzt eine Lösung teste wusste ich natürlich gerne, ob sie denn auch funktioniert.
Natürlich wäre eine FRITZ!Box eine Alternative gewesen. Würde jetzt aber quasi bedeuten das bereits gekaufte mit Verlust wieder verkaufen und FRITZ!Box kaufen.
Telefonie wird übrigens nicht benötigt. Dahingehend Funktionen sind also egal.
Ergänzung ()

fanaticmd
Nicht ganz. Gekauft habe ich die Geräte als Router und WLAN AP. Ich hatte hier im Forum einen Thread erstellt und um Rat gefragt. Die Kombination Speedport mit Speed Home wurde mir dabei sogar von mehreren empfohlen. Scheinbar ist nur leider nicht berücksichtigt worden, das die Geräte nicht an meinem DG Anschluss funktionieren. Aber sei’s drum, wer in einem Forum Rat sucht muss auch damit leben wenn es mal nicht funktioniert. Deshalb suche ich ja jetzt eine Lösung.
Zum Zugang benötige ich einzig einen Router. Ein Modem benötige ich nicht. Das wird von der Deutschen Glasfaser standardmäßig gestellt.
Aber so wie ich bei dir raus lese wäre auch von dir der Tipp, dann einen einfachen Router (Laut Deutsche Glasfaser kann man jeden Router benutzen. Das Problem liegt beim Speedport halt im Branding der Telekom) zu nehmen, WLAN abzuschalten und Speedport und Speed Homes als APs zu nutzen.
Das wäre unterm Strich ja genau mein Ansinnen aus dem Eingangs Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sollte auch der speedport funktionieren. Ich vermute mal, das der speedport auch einen wanport hat und in den erweiterten Einstellungen eine Möglichkeit gibt, diese telekom gängelung umgehen zu können.
egal. Am einfachsten wäre es den empfohlenen Router des Providers zu nehmen. Standard mässig müssen die sowas anbieten.
 
Ich habe mir Deinen anderen Thread jetzt mal durchgelesen (Du wärst übrigens besser dabei geblieben) dort ist Dir nicht explizit zu dieser Kombination geraten worden, sondern immer wieder einen passenden Router zu verwenden und die Speedhomes als Mesh-WLAN.

Welche Voraussetzungen nennt denn die Deutsche Glasfaser?
 
Der Smart 4 wird sogar aus 2 Gründen nicht funktionieren. Er kann weder die Zugangsart WAN DHCP mit VLANs noch DS-Lite. Beides im Einsatz bei Privatkundenanschlüssen der DG. Hatte im anderen Thread halt keiner auf dem Schirm.
Dahingehend modifizieren kann man den Smart 4 leider auch nicht.
Schick das ganze Zeug zurück und kauf dir ein schickes Wi-Fi 6 Mesh Set wie zum Beispiel das TP-Link Deco XE75 oder was aus der Asus ZenWiFi Serie. Aber nicht wundern, wenn Du daran kein Analogtelefon anschließen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, DS-Lite kommt bei der DG nicht zum Einsatz, sondern DS mit CGNAT. Das ist ein Unterschied. Bei der DG hat man eine lokale IPv4 Adresse, allerdings keine öffentliche.

Richtig ist, dass der Speedport nicht am DG Anschluss funktionieren wird. Der braucht PPPOE am WAN Port auch, wenn man ein anderes Modem davor klemmt. Auch ein Router dazwischen wird nicht funktionieren, denn der müsste ja die Gegenstelle für die PPPOE Verbindung des Speedport sein, also quasi die Infrastrukturseite der PPPOE Verbindung abbilden. So ein Gerät wäre mir nicht bekannt, und es wäre auch ein ziemlicher Overkill.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Das Telekom Equipment war ein Fehlkauf. Du brauchst einen Router, der direkt Verbindungen via DHCP und DHCPv6 aufbauen kann. Aber beachte bei der DG den Unterschied zwischen "kundeneigener Router" und "DG Router". Der Anschluss muss im passenden Modus sein, wenn du selber einen Router kaufen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, 0-8-15 User und Tom_123
riversource schrieb:
DS-Lite kommt bei der DG nicht zum Einsatz, sondern DS mit CGNAT.
Das stimmt natürlich! Danke für die Korrektur! War gedanklich noch bei NetCologne...
 
riversource schrieb:
Auch ein Router dazwischen wird nicht funktionieren, denn der müsste ja die Gegenstelle für die PPPOE Verbindung des Speedport sein, also quasi die Infrastrukturseite der PPPOE Verbindung abbilden.
Warum wäre das nötig, wenn die Speedports die reine WLAN-Infrastruktur bilden, der zusätzliche Router nur für den Internetzugang notwendig ist?
 
Ach so, du meinst, den Speedport quasi zum AP degradieren. Ich hab keine Ahnung, ob der das kann. Man müsste ihn ja als IP-Client konfigurieren können und darüber hinaus DHCP, RAs usw. deaktivieren. So gut kenne ich die Speedports nicht. Aber früher waren solche Spezialitäten eher nicht die Stärke der Speedports.
 
Oder notfalls den Speedport weglassen und nur die Speedhomes verwenden. Das wurde hier auch schon öfter vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Ich habe zu meinem Deutschen Glasfaseranschluß eine Fritzbox 7590 von der Deutschen Glasfaser gemietet für 5,-€ pro Monat. Funktioniert so wie ich mir das wünsche mit 1000 MBit/s (nominell, ist 950 MBit/s).
 
MM78 schrieb:
gute Alternative als eigener Router Anden sich vielleicht zumindest die Speedhomes als WLAN Access Points (1x Meshmaster 1x Slave) betreiben lassen ?
Wie Incanus (auch im anderen Thread) schrieb, die Telekom Speed Home ohne einen Telekom Speedort nutzen. Als Router kannst Du eigentlich alles Unmögliche nehmen. Warum nicht die FRITZ!Box 7590 behalten und nur deren WLAN ausschalten?
 
Die einfachste und billigst Lösung ist eine gebrauchte FB7490 für 60€ bei EB-Kleinanzeigen. Die fungiert dann als Router, der Speedport wird zum Access Point oder fällt ganz weg, wenn das WLAN der 7490 reicht. Daran denken das dann an der FB nur 3 LAN Port übrig bleiben, weil eine zu WAN wird.
Falls man aber vpn machen will, sollte man eine FB7530AX oder 7590 kaufen wg. des neueren FritzOs das Wireguard kann.
Provider-Router waren schon immer Mist. Aber immerhin ist der Speedport nicht völlig unbrauchbar, im Gegensatz zu einigen Easy-Boxen.
 
Der WAN Port der 7490 macht gigabit lt. AVM. Ich schrieb ja die billigste Lösung, ist freilich nicht die Beste. Alternativen wurden erwähnt.
Bei dchp macht die 7490 gigabit bei pppoe nicht.
 
bender_ schrieb:
Aber nur, wenn PPPOE zum Einsatz kommt. Am DG Anschluss erreicht sie die theoretische Maximalbandbreite. Übrigens bekommt auch die 7490 noch das Wireguard Update.

Aber ansonsten stimmt es natürlich, dass die Box schon recht alt ist und nicht mehr lange mit SW Updates versorgt wird. Wenn es in Richtung AVM geht, könnte man über eine 5530 nachdenken, die kann man bei der DG direkt am Glasfaseranschluss betreiben. Hinter dem ONT ist eine 4060 charmant, vor allem wegen der sehr guten WLAN Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Zurück
Oben