Router für Glasfaser Anschluss von Deutsche Glasfaser

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallöchen,

der mitgelieferte Router vom Anbieter (Deutsche Glasfaser) treibt mich in den Wahnsinn. Ständig bricht die WLAN-Verbindung ab - ich hasse es einfach.

Wäre jemand so nett und würde mir einen ordentlichen Router empfehlen, der für meine 300er Leitung geeignet ist und ein stabiles WLAN-Netzwerk möglich macht? Ich habe bereits einen Fritz!WLAN Repeater 310 (falls das hilft).

Telefonoption brauche ich nicht, generell muss der Router keine besonderen Funktionen besitzen - nur die WLAN-Verbindung soll stabil sein. Gerne unter 100€.

Braucht Ihr für eine Empfehlung noch weitere Informationen von mir?
 
Wenn es dir nur ums WLAN geht brauchst du keinen neuen Router, schalte einfach das WLAN im Gerät des Anbieters ab und hängt dir einen eigenen Access Point per Kabel ans LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansTia
up.whatever schrieb:
Wenn es dir nur ums WLAN geht brauchst du keinen neuen Router, schalte einfach das WLAN im Gerät des Anbieters ab und hängt dir einen eigenen Access Point per Kabel ans LAN.

Da bin ich zu blöd für um das zu verstehen.

Ich schalte also das WLAN in meinem Router aus, kaufe mir einen Accesspoint und verbinde diesen mit einem LAN-Kabel mit dem Router, sodass dieser das WLAN Netzwerk aufbaut? Ist das so richtig?
 
Hamsterkäufer13 schrieb:
Ich schalte also das WLAN in meinem Router aus, kaufe mir einen Accesspoint und verbinde diesen mit einem LAN-Kabel mit dem Router, sodass dieser das WLAN Netzwerk aufbaut? Ist das so richtig?
Ja.
 
Ok. Welchen Accesspoint könnt Ihr mir empfehlen?

Reicht überhaupt ein Accesspoint oder sollte ich lieber einen zweiten hinzunehmen? Unsere Haushälfte hat zwei OG.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Wo steht denn die Hardware aktuell? Im Keller? Besteht eine LAN Verkabelung im Haus?
 
T!tr0 schrieb:
Wo steht denn die Hardware aktuell? Im Keller? Besteht eine LAN Verkabelung im Haus?

Wir haben in unserem Flur eine kleine Abstellkammer, dort steht der Router. Stehe ich mit meinem Smartphone/Laptop direkt daneben, verliere ich aber auch dort ab und an die Verbindung.

Folgende Situation: Haushälfte mit EG, 1. OG, 2. OG.
Idealerweise wäre überall stabiles WLAN vorhanden und in meinem Büro ein LAN-Anschluss. Da der Vermieter allerdings gegen Bohren ist und mein handwerkliches Geschick erbärmlich ist - fällt der LAN-Anschluss weg.

Derzeit nutze ich einen DLAN-Adapter. Während normalen Arbeitens ist es ausreichend, beim Online-Spielen verliere ich alle 10-15 min für circa 5 sek. die Verbindung.

Spontaner Einfall: Ich kontaktiere den Glasfaser Support und bitte um einen neuen Router (auf deren Webseite ist ein anderes Modell mittlerweile zu sehen). Außerdem baue ich das WLAN mit einem Mesh-Kit wie diesem aus: https://www.amazon.de/TP-Link-Deco-...588171375&sprefix=wifi+mesh+tp,aps,157&sr=8-5

Wäre das sinnvoll oder nicht?

Extra Frage: Kann an einem WLAN-Mesh Adapter eine LAN-Verbindung per Kabel mit meinem Rechner aufgebaut werden? Macht es das besser/Stabiler?
 
Man könnte über ein Flachband LAN Kabel nachdenken. Diese lassen sich sehr elegant unter den Sockelleisten oder im kleinsten Kabelkanal verlegen der nahezu unsichtbar ist.

Wenn ich das richtig sehe hast du einen Box von DG und daran hängt ein Router oder? Was für ein Router ist es denn überhaupt?

Option 1: Aktuellen Router weg und ein Mesh System wie z.B. Netgear Orbi ran. Mit dem Orbi System habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht und lange Zeit unsere Wohnung so versorgt. Ist aber ziemlich teuer und der Funktionsumfang ist auch nicht der Bringer.

Option 2: Aktuellen Router weg und mit Unifi Komponenten das Netzwerk neu aufbauen. Mit den Access Points ein Mesh Netzwerk aufspannen. Könnte man sich auch bei Kleinanzeigen umschauen.

Neuen Router vom Anbieter würde ich nur nehmen wenn dieser kostenlos ist.

Je nach Mesh/W-LAN Adapter kannst du dort auch Geräte per LAN anschließen. Die meisten haben einen oder mehrere LAN Anschlüsse.
 
wie schon gesagt das problemm ist
Fritz!WLAN Repeater 310

kein 5 ghz für glassfaser
nur n technik bis max 300 brutto




und dein modem ist gut



https://genexis.de/produkt/platinum/

So sieht der aus. Auf der DG Seite findet sich mittlerweile ein anderer Router - vielleicht haben die gemerkt das die Marke "GENEXIS" nicht so gut ist?



2,4 ghz und 5 ghz

4 mal 1 gbit
Ergänzung ()

Hamsterkäufer13 schrieb:
Extra Frage: Kann an einem WLAN-Mesh Adapter eine LAN-Verbindung per Kabel mit meinem Rechner aufgebaut werden? Macht es das besser/Stabiler?

es währe viel besser wenn du lan kabel verlägst

aber kein dlan benutzt
 
T!tr0 schrieb:
Man könnte über ein Flachband LAN Kabel nachdenken. Diese lassen sich sehr elegant unter den Sockelleisten oder im kleinsten Kabelkanal verlegen der nahezu unsichtbar ist.

Wenn ich das richtig sehe hast du einen Box von DG und daran hängt ein Router oder? Was für ein Router ist es denn überhaupt?

Option 1: Aktuellen Router weg und ein Mesh System wie z.B. Netgear Orbi ran. Mit dem Orbi System habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht und lange Zeit unsere Wohnung so versorgt. Ist aber ziemlich teuer und der Funktionsumfang ist auch nicht der Bringer.

Option 2: Aktuellen Router weg und mit Unifi Komponenten das Netzwerk neu aufbauen. Mit den Access Points ein Mesh Netzwerk aufspannen. Könnte man sich auch bei Kleinanzeigen umschauen.

Neuen Router vom Anbieter würde ich nur nehmen wenn dieser kostenlos ist.

Je nach Mesh/W-LAN Adapter kannst du dort auch Geräte per LAN anschließen. Die meisten haben einen oder mehrere LAN Anschlüsse.

Danke für die umfangreiche und einfach zu verstehende Antwort!

Der aktuelle Router wurde von DG mitgeliefert und ist von der Marke "Genexis". Ich hab den Kundenservice bereits kontaktiert. Bin gespannt ob ein neuer Router drin ist.

Aktuell gefällt mir die Variante per WLAN Mesh am besten. Bei Amazon habe ich dieses Kit gefunden: https://www.amazon.de/TP-Link-M4-WL...keywords=wlan+mesh&qid=1588183144&sr=8-6&th=1

Was hälst du davon? Sieht für mich vom Preis-Leistungsverhältnis ganz ordentlich aus.
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
wie schon gesagt das problemm ist
Fritz!WLAN Repeater 310

kein 5 ghz für glassfaser
nur n technik bis max 300 brutto




und dein modem ist gut



https://genexis.de/produkt/platinum/

So sieht der aus. Auf der DG Seite findet sich mittlerweile ein anderer Router - vielleicht haben die gemerkt das die Marke "GENEXIS" nicht so gut ist?



2,4 ghz und 5 ghz

4 mal 1 gbit
Ergänzung ()



es währe viel besser wenn du lan kabel verlägst

aber kein dlan benutzt

wie schon erwähnt, die WLAN-Verbindungsprobleme tauchten auch ohne Repeater auf. Selbst wenn der Repeater nicht eingestöpselt ist und ich direkt nebem dem Router stehe, habe ich dort Verbindungsabbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hamsterkäufer13 Schau dir mal diesen Beitrag an in einem anderen Thread Mesh Test

Dort hat folgendes System sehr gut abgeschnitten: D-Link Covr
Das D-Link hat Tri-Band und das TP-Link nur Dualband. Tri-Band heißt das die zwei Mesh Stationen ein eigenes drittes WLAN (vereinfacht gesagt) nutzen um sich untereinander zu verständigen wodurch mehr Kapazitäten im 2,4 und 5 Ghz Netz bleiben.

Wenn dann würde ich es mit dem D-Link probieren. Falls es nichts ist kannst du es immer noch zurück schicken.
 
Danke nochmal T!tr0 für deine Hilfe! Ich bestell das Ding und probiere es aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Zurück
Oben