Router Modding - Lüfter

Zeroflow

Commander
Hi Leute!

Zu meinem Anliegen:

Ich habe zuhause einen Zyxel P334-WT Router fürs internet, der anscheinend überhitzt und desswegen oft die Verbindung trennt.

Jetzt habe ich mal testweise das teil aufgeschraubt und nen Lüfter draufgelegt und siehe da:

Die Verbindungen bleiben bestehen.

Jetzt meine aktuelle Frage:

Hat jemand ne Ahnung wo auf der Router-Platine ich die 12V DC abgreifen kann? denn der eingang sind 12V AC, und damit fange ich am Lüfter nichts an.

Hat da jemand ne idee nach was ich Ausschau halten muss um dort an die gleichgerichtete Spannung zu kommen?

ich denke nicht das du irgendwo 12dv sind, da wirst du wohl über in externes netzteil gehen müssen, ansonsten mutlimeter nehmen und messen, messen ,messen

mach doch einfach ma auf und such nach nem Kondensator in der nähe vom Eingang

wa findest du bestimmt was mit so 16V dan brauchst du eben noch ein widerstand
oder 10 Dioden :lol:

Jo danke für eure Antworten...

Gemessen habe ich schon n biserl, aber ernüchternd...

Nicht eingelöteter USB-Anschluss: 3,5V
Dioden (4er Block am Eingang): 7,5V

Und ob der Router Kaputt wird ist mir egal, ist nur der router #2 der über wlan das internet verteilt.

also das ein router gerne zu warm wird, kenn ich,
ich habe bei unserem "einfach" die deckplatte angemacht mit nem lötkolben schlitze rein geschnitten und das reicht, denn die lüftungsschlitzte waren unten, und wärme steigt ja bekanntlich nach oben^^

Die 7,5V reichen doch für einen Lüfter.
Würde halt nicht mit voller UPM laufen, aber das sollte das kleinste Übel sein.

also 7,5 v sind wirklich genug
dan is er auch schön leise

Ok dachte ich fast schon...jez is nurmehr das problem:

Diese Dioden-Schaltung ist in SMD gelötet...jemand ne idee wie man da nen lüfter befestigt?

Diese 4 Dioden welche man normalerweise fürs gleichrichten benutzt....

Testweise den Lüfter drangehalten, funktioniert soweit, nur sind da eben SMD dioden, da kann man nicht einfach so was dranstecken

In der nähe der dioden muß irgendwo ein Elko sein. Mit mindestens 470µF oder mehr und 16 oder 25V. An dessen Anschlüssen kannst du gut anlöten.
Es gibt auch noch die vieleicht bessere Lösung:
An die 12V AC einen Brückengleichrichter (B40C500) anlöten und einen Elko zur Glättung.
Daran dann einen 3 pol. Festspannungsregler mit der benötigten Spannung und du greifst nicht in die Routerelektronik ein.
Bei Conrad gibts kleine Platinen, wo alles benötigte drauf ist.

PS, Wenn du was mit anfangen kannst schick ich dir nen Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich kann damit was anfangen...dann löt ich mir hald ne kleine Platine ^^

Schick ich dir Morgen früh nen Plan womit du auch die Geschwinigkeit stufenlos regeln kannst

@ zeroflow:
Hier ist der versprochene Schaltplan einer Lüfterregelung.
Am Eingang die 12V/AC vom Netzteil anlegen und den Lüfter am Ausgang. Keine Verbindung der Masse mit der Routerplatine Wichtig!
Den IC BTS629A gibts bei Conrad. Der steuert den Lüfter im PWM Verfahren, das heißt ohne Verlustleistung, und wird nicht heiß. Die Schaltung kann bis zu 0,5A vertragen.
Widerstände sind 1/4 W.
Ps. Der Elko sollte 25V abkönnen.

Anhänge

• Lüfterregelung.jpg
    Lüfterregelung.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Mkay danke, allerdings find ich den B40C500 Brückengleichrichter auf Conrad ned (da find ich nur die Variante für 25A, und so viel soll ned drüber)

Hast da vl. ne ahnung wo ich da das Teil herbekomme (brauche ja nur 1 und ne gleich nen 100er pack wie man ihn bei manchen Shops bekommt)

Zuletzt bearbeitet:
Der heißt jetzt B40C800 Nr. bei Conrad .: 501450 - RT
Kann ein paar mA mehr. Damit kann die ganze Schaltung 800mA Ausgangsstrom. Alles Andere bleibt gleich.;)
Sowas hat aber auch jeder halbwegs gut sortierte Elektronikladen.

Ok danke, somit wären mal die wichtigsten bauteile gefunden...wenn ich noch so "stylische" anschlüsse herbekomme wie sie für die Lüfter gehören (3 Pin Anschluss) damit man das teil ganz einfach integrieren kann.

Gibts auch bei Conrad oder notfalls von inem alten defekten Mainboard ausbauen.

Jo...finden is eher das problem :P aber werd hald den katalog durchwälzen

Die einzige Frage: Die 2 kleinen Kondensatoren (1µF & 47nF) sind ja keine Elkos, aber welche? Tantal oder welche sollte man da nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben