Router (+Modem) für DSL gesucht (so eine gebrauchte 1&1 Fritzbox?)

F1.08

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
103
Moin!

Ich suche einen DSL-Router (+Modem, um korrekt und genau zu sein :D) für 50mBit down und 10MBit up (müsste dann VDSL sein?).
Mein erster Gedanke war eine gebrauchte Fritzbox, die schwarzen von 1&1 sind oft günstiger. War da nicht auch mal die 7520 als Geheimtipp? Wichtig ist eigentlich nur, dass die GBit-LAN hat und noch lange Updates bekommt.
Habt ihr Empfehlungen?
 
Was genau willst Du denn alles mit dem Router verbinden?
Die erste 1&1-Version der 7520 ist hier weiterhin oft empfohlen, weil sie mit ein wenig Geduld meist günstig zu bekommen ist und umgeflasht werden kann, so dass sie alle Features ihrer Basis 7530 bietet.
 
Flashen will ich da eigentlich nichts (wäre zur Not machbar). Netzwerkdrucker (LAN) und per WLAN sind das zwei Laptops, Smartphone und Tablet, die Wohnung ist nicht allzu groß.
Groß Fritz-NAS-Features oder ähnliches wird nicht benötigt.
 
Da ist die 7520 eigentlich schon zu gut für, aufgrund des niedrigen Gebrauchtpreises, der Sparsamkeit und der Zukunftsfähigkeit aber immer ein guter Tipp. Warte ein paar Tage bis du eine unter 40€ findest. Umflashen musst du sie für deinen Anwendungsfall dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1.08
Jetzt ist die Firmware ganz aktuell. Wie lange die Boxen noch Updates bekommen, weiß ganz sicher nur AVM. Solange keine kritischen Lücken auftauchen, die dann aber meist auch noch vom Hersteller gestopft werden, kann man sie sehr lange bedenkenlos nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1.08
Die 7510 sehe ich gerade noch, was hat es mir der auf sich? Ebenfalls eine potenziell gute Option?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Jetzt ist die Firmware ganz aktuell. Wie lange die Boxen noch Updates bekommen, weiß ganz sicher nur AVM.
Scheint so, hab keine gute Liste gefunden. Ist schon nicht nett, da keine Listen anzubieten.
 
Incanus schrieb:
Nur 2.4GHz-WLAN ist auch nicht so nett:
Das dürfte hier nicht so relevant sein, ist für eine Nicht-Informatik-Studentin, die auch nicht allzu viele andere WLANs in der Nähe hat.

DLMttH schrieb:
Mit nur einem Port kann sie später auch nicht als richtiger Router hinter einem anderen Modem verwendet werden, zum Beispiel bei Glasfaser. Das ist schon sehr für den Müllhaufen produziert.
Ja, als Neukauf ist das sicher uninteressant, da stimme ich dir zu. Dass da irgendwann mal Glasfaser liegt, ist nicht so wahrscheinlich, denke ich.

@till69 Hat die außer den beiden Dingen noch weitere Nachteile?
 
Sagen wir mal so, solange die 7520 teilweise für 25€ zu haben ist, hat 7510 selbst für 60€ gebraucht keine Daseinsberechtigung. Nimm auf jeden Fall die 7520. Bzw. egal was du tust, kaufe auf gar keinen Fall eine 7510.

Auch ohne andere WLANs in der Nähe ist 2,4 GHz WLAN ein totes Pferd. Für 10€ wäre die 7510 ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
F1.08 schrieb:
Hat die außer den beiden Dingen noch weitere Nachteile?
Nur USB2, die 7520 (mit Flossen) kann zur 7530 geflasht werden, falls USB3 nötig

Vor ein paar Tagen gabs die 7520 für 15€ ;)

F1.08 schrieb:
für 50mBit down und 10MBit up
Wenn Dir 1x Lan und 2,4 GHz reicht, tut es auch eine 7412 für 5€
Oder eine 7362SL
 
DLMttH schrieb:
Sagen wir mal so, solange die 7520 teilweise für 25€ zu haben ist
till69 schrieb:
Vor ein paar Tagen gabs die 7520 für 15€ ;)
Ebay, richtig? Hat noch einen Monat Zeit, also lege ich mich mal länger auf die Lauer.

till69 schrieb:
Wenn Dir 1x Lan und 2,4 GHz reicht, tut es auch eine 7412 für 5€
Oder eine 7362SL
Die sind doch schon ewig EOL. Glaub, das muss nicht sein.
 
till69 schrieb:
Vollkommen egal, die funktionieren einwandfrei.
Und für 5€ bekommt man kaum ein Netzteil ;)
So ein jahrelang nicht mehr gepatchte/gepflegtes Gerät zu betreiben, ist mir nicht so geheuer. Das Risiko ist es mir nicht wert.

Ich schließ die 7510 mal nicht ganz aus, falls die superbillig zu haben ist, gucke jetzt aber mal primär auf die 7520 und 7530.
 
F1.08 schrieb:
Ich schließ die 7510 mal nicht ganz aus, falls die superbillig zu haben ist
Spar dir die Zeit.

Alleine das 1&1 Logo und die schwarze Farbe erzeugen die Unsicherheit beim potentiellen Käufer in Sachen Kompatibilität mit anderen Anbietern, die der 7520 den günstigen Preis beschert.

Die 7510 ist ganz neu und glänzend und noch nie für einen sinnvollen Preis verkauft worden.
 
F1.08 schrieb:
So ein jahrelang nicht mehr gepatchte/gepflegtes Gerät zu betreiben, ist mir nicht so geheuer.
Eine Firewall wird mit der Zeit nicht schlechter.
AVM patcht übrigens Sicherheitslücken bei den Providerboxen (7412 usw.) deutlich länger.
 
Zurück
Oben