Router&Modem: N-Standard,Eco Mode,Gigabit Switch,WOL

hardblogger

Lieutenant
ich suche einen (zumindest für diesen Anforderungsbereich)günstigen Router, der:
-Wake up on Lan unterstützt,
-einen eingebauten gigabit switch hat
-stromsparend ist
-Wlan auch in der sendeleistung mindert und sich auch per schalter abschalten lässt
-Wlan im N-standard unterstützt

-und vielleicht noch eine USB Schnittstelle hat, um Drucker oder Festplatten ins Netz zu bringen, aber das ist eher ein Bonus ;)

Als ISDN Nutzer brauche ich leider noch ein Modem dazu. Da der Markt an Routern mit integriertem Modem ja nicht sehr groß ist, vielleicht auch als einzelned Gerät.
auch hier wäre ein möglichst stromsparendes Gerät schön.

würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat!

Danke

hardblogger schrieb:
Als ISDN Nutzer brauche ich leider noch ein Modem dazu.

wie darf man das verstehen?

grundsätzlich käme für dich eine Fritzbox 7390 in Frage, da hast du alles in einem Gerät was deine Anforderungen erfüllt

na dass ich einen ISDN Anschluss habe, also nicht einfach einen Router ans netz hängen kann, sondern noch ein Annex b Moden dazwischen muss, bzw. ein Router mit integriertem Modem her muss.

Ich bin kein Freund von Fritz, WOL klappt da mit der eigenen Software wohl auch nicht und die Preise finde ich auch ziemlich happig...
Ich hatte schon den TP-Link TL-WR1043ND im Auge, nur mal so zum Preisvergleich der kostet 40€, hat aber leider kein Modem und keinen Eco mode, aber da muss es doch was geben, was nicht gleich das 4-5fache kostet wie die fritzbox...

Ein separates stromsparendes Modem würde dabei die Auswahl unter Routern ohne modem erweitern, ich denke, da müsste dann doch was dabei sein, oder?

Naja, mir fällt auf die Schnelle kein Anbieter ein, bei welchem man ohne Modem mit einem Router direkt ins Netzkommt, daher meine Frage; letztlich egal, auch bei analogem Telefon brauchts nen Modem.

Soweit du kein Freund von Fritz bist ist das ok und ich kann das verstehen, die Preise sind tatsächlich sehr üppig, dafür hat man alles in einem Gerät (Telefonanlage, Fax, USB, "Kinder NAS", Modem, GB switch, N-Standard, Sendeleistungsreduktion, Wake on Lan) und für diesen allround Bedienungskomfort nur ein Gerät rumstehen, was im Prinzip auch recht energieorientiert ist (im Mittel ~ 10 W).

ja klar, Fritz ist schon super, nur brauche ich eben auch so einiges der langen langen liste an optionen nicht, wehalb ich dafür auch ungerne zahlen würde, und bis auf die Integration des Modems hoffe ich, dass die Punkte, die mir wichtig sind sich vielleicht auch in einem einfacheren Router finden lassen...

Wer hat denn einen Tip für ein stromsparendes Modem?

Danke

Viel interessanter ist die Frage, wie du mit diesem Router online kommen willst.
Es gibt ja nur noch eine Hand voll externer ISDN-Modems...und die haben auch meist nur ein USB-Anschluss clientseitig...wie willst du die mit dem Router verbinden und dann auch noch eine Einwahl initiieren?
Ich bezweifle, dass das was du vor hast funktionieren kann...

MfG Bam

heißt das im umkehrschluss, wenn niemand einen router MIR modem außer der fritzbox nennen kann, dass ALLE ISDN nutzer Fritzbox user sind?

Also um das jetzt mal klar zu stellen: Hast du einen DSL-Anschluss (ob zusätzlich ein Analog- oder ISDN-Anschluss vorhanden ist, ist egal) oder kannst du kein DSL bekommen und gehst daher nur per ISDN (= 64kbit/s), z.B. mit einer inter Fritz-Card online?

hmm - möglicherweise bin ich dann einem missverständnis aufgesessen.
ich habe einen DSL ANschluss zusammen mit einem ISDN Telefonanschluss.
Damit brauche ich also kein Modem vor dem Router?

Du brauchst immer ein Modem, das hat mit analog/ISDN nichts zu tun. Selbst wenn du VoIP hättest, bräuchtest du (bzw. dann erst recht) ein Modem. Ob das nun im Router integriert ist oder nicht, ist egal.

hardblogger schrieb:
ich habe einen DSL ANschluss zusammen mit einem ISDN Telefonanschluss.
Damit brauche ich also kein Modem vor dem Router?

genau so einen Anschluss von der Telekom haben Millionen von Nutzern, ich auch.
In diesem Zusammenhang ist ISDN irrelevant, da wie schon festgestellt, sich am Internetzugang nix ändert, lediglich ein NTBA zusätzlich verwendet wird.

Ebenso braucht man bei einem DOCSIS Anschluss ein Modem, was aber vom Provider gestellt wird.

Du kannst ja mal deinen Provider antelefonieren und nach einem Modem fragen, das Zeugs haben die ja irgendwo noch rumliegen. Ich bin mir sicher, die senden dir ein Teil kostenfrei zu.

Willst du also keine Fritzbox oder ein Aquivalent (Router incl. DSL Modem, Speedports etc.), musst du notwendigerweise ein Modem irgendwas verwenden und solltest darauf achten, dass es ADSL2+ tauglich ist, soweit du eine schnelle Leitung hast (über deren Geschwindigkeit bisher ja kein Wort zu lesen ist).

Solche Modems gibts ja in der Bucht ohne Ende für nen Appel und ein Ei

Solltest eben nur darauf achten kein altes Trafonetzteil zu verwenden, da Modems mit diesen alten Trafo NTs dann um die 8 -15 Watt liegen kann (ich habe davon noch ne Kiste voll) und pro 10 Watt jährlich ~ 18 € Stromlosten anfallen.

Mit neueren Netzteilen brauchen die Modems keine 3 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also wird doch ein Modem benötigt.

Eine Kombilösung wäre durchaus die beste Lösung für mich, nur eben nicht unbedingt eine Fritzbox, daher habe ich den Thread hier ja aufgemacht, weil mir noch kein Äquivalent untergekommen ist, was o.g. Funktionsumfang besitzt:

-Wake up on Lan unterstützt,
-einen eingebauten gigabit switch hat
-stromsparend ist
-Wlan auch in der sendeleistung mindert und sich auch per schalter abschalten lässt
-Wlan im N-standard unterstützt

-und vielleicht noch eine USB Schnittstelle hat, um Drucker oder Festplatten ins Netz zu bringen, aber das ist eher ein Bonus

Gerade im Zusammenhang mit WOL ist man da leider auf Erfahrungswerte angewiesen, weshalb ich hier auf Ideen hoffe

dann nimm diesen Link

Router mit DSL Modem

und setze anstatt Bestpreis einfach dein Limit. Soviel Modelle werden da schon nicht übrig bleiben.

Schau dir die für dich interessanten Geräte in deiner Preisklasse an und erst dann kann man weiter diskutieren, da erst dann auch User aus diesem Forum beim groben überfliegen des thread Erfahrungswerte des eigenen Modells schreiben werden, da sie erst dann ihr Modell erkennen.

Router mit DSL Modem, GB switch, Wlan N

Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN3500B, 300Mbps ~ 75 €uro

Router mit DSL Modem VDSL2/ADSL2+, GB switch, Wlan N, 2x USB 2.0

AVM Fritz!Box WLAN 3370, 450Mbps 150 €uro

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat WOL über eine Fritzbox 7270 einwandfrei funktioniert.
Auch mit meiner aktuellen 6360.
Die Boxen von AVM sind schon das Beste, was du bekommen kannst :)

Hi,

mich würde brennend interessieren, wann der DGND3700 von Netgear in DE rauskommt.

Weiß da jemand was genaueres?

Da der DGND3700 ein Annex-A-Gerät ist, wird der in D nicht rauskommen. Deutschland ist ISDN-Land, also Annex-B.

ok, bist du sicher weil die DGND3300 und DGND3500 gibt es ja auch bei uns?
Ergänzung ()

Was wäre eigentlich, wenn man ein extra Modem vor z.B. den WNDR3700 schalten würde. Gibt es da längere Pingzeiten, weil ja praktisch 2 Geräte werkeln müssen?

Zurück
Oben