Router Mutlicast fähig?

Adeltraut

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich habe seit gestern T-Entertain. Habe den Media Receiver von der Telekom schön verkabelt und angeschlossen. Jetzt bleibt bei mir nach 2 Sekunden das Bild immer stehen.

Der Techniker von der Telekom Hotline meinte, mein Router unterstütze kein Mutlicast. Mein Router ist allerdings nagelneu (SMC7904BRB2). Ich finde leider im Internet keine Infos ob der nun Mulitcastfähig ist oder nicht. Vorallem habe ich bisher noch nie davon gehört.

Kennt sich hier jemand von euch aus? Stimmt das was der Telekom Techniker sagt? Welcher Router ist denn dann Mutlicast fähig? :(

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

AW: Router Mutlicastfhähig?

eigentlich sind viele multicast fähig. leider fehlen vielen die optionen multicast gezielt an ports durchzulassen bzw zu sperren. ich würde eher sagen der router kann kein vlan8. ich wunder mich das der überhaupt vlan7 kann, des brauch man ja fuer entertain, oder hast du adsl 16+ ? kann sein das man dafuer kein vlan7 braucht. halt bei ebay mal nach dem w701v ausschau, den gibts da teilweise fuer schnäppchen von 10 euro.

AW: Router Mutlicastfhähig?

VLAN Support wird an allen Entertain Anschlüssen gebraucht, auch an 16+.
Und VLAN Support wird auch an Double Play VDSL Anschlüssen gebraucht.
Der besagte SMC Router, mag er auch neu sein, hat meines Wissens tatsächlich keinen VLAN Support, wie so viele Geräte der Consumer Klasse, z.B. von D-Link, Netgear und Linksys. Viele von denen haben auch keinen Multicast Support.

hm meinste frank? also dann isses doch beim multicast aber nur geblockt firewall technisch oder? müsste dann doch in jeder vernünftigen FW einzustellen sein. natuerlich binnich etwas sehr den wrt54gl gewohnt. da klappts natuerlich. wuerede sagen bei vielen linksys modellen is des moeglich. grundsätzlich bei allen die auch 3rd party firmware unterstützen meine ich. und das sind ja auch allerhand, einige d-link modelle oder auch netgear und buffalo.

Ich habe schon diverse Router aus diesem Segment an Entertain Anschlüssen auf ihre Tauglichkeit ausprobiert, da sich viele Hersteller in den Datenblättern ausschweigen, das Ergebnis war ernüchternd. Ist zudem ziemlich zeitraubend, da der Port bei Anschaltung eines untauglichen Routers jedes Mal für 10-15 min in einen Modus fällt, in dem nix mehr geht, ehe man weitertesten kann.

Danke erstmal für eure Antworten. Ich kann in dem Setup schon etwas einstellen mit VLan

router.jpg

Wenn es mit dem Router nicht geht, welchen Router könnt ihr mir dann empfehlen?

ist aber nicht das richtige. wir reden von vlan tagging.

Zurück
Oben