Router mit speziellen Fähigkeiten gesucht

Pummeluff schrieb:
Tiktok kann man nicht über DNS-Filter sperren, da die Tiktok-App DoH benutzt und damit den Pihole umgeht.
Geht schon, ein weg ist z.B. die IPs 8.8.8.8 und 8.8.4.4 über Port 443 zu sperren, das sind die Google DNS Server die wohl zu erst bei Tiktok angefragt werden
Pummeluff schrieb:
Von Sperrungen auf IT-Ebene halte ich gar nichts.
Das kommt immer drauf, zum einen ist es ja der Schutz für die Kinder und zum anderen auch der Schutz Schaden am System zu verursachen. Zum Beispiel das Abschliessen von Abos oder Zugriff auf illegale Inhalte die Abmahnungen nach sich ziehen könnten usw. Kinder sind leicht zu verführen dieses oder jenes anzuklicken oder auszuführen. Natürlich sollte man die Sperren aber auch mit steigenden Alter zurückstellen
Pummeluff schrieb:
Wenn die Kids lernen, die Sperren zu umgehen, sehe ich das positiv. Das erzeugt Wissen und Wissbegierigkeit und ist in meinen Augen fördernswert. Sperren schützen die Kinder nicht sondern verzögern nur die Konfrontation mit der digitalen Welt.
Wenn die Kinder die Sperren umgehen und man das selber nicht mitbekommt und am Ende kommt ne teure Rechnung oder schlimmeres dann ist das auch nicht gut.

sikarr schrieb:
Das kommt immer drauf, zum einen ist es ja der Schutz für die Kinder
Es ist vor allem ein Kampf gehen Windmühlen. Wenn die Kids das wollen, kommen sie an den Sicherheitsmaßnahmen vorbei.

In unserem Haushalt hatte ich Youtube eine Zeit lang über Pihole gesperrt, da sich mein Kleiner wirklich nur (sorry) Scheiße dort reingezogen hat. Konsequenz: Er hat sich den Mist dann über die mobilen Daten auf dem Smartphone reingezogen. Wir haben ihm dann das Smartphone mal weggenommen. Also hat er das Tablet, den PC und den TV verwendet. Sein Monitor am PC hat übrigens auch 'ne Youtube-App drauf.

Irgendwann eskalierte es dann, dass ich die halbe Infrastruktur gesperrt hatte. Das war nicht Sinn der Sache.

sikarr schrieb:
Wenn die Kinder die Sperren umgehen und man das selber nicht mitbekommt und am Ende kommt ne teure Rechnung oder schlimmeres dann ist das auch nicht gut.
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Deshalb hilft in erster Linie Aufklärung, Kompetenzaufbau und Bewusstsein.

Pummeluff schrieb:
Konsequenz: Er hat sich den Mist dann über die mobilen Daten auf dem Smartphone reingezogen. Wir haben ihm dann das Smartphone mal weggenommen. Also hat er das Tablet, den PC und den TV verwendet. Sein Monitor am PC hat übrigens auch 'ne Youtube-App drauf.

Irgendwann eskalierte es dann, dass ich die halbe Infrastruktur gesperrt hatte.
Ja die mobilen Daten sind ein Problem, aber dann sollte auf dem Handy natürlich auch eine entsprechende Software sein die man analog zum PiHole einrichten kann. PC, TV und Monitor selbst mit YT App wären von der PiHolesperre auch betroffen die haben ja keine mobilen Daten ;)
Pummeluff schrieb:
Das war nicht Sinn der Sache.
Nein, bestimmt nicht. Wenn man solche DNS Filter wie PiHole, Adguard, eblocker, etc einsetzt sollte man sie generell aufs ganze Netz anwenden. Die bieten ja dann auch die Möglichkeit Geräte zu White- oder Blacklisten, auch Zeitliche sperren sind ja möglich.

Worauf ich hinauswill Sperren sind schlecht, Filtern wäre besser.
Pummeluff schrieb:
Deshalb hilft in erster Linie Aufklärung, Kompetenzaufbau und Bewusstsein.
Aber das man sich Mist auf YT, Insta oder tiktok reinzieht kann man glaube ich nicht verhindern, da hilft eben nur dieses und wenn das wirklich nicht klappt dann muss man wohl mit Vollentzug drohen. Heute ist ja die Androhung das Wlan zu deaktivieren oder das handy einzuziehen schlimmer als 2 Wochen Hausarest zu meiner Zeit :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben