Router neu konfigurieren ?

Stellarix

Admiral
Habe bei Kabel BW eine 20000 Leitung gehabt und bin nun auf 100.000 gewechselt. Muss ich jetzt mein Router neu konfigurieren?
Der Upload ist wie er sein soll nur der Download ist zu gering. Was auch komisch ist das ein PC einen Download von 20.000 hat bei maximaler Signalstärke und andere wiederum 40.000 ebenfalls maximale Signalstärke.

Layer8 Problem! :)

Was hat denn KabelBW zum Wechsel gesagt? Reicht deine Hardware dafür, bzw kann sie 100mbit?

Und was heisst bei dir Signal-Stärke? Wlan?

lg
fire

Dann musst du nichts machen.

Am Router selbst musst du nichts ändern. Was für ein Router / Modem hast du den von KabelBW?
Über WLAN wirst du nicht die volle Leistung bekommen im Download. Welche WLAN Module / Sticks / Karten werden den eingesetzt? Das spielt bei der Übertragungsgeschwindigkeit auch eine Rolle. Wenn du die Leistung wirklich "brauchst" solltest du dich per Kabel an den Router verbinden.

Viele Grüße
Freezer

und dann stellt sich noch die Frage ob der Router die 100MBit am WAN-Anschluss überhaupt leisten kann, das bezweifle ich in der Preisklasse ganz stark

Steck mal nen Laptop/PC per Kabel dran... hast du dann Volle Leistung, liegts am WLAN, hier hilft auch ein einfacher Blick in die erreichte Übertragungsgeschwindigkeit die man unter dem Status der Netzwerkverbindung abrufen kann...

Alternativen? Router der einen besseren WLAN Std. bietet und gucken ob deine Endgeräte da mitmachen... oder vernünftig Kabel verlegen ;-)

Edit: Wenn der Router nicht genug Power hat, dann kann auch am Kabelanschluss nicht alles "ankommen"....

Edit2: Konfigurieren musst du eig nichts...

Zuletzt bearbeitet:
das wird von KabelBW gemacht da musst nix ändern

modem für 10 minuten stromlos machen, damit es neu zu kabelbw verbinden kann.

Er schreibt doch das er mit W-Lan arbeitet. Also ist das doch der Knackpunkt.
Der Router bekommt eine config. File vom Anbieter. Wenn aber das W-Lan nicht mehr hergibt kann der Anbieter das nicht ändern und der Router ist dann auch nicht schuld. Wenn man über Lan ran geht wird er sicher seine 100Mbit bekommen.

WLAN is definitiv der Knackpunkt. Das kann ich mit meiner 100 Mbit Unitymedia bestätigen. Egal ob ich durch einen externen Router nen 450 Mbit WLAN habe und direkt daneben Speedtest mache, egal ob Smartphone oder Notebook, WLAN erreicht kein 100 Mbit.
Nur per Kabel geht das.

Zurück
Oben