Gigabyte Z390 M UEFI neu konfigurieren nach Stromtrennung

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
328
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: i7 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Ripjaws 2x8Gb 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte Z390m (nicht gaming!)
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 750W
  • Gehäuse: Bequiet pure base 500
  • Grafikkarte: AMD Vega 56
  • HDD / SSD: 2x Crucial MX500 500Gb 1x Samsung evo 870 500GB, 2x Crucial m2 P2 1TB, 2x Seagate Baracude 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich muss jedes Mal wenn mein PC von Strom getrennt wurde das UEFI neu konfigurieren. Das ist leider sehr nervig, da ich eine Steckerleiste mit Schalter verwende.
Das Problem ist mir erst aufgefallen, als ich eben die Steckerleiste verwende. Sobald er permanent an der Steckdose angeschlossen ist behält er die Einstellungen.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bios Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, auf das wäre ich als letztes gekommen, da das Board gerade mal 1 Jahr als ist und neu gekauft wurde.

Habe die Batteriespannung gemessen, die auf über 3V lag. Ich habe sie nun trotzdem getauscht . Bisher scheint es geklappt zu haben.

Werde es weiter beobachten.
Danke schon mal
 
So will mich nochmal melden. Es hat nicht geklappt. Habe mittlerweile zwei neue Batterien gekauft und mit diesen probiert.

Das Problem besteht leider weiterhin.

Sonst noch jemand eine Idee?
 
cMOS reset. Default settings laden. Das hat doch Dual Bios? evtl. mit dem Backup bios booten., falls man einen Jumper setzen kann.
 
Cmos reset habe ich bereits gemacht. Hat leider nichts gebracht.

Dual Bios ist nicht auswählbar sondern wohl nur als Ausfallsicherung des ersten Bios.
 
Zurück
Oben