Router oder Repeater

Eros83

Newbie
Hallo zusammen,

da ich mich absolut nicht damit auskenne komme ich mal zu euch ;)

Im Keller habe ich mein Modem und den Router stehen über welchen die PCs in unterschiedlichen Räumen mittels Lan verbunden sind und es auch weiter sein sollen. Da ich im Dachstudio jedoch auch WLan und Lan zeitgleich nutzen möchte wollte ich fragen ob ich nun ein Modem oder einen Repeater brauche und ob ich dafür auch Geräteempfehlungen habt.

Modem und Router? Normal ist das ein Gerät. Meinst du Splitter und Router, oder Router und Switch?

Repeater brauchst du nur,wenn schon ein WLAN Vorhanden ist, und ein Modem hat damit erstmal nix zu tun.

Du hast doch bereits ein Modem inkl. Router? Beides in einem? Naja, auch nicht weiter wichtig.

Den Router unten Wlan einstellen, dann einen Repeater kaufen und den dort einsetzten, wo das Signal schwach ist. ;)

Edit: Der über mir:
Nein, nicht immer. Es gibt auch Modem, die nicht Router fähig sind, bzw. Router ohne Modem. Deswegen nutzt man ein Moden und schließt dann ein Router dazu an, der sich die Internetverbindung von Modem zieht.

Bis ins Dachgeschoss wirst du es mit einem Repeater nicht schaffen, das wird zu weit sein! Ein AccessPoint oder DLAN wären da eher was! Für den AccessPoint brauchst du ein LAN- Kabel im Dachgeschoss oder dazwischen, um ihn da anzuschließen und er verteilt das Internet bzw. Netzwerk dann per WLAN. DLAN kannst du von Unten nach Oben durchleiten. Du solltest aber einen Elektriker checken lassen ob die Steckdosen auf einer Phase sind, sonst geht es nicht! Oder bestell welche im Internet und schick sie zurück, wenn es nicht geht. Es gibt Packs in denen 1 DLAN- Adapter mit LAN ist und einer mit WLAN, von Devolo zum Bleistift! Du solltest dir vorher bei Wikipedia einen Überblick über die Struktur und die Art der Netzwerkgeräte machen! Zwei Modeme oder zwei Router in einem Netzwerk kann immer zu Problemen führen! Deshalb Switch oder AccessPoint ohne eigenes DSL- Modem und DHCP!

Seht ihr, da geht das Problem schon los. Dann eben anders... also im Keller steht ne große Telefonanlage und daneben das Gerät für´s Internet wie auch immer sich das nennt über welches ich mittels Lan in den Zimmern ins Internet komme. Im Dachgeschoss liegt die Lan-Leitung ja bereits da hier auch einer der PCs angeschlossen ist. Das mit dem DLan kann ich vergessen - dafür sind es viel zu viele Stromkreise hier im Haus.

Wenn oben schon LAN vorhanden ist, ists ja einfach. Musst ja dann nur noch nen Accesspoint anschließen. (Kann unter Umständen billiger sein einen Router als Accesspoint zu nutzen, je nachdem was du für Anforderungen an das Gerät stellst)

Zuletzt bearbeitet:
Ein zweites Modem brauchst du auf keinen Fall.
Aber es kommt auch darauf an, ob du vom Keller bis nach oben ein Kabel legen willst/kannst.

Falls ja nimm einfach einen weiteren Router, bei dem du keine Internetverbindung konfigurierst und das DHCP deaktivierst. (Dann hast du quasi einen Accesspoint mit zus. LAN Ports). Das Kabel von unten kommt dann in einen normalen LAN Port. Die restlichen LAN Ports und das WLAN kannst du dann ganz normal nutzen.

Falls keine direkte Kabelverbindung möglich ist, kannst du die Verbindung zwischen den Routern entweder über DLAN (Lan über Steckdose) realisieren. Alternativ ginge es, den Router im Client-Modus zu konfigurieren. Dann würde er sich als WLAN-Client beim anderen Router anmelden und die LAN Clients darüber ins Netz lassen. Ob dann noch WLAN möglich ist, hängt soweit ich weiss von Hard- und Firmware des eingesetzten Routers ab.

Repeating ist immer last resort.
Das sollte man nicht tun, wenn vermeidbar.
Es bringt nichts als Nachteile im Vergleich zu einem AP.
Du brauchst einen AccessPoint mit Switch, oder einen Router, den du als AccessPoint mit Switch einsetzt. Der Router muss kein Modem haben (sollte sogar nicht).
Das ist allerdings nur so, wenn ihr nach oben ein Kabel habt.

Auch wenn nicht, wenn die Steckdosen hinter dem selben Stromzähler sind unten und oben, dann ist die Lösung: Powerline Adapter x2 (ein Mal unten, ein Mal oben), und dahinter AP mit Switch (oder Router) von der Performancesicht vorzuziehen.

Repeating kann bei guten Antennen auch reichen, aber die Performance bricht halt massiv ein, wenn zusätzlich noch der Empfang zu schwach ist. Zweifaches Repeating resuliert in Performance von ca. 25% (von erstem zu letzten WLAN in der Repeaterkette), under den idealsten Umständen.

*edit1:
redeye, sorry für die Wiederholung, das Antwortfenster war 10 min offen :p
"What he said!!"

*edit2:
Ja... @TE: Das ist auch keine Glaubensfrage. Das eine ist einfach zu realisieren und für Surfen ausreichend meistens. (Repeating)
Das andere ist dauerhafter gedacht, denn mit der Performance wird dann auch Datenaustausch möglich.
Zudem ist es einfach professioneller. WLAN alles schön und gut, aber gerade an Signalgrenzen reicht ein durchlaufender Mensch, um die Verbindung abzubrechen.
Es geht nix über Kabel, vorzugsweise Gigabit. Das ist dann sauber und professionell, wobei der Geldansatz halt meistens höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also ich kann das Internetkabel aus der Wand in einen AccessPoint mit Switch einstecken, hab hierdurch WLan und kann gleichzeitig das Kabel vom PC für Lan in den AccessPoint einstecken?

Ganz genau.
Und wie beschrieben wurde:
Bei einem Router (wenn du das willst) DHCP deaktivieren und einen LAN Port für die Wandbuchse benutzen.
Ein Accesspoint wäre einfacher zu konfigurieren.
Als Router wäre dieser denkbar, mit Gigabit.
http://geizhals.at/de/486889
(Allerdings empfehle ich dir Reviews auf Amazon zu lesen. Dieser Router scheint mit der Originalfirmware unbrauchbar zu sein und das WLAN generell nicht so stabil. Mit beliebigen Routern ohne Modem SOLLTE es gehen.)

Zurück
Oben