Router/PC kann keine Verbindung zum Server herstellen

Simuletsplay

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen,

seit nun schon mehreren Wochen habe ich das Spiel Farming Simulator 22.
Dort gibt es einen integrierten Game-Launcher der die Updates herunterlädt und installiert.

Jedoch lässt mein Router die Verbindung zu den Download-Servern von GIANTS nicht zu.
Ich habe es bereits an 2 PCs versucht, die beide den gleichen Fehler zeigen. Anschließend habe ich mit meinem Handy einen Hotspot geöffnet, bei dem dann alles funktionierte.

Nun brauche ich nur noch Hilfe von euch, wie ich herausfinden kann wo das Problem liegt und wie ich das beheben kann...


Grüße
Ben
 
Welches Betriebssystem?
Welchen Antivirus/Firewall?
Welchen "Router"?
 
Ok sry, hab ich vergessen.

  • Windows 10
  • Firewall: Windows Defender, keine externen Dienste
  • Fritz!Box 7530 Ax
  • Fritz!Os 07.29
  • Telekom, DSL (6k Leitung Kupferkabel)
 
Da kann man DS-Lite als Problem ausschließen. Wäre aber trotzdem interessant ob du eine öffentliche und private IPv4-Adresse erhältst.

Auf dem PC die Konsole aufrufen und
Code:
ipconfig /all
eingeben.

Die öffentliche IPv4 Adresse siehst du entweder im Router oder auf https://www.wieistmeineip.de/
 
Ja ok ich habe jetzt 2 IPs.

Deutlich unterschiedlich.
Aber ich glaube es ist doch besser, wenn ich die beiden nicht hier poste, oder?
 
Normalerweise kann nichts passieren, du kannst aber die letzten zwei Blöcke unkenntlich machen.
z.B.
192.168.xxx.xxx
46.86.xxx.xxx
 
Versuch mal folgendes:

In den Einstellungen des Netzwerkadapters gehst du auf den DNS-Eintrag und gibst dort mal 8.8.8.8 ein. Dadurch wird nicht der Router als DNS genutzt, der wiederum zum DNS des Providers weiterleitet, sondern direkt der google-dns. Mit Glück ist das bereits ausreichend. Wenn ja, dann kann man als permanente Lösung in der Fritzbox den Internet-DNS auf 8.8.8.8 stellen und am PC wieder auf automatischen DNS umschalten.

Hintergrund ist folgender: Häufig wird gar nicht echt "geblockt", sondern nur mittels Fake-DNS-Antwort das eigentliche Ziel verschleiert bzw umgeleitet.
 
Raijin schrieb:
In den Einstellungen des Netzwerkadapters gehst du auf den DNS-Eintrag und gibst dort mal 8.8.8.8 ein
Wie mache ich das?

Ich finde nur in den Einstellungen folgende Maske:
Screenshot_14.png

und
Screenshot_15.png
 
Raijin scheint nicht mehr online zu sein. Beim ersten Bild von DNS-Serveradresse automatisch beziehen auf folgende DNS-Serveradresse verwenden umstellen und bei Bevorzugter DNS-Server 8.8.8.8 eintragen.
 
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Ok habe ich eingegeben. Das Problem mit dem Spiel bleibt das gleiche :(

Hat also nicht funktioniert. Soll diese Einstellung trotzdem beibehalten?
 
Das war wie gesagt nur ein Test ob es eventuell nur ein DNS-Problem ist. Wenn es nicht funktioniert hat, kannst und solltest du das wieder auf "DNS automatisch beziehen" zurückstellen.

Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Telekom die fraglichen Server tatsächlich hart blockiert. Das geschieht nicht mal bei einschlägig bekannten illegalen Webseiten.


Simuletsplay schrieb:
Jedoch lässt mein Router die Verbindung zu den Download-Servern von GIANTS nicht zu.
Ich habe es bereits an 2 PCs versucht, die beide den gleichen Fehler zeigen.
Und was heißt "den gleichen Fehler" nun genau?

Hast du irgendwelche Internet-Filter im Sinne von Kindersicherung oder dergleichen aktiv?
 
Raijin schrieb:
Hast du irgendwelche Internet-Filter im Sinne von Kindersicherung oder dergleichen aktiv?
Nope. Alles normal!

Raijin schrieb:
Und was heißt "den gleichen Fehler" nun genau?
Also es kommt folgende Anzeige:
Screenshot_4.png


woraufhin anschließend (ca. 10 Minuten später) der Fehler kommt "Keine Download Server verfügbar".
Anschließend startet das Spiel ohne Update.

Normalerweise erkennt er sofort, dass ein Update verfügbar sei und bietet mir den Download an.
Das hat bei mir jedoch von Anfang an nicht funktioniert.

Ich habe heute auch ausgiebig mit einem GIANTS-Supporter geschrieben der gemeinsam mit mir nach Lösungen gesucht hat.
Er meinte, dass bei einigen Anbietern das Problem sei, dass aufgrund der fehlenden IPv4 Unterstützung keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Jedoch laufen bei mir IPv4 und IPv6 normal. (Also sind beide Aktiv und weisen keine Fehler auf).
 
Nicht dass die Updates irgendwie via P2P verteilt werden, also ähnlich wie bei Torrents. Dann lädt man das Update effektiv von anderen Spielern runter und andersherum versuchen andere Spieler bei dir runterzuladen. Letzteres funktioniert nur, wenn

a) Portweiterleitungen eingerichtet sind
oder
b) UPnP aktiv ist
oder
c) die Ports über einen Transferserver geöffnet werden (Hole Punching)
 
Also der Supporter sprach irgendwas von UPnP, hat jedoch das nicht weiter ausgeführt.
Er meinte nur, dass UPnP aktiviert sein sollte.
Welche Ports benutzt werden weiß ich nicht. Im Game ja, aber nicht zum Download...

Ich kann mir jedoch nicht eine P2P Variante vorstellen...
 
Wurde das Game-launcher Tool von Giant mal neu installiert?
upnp stellst du im Router ein. Somit werden die Ports Automatisch freigegeben, die das Game braucht…. Leider kann malware, die auf deinem pc unbemerkt aktiv ist, damit auch zugang zum Internet erlangen. Dieser automatismus hat also zwei Seiten!
auch ein neu starten des Router kann wunder wirken.
 
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