Router schmeißt mich mit fester IP raus

AmdTrue

Lieutenant
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Linksys Router WRT54G und zwar komme ich sehr gut ins Internet solange sich mein Laptop die IP-Adresse automatisch bezieht. Wenn ich ihm aber eine feste IP-Adresse geben möchte, in diesem Fall die 192.168.100.101 macht er Probleme und verbindet sich nicht mehr mit dem Router bzw. Internet. In den Einstellungen des Router hat er eine eingestellte Subnetzmaske von: 255.255.255.0 (also die übliche) und bei dem Punkt IP-Adresse-Start: 192.168.100.100 und ich habe es auch schon einmal mit 192.168.100.1 und auch mit der Endung .10

Woran liegt das habt ihr eine Erklärung?

Danke
MfG AmdTrue

DHCP ausgeschaltet?
Gateway am PC richtig eingestellt?

das die IPs schon an andere Geräte vergeben sind

Bei Standardgateway die IP des Routers eingetragen?

Standardgateway den Router eintragen!

Vermutlich hast du beim fest eintragen kein Gateway angegeben... denn das fehlt in deiner Beschreibung hier.

4 mal der Tip aufs Gateway in einer Minute... M-M-M-Multikill...

Hast du beim händischen einstellen in den Netzwerkeinstellungen die IP vom Router unter Gateway eingetragen?
Benzer schrieb:
4 mal der Tip aufs Gateway in einer Minute... M-M-M-Multikill...
Bin schon gespannt wer von uns fünfen dann Recht hatte :D

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
das die IPs schon an andere Geräte vergeben sind

Wohl möglich! Versuche es mit testweise mit der IP: 192.168.100.150
die wird wohl auf keinen Fall vergeben sein!

Vielen Dank für eure ganzen Antworten, aber ich werde es am Wochenende schaffen einige davon auszuprobieren^^

Werde mich melden, wenn eine Sache geklapp hat.
Und ja ich habe es DHCP laufen. Sollte ich es auf einem anderen Modi laufen lassen und welchen?

mfG AmdTrue

Desweiteren solltest du die IP-Adresse des Routers als DNS-Server eintragen. Anders wird keine Namensauflösung funktionieren. Alternativ geht auch ein öffentlicher DNS-Server im Internet (bspw. die 8.8.8.8 und/oder 8.8.4.4 von Google).

der dhcp-server laufenlassen.
den linksys mal probehalter auf 192.168.1.1 stellen und entsprechend den rest deiner geräte und einstellungen anpassen.

habe es jetzt mal probiert die Routeradrese 192.168.1.1 in die gateway einzutragen, aber es klappt immer noch nicht.
ich habe euch mal ein screeny von den Hauptroutereinstellungen gemacht. vielleicht erkennt ihr einen fehler?!

Router einstellungen.jpg

Setz die Start-IP des DHCP-Servers erst mal auf etwas entfernteres, also bspw. 192.168.1.20 und nicht unbedingt auf dieselbe IP, die der Router bereits besitzt. Nachher bekommt ein Client noch die 192.168.1.1 zugewiesen und direkt auch noch die 192.168.1.1 als Gateway - großartiger Clusterfuck.

Dann: Gib deinem PC als statische IP eine IP, die der DHCP-Server nicht (!) vergibt - in dem Beispiel wäre es eine IP aus dem Bereich 192.168.1.2 - 192.168.1.19. Die .2 bietet sich an.

Standardgateway: 192.168.1.1 (der Router eben)
DNS-Server: 192.168.1.1 (dito)

Zurück
Oben