Router sperrt meine IP-Adresse.

• Ersteller Ersteller Benji
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benji

Gast
Hi!
Habe heute bei unserem Router einen reset durchführen müssen, weil er keine Verbindung mehr herstellen konnte, und seit dem kann ich mit meiner IP (192.168.0.121) weder auf den Router (192.168.0.51) noch aufs Internet zugreifen, auf andere PCs im Netzwerk kann ich zugreifen.
Alle anderen PCs im Netzwerk können aufs Internet zugreigen und auf den Router.
Wenn ich jetzt aber meine IP auf z.B. 192.168.0.123 umstelle funktioniert alles wieder.
Ich habe einen Teledat Router 631 von der Telekom.

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte??

MfG Stefan

Hast du die Adressen mal per DHCP verteilen lassen, tritt dann das Problem auch auf? Hast du den Router auch als DNS Server eingetragen?

Ich hab den Router als Gateway und DNS-Server eingetragen.

Wenn ich die IP per DHCP verteilen lasse funktioiert alles.

Naja DNS brauchst du für den Kontakt zum Router nicht.

DHCP würde ich auch empfehlen.
Sonst mal die Subnetmask checken. kA welche IPs die anderen Rechner in deinem Subnetz haben, daher mal dieser Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
ist es bei einem reset nicht so , daß alle einstellungen auf werkseinstellungen zurückgesetzt werden? ist zumindest bei mir so

also ich muss nach nem reset alle daten neu eingeben

oneeyed schrieb:
ist es bei einem reset nicht so , daß alle einstellungen auf werkseinstellungen zurückgesetzt werden? ist zumindest bei mir so

also ich muss nach nem reset alle daten neu eingeben

Es funktioniert ja eigentlich alles die Einstellungen sind also richtig, nur von der einen IP (192.168.0.121), kann ich weder auf den Router noch aufs Internet zugreifen, nur aufs Lan!

Dann nimm eine andere Adresse, wieso diese gesperrt ist verstehe ich nicht wirklich.

ich kenne ja die optionen des Routers ja nicht, aber man kann bei den meisten routern einzelne Ips komplett vom Netzwerk ausschließen bzw nur bestimmte ips zulassen.
Also vll mal mit viel Gedult alle etwaigen Optionen kontrollieren. hatte mich nähmlich auch mal durchs mapping vom Inet ausgeschlossen.

richtige Subnetmask?

Ja hab jetzt auch einfach ne andere Adresse genommen, aber wiso die alten nicht mehr gehts würde ich gerne wissen :confused_alt:

Subnetmaske sollte auch richtig sein mit 255.255.255.0

Nach einem Reset hat der Router wieder die IP 192.168.2.1. Das ist sicherlich auch der Grund, warum du von Rechnern mit einer IP aus dem IP-Bereich 192.168.0.x nicht auf den Router kommst. Die IP-Adressen der Rechner sollten auch mit 192.168.2.x anfangen. Gateway und DNS ist dann auch die 192.168.2.1. DHCP-Server sind 192.168.2.33 und 192.168.2.64.

DIe IP des Routers ist schon umgestellt.
Und ich komme ja nicht mit allen IPs aus dem Breich 192.168.0.* sondern nur mit der IP 192.168.0.121 auf den Router und ins Internet, mit den anderen gehts.

Benji schrieb:
DIe IP des Routers ist schon umgestellt.
Und ich komme ja nicht mit allen IPs aus dem Breich 192.168.0.* sondern nur mit der IP 192.168.0.121 auf den Router und ins Internet, mit den anderen gehts.

Laut meinen Infos kann man die IP und die Subnetzmaske des Routers nicht ändern. Zumindest nicht über das Webinterface. Wo und wie hast du denn die Router-IP geändert? Und warum hast du denn überhaupt die IP geändert? Versuche mal IPs aus dem Bereich 192.168.2.x.

Hab die IP-Addresse über Telnet geändert.
Hab sie geändert, weil der Router u.a fürs Internet in unsere Firma zuständig ist und dann müsste ich dort auch alles umstellen und das ist leider nicht möglich.

Ja, das leuchtet ein. :-) Hmm, sorry, aber ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Wenn der Router die IP im Bereich 192.168.0.x hat, sollten alle Rechner, deren IP im gleichen Bereich liegt, auf den Router zugreifen können. Aber war der Bereich 192.168.0.x nicht irgendwie reserviert? Oder war das nur die 192.168.x.0? Das nannte sich dann glaube ich Broadcast-Adresse.

Naja komischer Fehler, aber wenn keiner ne Lösung weiß dann haben ich hald nur noch 254 statt 253 IPs
Aber komisch finde ich das schon ein bisschen.

Zurück
Oben