Router streikt - Internet wird willkürrlich verteilt ?!

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Hallo,

stehe im moment vor einem großen Problem.
Habe heute mein Zimmer umgestellt der Router und die Box von KabelDeutschland stehen jetzt woanders. Dazu musste ich alle Kabel trennen.
Jetzt wo ich alles wieder zusammen stecken wollte streikt mein Internet.
Ich habe an dem Router 4 Netzwerkkabel, 1 von der KabelDeutschland Box zum Router. Dieses Kabel sorgt für die Internetverbindung. 3 weitere Kabel bringen das Kabel an die Endgeräte, 2 PCs und eins für das Heimkinosystem. Außerdem befindet sich noch ein Laptop über WLAN an dem Router.
Seit dem ich den Router wieder angeschlossen hatte geht aber immer nur ein einziges Gerät! Die Internetverbindung wird immer nur bei einem einzigen Computer hergestellt, doch dies ist nicht immer der selbe, noch ist es das selbe Kabel oder der selbe Steckplatz. Anfangs ging nur mein normaler PC, und alle anderen Geräte hatten kein Internet. Dabei war völlig egal welches Kabel ich für welches Gerät verwendet habe, noch welcher Steckplatz es war. Irgendwann habe ich den Router dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seit dem funktioniert nur noch der Laptop, dies jedoch auch nur über Kabel. Die Vergabe des Steckplatzes spielt keine Rolle.... wenn ich das funktionierende Kabel aus dem Laptop ziehe und in den Computer stecke, dann geht das Internet auf dem Computer nicht! Nur am Laptop... selbes Spiel war halt vorhin mit dem Computer... ich weiß wirklich nicht mehr weiter.....

Der Router ist ein TP Link wr1043nd. Die Box von der das Internet kommt ist von Kabeldeutschland. cisco epc3212 steht drauf. Sie ist mit dem Fernsehkabel verbunden und dann mit einem Netzwerkkabel an den Router...

Bitte um schnelle Hilfe... meine Familie ist dem Amoklauf nahe :freak::freak::freak:

Hast du das Kabel statt an den WAN Port vom Router in einen LAN-Port vom Router gesteckt und ihn zum Switch degradiert?

Zwischendurch hatten wir das Internetkabel von der Kabeldeutschland Box in den Wan-Port gesteckt, einfach zum ausprobieren. Dann ging das Internet auf überhaupt keinem PC. Seit dem wir den Router besitzen steckt das Internetkabel in einem der normalen Ports, und bisher hatten halt alle Computer Internet. Den Wan-Port hatten wir nie genutzt.... wissen ehrlich gesagt auch gar nicht wozu der gut ist...

Der Anschluss muss in den Wan Port. Anders gehts nicht. Hab ich auch Kabel D. Die Macadresse des Routers muss dann bei Kabel D bekannt sein. So habt ihr immer versucht mehrere Macadressen an den Inetanschluss zu binden was Kabel D aber neuerdings untersagt.

nochmal langsam: du hast den router resettet und nun geht der nicht mehr o_O ^^

Du musst natürlich im Rpoutermenü wieder die Kabelverbindung einrichten, dem Router einen Namen geben und den Router die Verbindung aufbauen lassen. Dann können auch alle Geräte wieder ins Internet.

Router-Wanport zum Modem sollte klar sein. Ansonsten fungiert der Router nur als Switch und es kann nur ein Gerät ins internet.

lg
fire

Alles auf Anfang:
1. Router vom Modem trennen und resetten.
2. Kabelmodem für min. eine Minute vom Strom trennen. (damit Physische Adressen der Geräte gelöscht werden)
3. Modem an Router (WAN Port) anschliessen.
4. Stromverbindung von beiden Geräten herstellen.
5. PC mit Router verbinden.
6. Routereinstellungen laut Handbuch http://www.tp-link.com/Resources/document/7106503591_TL-WR1043ND_QIG_REV.pdf vornehmen. (wahrscheinlich nur WLAN Einstellungen)

Hallo,

ich bedanke mich bei ALLEN.
Es lag natürlich am WAN Port, war irgendwie mein Fehler, aber hat alles geklappt mit euren guten Anleitungen:)

Zurück
Oben