Der Router streikt

bonoseven

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
851
Guten Morgen,

bis vor drei Tagen konnte ich über den Glasfaseranschluss problemlos surfen. Bzw. unsere Handys , TV, PC liefen über das Wlan hier. Es handelt sich um einen Telekom Speedport Smart 3.

Dann ging auf einmal nichts mehr. Ich habe dann ne Router zigmal startet, auf Werkseinstellungen
zurückgesetzt.

Die Hotline angerufen und immer das gleiche. Angeblich wäre die Leitung in Ordnung, der Router als solcher auch erkannt. Aber bisher hat dies nichts gebracht.


Beim Start des Routers blinken alle Lämpchen , aber dauerhaft eben nur die Statuslampe und TP-Link. Die Online Lampe bleibt finster.

Drücke ich dann auf Wlan - Taste, kommt mit viel Glück bzw. wird das Wlan angezeigt. Kann mich auch mittels des Schlüssels einloggen.

Aber dann kommt immer die Fehlermeldung " keine Internetverbindung". Einen Techniker beauftragt die Telekom bisher nicht, weil ja die Leitung okay ist.

Bekomme heute einen neuen Router zugesandt. Sollte dies bringen, was würdet ihr dann machen ? Ne Fritzbox kaufen ?

Schönen Samstag Euch.

Klaus

ps : bin jetzt mit dem Iphone als Hotspot im Internet. Auf die Dauer jedoch nervig, weil erstens über LTE die Geschwindigkeit nicht erreicht wird, außerdem sinkt mein Datenvolumen spürbar.
 
Mich würde es wundern wenn der Router defekt wäre ... tippe eher auf ein defektes Kabel oder Dose.
 
Zuerst solltest du in Ruhe durchatmen und deinen Text neu strukturieren, er liest sich wie ein hyperventilierendes Kind

Ganz von vorne:
Du hast einen Speedport Smart 3 und manchmal kein? Internet und/oder WLAN? Beides?

Es klingt eher so, als wenn du Probleme mit dem WLAN des Geräts und nicht dem Internet selber hast
Denn auch ohne Internet sollte dein WLAN funktionieren

Wenn du kein Internet hast, schau mal genau nach was der Speedport in den Logs angibt was das Problem ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Danell und DannyA4
Geh doch erstmal in den Router und sieh nach ob überhaupt Internet anliegt oder du nur keine Verbindung zum Router hast. Geh am besten mit LAN rein um Fehlerquellen auszuschliessen.
 
also nochmals ...

ich habe kein WLan und auch kein Internet. Nach zweimaliger Messung der Telekom ist aber die Leitung in
Ordnung. Die "Online" Taste am Router leuchtet auch nicht auf. Die beiden Lämpchen " Status" und " TP-Link"
aber schon....

Das WLAN funktionierte bisher 2 mal ganz kurz. Ich konnte mich mit dem Handy einloggen. Aber deswegen
bringt mir dies auch nichts, da dann immer die Fehlermeldung kommt " Keine Internetverbindung "

ich denke, das war jetzt langsam genug geschrieben :)
 
Zero Cool schrieb:
Geh doch erstmal in den Router und sieh nach ob überhaupt Internet anliegt oder du nur keine Verbindung zum Router hast. Geh am besten mit LAN rein um Fehlerquellen auszuschliessen.

Wie mach ich dies dann " mit dem Reingehen" im Router denn ?

ach ja, der Router steht im Erdgeschoß, und der PC im 1. OG läuft über das Stromnetz im Haus. Hat bisher auch
immer ohne Probleme funktioniert.
 
probier es mit einem anderen Router und bleibe geduldig.
 
„http://speedport.ip“ oder „http://192.168.2.1“ aufrufen.

Mein Tip. Es kann alles am Powerlan liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Solange kein PC direkt per LAN angeschlossen wurde kann man den Fehler gar nicht eingrenzen...

Aber W(eh)LAN und D(ummfug)LAN sind unfehlbar wie so viele meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DannyA4
Prüfen:
  1. Das Modem hat sich mit dem Internet verbunden?
    Mit dem Internet verbunden.
    Glasfaser-Verbindung zum Netz hergestellt.

    BEDIENUNGSANLEITUNG GLASFASER-MODEM | Telekom

    1630735418228.png
  2. Was steht in den System-Meldungen des Speedport Smart 3?

    SPEEDPORT SMART 3 BEDIENUNGSANLEITUNG | Telekom

    1630735938831.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
till69 schrieb:
Kabel am Handy ist immer zu kurz, wenn ich raus will :mussweg:
Dafür gibt es doch die langen mobilen Datenkabel. ;)

Ich verstehe auch das Problem des TEs noch nicht. Was steht denn genau im Router? Wer hat das alles denn eingerichtet, wenn du keine Ahnung vom Thema hast?

bonoseven schrieb:
außerdem sinkt mein Datenvolumen spürbar.
Du sollst auch nicht die ganze Zeit Youtube-Videos schauen! :freak:

bonoseven schrieb:
ich denke, das war jetzt langsam genug geschrieben :)
Wenn du keine ordentliche Hilfe willst, ja. Dann kann der Thread aber auch zu. :D Wir brauchen schon ordentliche Infos.
 
bonoseven schrieb:
ach ja, der Router steht im Erdgeschoß, und der PC im 1. OG läuft über das Stromnetz im Haus. Hat bisher auch
immer ohne Probleme funktioniert.

Du organisierst dir einen langes LAN Kabel für eine fliegende Verkabelung oder trägst deinen PC zum Router. So einfach ist das!

Über welches Gerät gehst du überhaupt ins WLAN? Speedport oder dein bisher immer noch Unbekanntes TP-Link Gerät? Für mich hört es sich nach dem TP-Link an.

Grundsätzlich muss man sagen das DLAN halt nur eine Notlösung ist, die funktionieren kann aber nicht muss. Das gemeine ist nur ein neues Gerät in Stromkreis kann alles zuschießen. Königsweg ist immer das gute alte Kabel, welches man zu 99,9% auch immer legen kann. Man muss nur wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zero Cool, kaji-kun und eine weitere Person
Gufur schrieb:
Zuerst solltest du in Ruhe durchatmen und deinen Text neu strukturieren, er liest sich wie ein hyperventilierendes Kind
Wie liest sich denn ein hyperventilierendes Kind? Ich habe ja schon davon gehört, dass man Menschen "lesen" kann, aber das geht wohl doch etwas zu weit.

Wenn man schon die Schreibweise anderer kritisiert, sollte man selbst wenigstens grob die Grammatik der eigenen Sprache verstehen und anwenden können :D

@bonoseven
Wohnst du in einer Wohnung oder einem Haus? Ich frage, weil ich herausfinden möchte, wie "nahe" du an den Hausanschluss deiner Internetleitung herankommen kannst.

Sofern es dir also möglich ist, schließe den Speedport doch mal direkt im Keller an die erste Möglichkeit an deinen Hausanschluss an.

Sofern das Internet in Ordnung ist, muss hier auch die dafür nötige Lampe am Speedport entsprechend leuchten.

Tut sie das nicht, schau doch bitte mal nach, was genau die Leuchte vermittelt, im Handbuch gibt es dazu sicher eine Auflistung. Durchgängiges Leuchten bedeutet in aller Regel "betriebsbereit/verbunden", Blinken würde Verbindungsabbruch, bzw. versuchter Neuaufbau der Verbindung bedeuten. Alternativ könnte die LED auch gänzlich aus bleiben. Das aber nur aus dem Kopf, ich mag mich irren - von daher nochmal:
Bitte das Handbuch konsultieren.

Wenn sich herausstellt, dass der Router dann weiterhin, also auch an der ersten Möglilchkeit im Haus/deiner Wohnung, keine Internetverbindung aufbauen kann, ist es definitiv ein Problem, das der Vertragspartner (in deinem Fall die Telekom) auf eigene Kosten innerhalb der Vertragsbedingungen zu lösen hat. Ob dies nun einen Austausch des Routers oder gar das Aufgraben der Straße bedeutet, kann dir an dieser Stelle egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
dafür gibt Mobile Datenschaufeln ...

Es geht prinzipiell darum das Leute ihre festen Geräte mit WLAN oder DLAN anbinden und meinen das wäre der letzte Schrei der Technik weil NEU.
 
Auch wenn es sich umständlich anhört, wir wollen doch die Fehlerquelle eingrenzen, bitte den PC zum Router tragen.
Dort das zuvor mit dem PC verbundene LAN-Kabel an den Router direkt stecken.
Router aus, PC aus.
Router an, etwas warten (1-2 Minuten)
PC an und versuchen in einem Browser sich mit dem Router zu verbinden (siehe Beitrag #10 „http://speedport.ip“ oder „http://192.168.2.1“ aufrufen.)
Wenn das nicht funktioniert, bitte eine Konsole öffnen (Windowstaste und CMD eingeben)
Dort bitte >ipconfig /all< ohne >< eingeben
Dort sollte dann (bei einer einfachen Installation) der Standardgateway die IP-Adresse deines Routers angegeben sein
Diese dann in deinem Browser mittels vorangestellten http:// eingaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Zero Cool
@bonoseven
AEG hast du schon versucht? Also: Ausschalten-Einschalten-Geht?
Dies löst wirklich erschreckend oft die komischsten Probleme.

Ansonsten: Alle Geräte ausschalten und abstecken (ALLES! Nicht nur den Strom). Ein paar mal alle Tasten drücken um auch die Restspannung aus den Kondensatorern in den Geräten wegzubringen.
Alles wenige Minuten liegen lassen.
Danach NUR den Router einschalten und mit einem Laptop (Oder PC) per LAN Kabel DIREKT ohne Umwege am Router anschließen.
Einfach um so wenige Fehlerquellen wie möglich zu haben und das ganze Netz und die ganzen Geräte die zwischen Router und Endgerät stehen, auszuschließen.

Haut das jetzt hin? Cool, also alles in Ordnung, nun kannst du deine Devolo oder was auch immer wieder in Betrieb nehmen und schauen, obs immer noch geht.
Geht alles? Perfekt, das Stromlos machen hat den Fehler behoben.
Gehts nicht? Aber per LAN Kabel direkt am Router schon? --> Das Devolo Klump ist defekt/Müll/whatever.
Klar dass der Provider dann keinen Techniker vorbeischickt, denn alles was NACH dem Router/Modem passiert, (ver)bastelt der Kunde.

Viel Glück! :)
 
Zurück
Oben