Router -> Switch -> WLan Router

Bobbyhansen

Ensign
Hi,
bei mir ist folgende Situation:
- 2 Stöckiges, sehr funk unfreundliches Haus
- Internet soll in mehreren Zimmern verfügbar sein

Bisherige Lösung:
-Im unterem Stockwerk ist der Anschluss, daher dort auch Modem und Router
- Lan Kabel wurden nach poben verlegt und im oberen Stockwerk ist ein Switch von dem dann kabel in die Zimmer abgehen.

Ich bin grundsätzlich kein freund von WLan, mal davon abgesehen das es bei usn nur sehr schwer möglich wäre das ganze haus mit Wlan zu versorgen. Allerdings wäre es doch manchmal ganz praktisch wenn man mal im Wohnzimmer aufm sofa per laptop surfen will etc.
Daher habe ich mir nun noch einen billigen Wlan router gekauft, den ich im Wohnzimmer (oberes Stockwerk) an den Switch anhängen will.

Allerdings muckt das Installationsprogramm ein wenig, ichd achte das wäre problemlos möglich, oder gibt es bei so einer konstruktion probleme (Router -> Switch -> WLan router).
DAs Installationsprogramm (TP-Link) sagt mir nämlcih ständig das er keine itnernet verbindung hätte

Danke shconmal

Naja, der Wlan-Router ansich ist nun mal auch ein Router. Das musst du ihm praktisch abgewöhnen. Schalte einfach die DSL-oder-sonstwas-Funktionalität ab und lass nur die WLAN-Funktion aktiv. Üblicherweise kann man den Router von pppoe o.ä. auf bridged oder dhcp umstellen.

Je nach Modell ist es vermutlich auch erforderlich, den DHCP-Server des Routers zu stoppen.

Jepp, falls du den WLAN-Router zurückgeben kannst, dann tue das. Nimm statt dessen nen Access Point...

im wlan router den DHCP-Server abschalten und ins gleiche IP-Netz bringen

zusätzlich zum Rammsteintip: nicht die WAN-Buchse benutzen sondern eine normale LAN-Buchse

Ja, wie Rammstein schon sagte, geht problemlos. Ein 2. Router kann nie schaden. ;)

es würde gehen, ist aber doch etwas umständlich...
Wie Stefan- schon geschrieben hat, müsstest du die DSL Funktionen beim W-LAN Router ausschalten.
Desweiteren müssen Router, und W-LAN Router im Selben netzwerk sein sprich:
dein Router hat z.B. die IP 192.168.2.1, dann muss der W-LAN R eine IP haben die so aussieht 192.168.2.x. Das heißt das 192.168.2.x bei beiden gleich sein muss und nur die letzt ziffer (also nach dem letzten punkt) anders ist. (das x durch ne Zahl ersetzen zwischen 1 bis 255)

Dann hat z.B. dein Router 192.168.2.1
und dein W-Lan Router 192.168.2.2

Die IP adressen der Router kannst du in dem Konfigurations Programm änderen was auf dem router ist (also das was du über den Browser öffnest)

zu guter letzt wäre noch erforderlich, das du deinem PC der am W-LAN Router hängt die IP Adresse selbst zu weisst. Dabei ist zu beachten, das bei IP Adresse 192.168.2.x eingibst, es sollte keine IP doppelt vergeben werden und bei Standartgateway, DHCP-Server, DNS-Server gibst du die IP von deinem Router an (in meinem Beispiel 192.168.2.1)
(wenn dir dann noch angaben fehlen, musste mal schauen was bei dem PC steht wenn du auf Automatisch stellst)

Zuletzt bearbeitet:
ok also ich habe jetzt dhcp ausgeschaltet den wlan router per lan statt wan buchse an den switch angeschlossen und ihm eine feste ip im bereich des normalen routers zugewiesen.

Verbindung steht auch, sowohl per lan als auch wlan kann ich auf die router konfig zugreifen, nicht aber aufs internet. Verschlüsselung ist noch aus.

Wo liegt der Fehler?

ps: wenn ich das alles umstelle hab ich dann noch irgend einen nachteil gegenüber einem reienn access point?

Nein dann hast du keinen Nachteil gegenüber einen AP...

Kannst du auf deinen Router mit der 192.168.2.1 zugreifen wenn du über WLAN mit dem 192.168.2.2 verbunden bist?

Hast du auch die IP Adresse an deinem PC selbst vergeben?

funktioniert mitlerweiel alles problemlos, danke :) und ja ip adresse kommt dynamisch vom andern router

Das Thema ist zwar uralt aber ich hab das gleiche Anliegen. Wie der TE das Problem gelöst hat wurde ja leider nicht genau erörtert.

Router 1 -> Switch -> Wlan-Router -> Notebook

Router 1: 192.168.0.1
Wlan-Router: 192.168.0.2 (Telekom Sinus 154 DSL Basic 3)
Notebook: 192.168.0.99

Ich kann mit dem Notebook auf Router 1 und auf den Wlan-Router zugreifen. Allerdings geht das Internet auf dem Notebook nicht.

DHCP beim Wlan-Router ist aus und das Kabel ist am Lan-Anschluss und nicht am WAN.

Müll

Nicht falsch verstehen; ich hatte erst etwas geschrieben, dann aber bemerkt dass es sinnfrei war und dann rauseditiert ;)

Fragen wir mal so: Was hat dein Laptop als Standardgateway & DNS-Server eingetragen?

Ich steh grad auf der Leitung.
Ich frag mich gerade wo ich das sehen kann. Kann mich nicht mehr erinnern wie ich dem Notebook die IP vergeben hatte.

Bei der Wlan Verbindung ist Gateway und DNS 192.168.0.2.

Wenn Gateway und DNS auf den WLAN-Router gehen, ist hier wohl das Problem. Das Gateway & DNS muss auf den primären Router weisen. Entweder als statische Zuweisung im Notebook oder automatisch vom DHCP-Server. Wenn es automatisch gelaufen ist, wird der WLAN-Router seinen DHCP-Server wohl noch aktiv haben und auf sich selber verweisen - ohne dass der WLAN-Router weiß, dass der Primärrouter das Gateway ist (kann man auch umstellen). Wenn du weißt was ich meine :D

Ich frag mich gerade wo ich das sehen kann.
Eingabeaufforderung öffnen. Dort dann ipconfig -all eingeben. Screenshot von der Sektion "Drahtlosnetzwerk" machen und hier reinstellen, dann sehen wir weiter.

Zurück
Oben