Router/Telefon Frage

Angerfist7612

Banned
Hallo. Ich kenn mich mit PC's zwar ganz gut aus, aber was DSL angeht bin ich eher Neuling. Ich möchte DSL bestellen. Entweder bei Congstar oder 1&1. Andere kommen nicht in Frage. Es handelt sich um eine DSl & Telefon Flat. Weiß auch nicht welchen Router ich nehmen soll.

Meine Frage ist nun wie funktioniert das mit dem Festnetztelefon?

Wir haben im Haus 3 Telefondosen. Wenn ich DSL und den Router bekommen sollte wie funktioniert das dann?

Hab ich den Router an einen der 3 Dosen angeschlossen, muss ich das Telefon am Router anschliessen und der muss ganzen Tag an bleiben um erreichbar zu sein (VOIP?) oder kann man Telefon direkt an die Dose anschliessen?

Kann ich die 2 anderen Telefondosen im Haus weiter nutzen?

ISDN ist nicht vohanden. Ist stinknormaler Analog Anschluss. Wie es mit Splitter aussieht bin ich überfragt. Meine der würde im Verteiler sein. Vielleicht kennt auch einer eine gute Seite wo das genauer beschrieben wird. Hab zwar ein wenig gegooglet aber nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
In aller Regel wird bei diesen Anbietern VoIP genutzt, ja. D.h. der Router muss an sein zum telefonieren und die Telefone werden im Router eingesteckt.
Wie das mit deinen TAE Dosen aussieht hängt von der Art der Verkabelung ab. Wenn die jetzt alle parallel sind dann kann man daran kein Telefon mehr anstöpseln.
Der Splitter ist nicht im Verteiler. Den bekommst du wie den Router auch, zugeschickt.

Ich meine wenns anruft klingeln alle gleichzeitig, wenn man an 2 Stationen den Hörer abnimmt können beide mit dem entfernten Gesprächspartner reden, reden,etc.

In der Regel bekommst Du keinen Splitter mehr, wenn es sich um einen Komplettanschluss handelt. Die Telefonie läuft über VOIP.
Analoge Telefone kannst Du meistens nur zwei anschließen. Die Telefondosen kannst Du nicht mehr benutzen, bzw. müssen eventuell sogar abgeklemmt werden, wenn die wirklich parallel angeschlossen wurden (was übrigens schlecht wäre).