Router und Intranet in anderen Netzwerkbereich

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo miteinander,

ich habe eben von der Telekom zu Vodafone mein DSL upgegradet (doppelte Leitung, halber Preis) und leider ein kleines Problem mit dem mitgeliefertem Router:

Aktuell habe ich eine AVM Fritz!box 7650, die einem Kabel-Router weichen musste. Es wurde eine "Vodafone Station" [1] mitgeliefert.
Mein gesamtes Netzwerk hat den Bereich "10.0.0.X" und wird durch den DHCP eines piHole verwaltet. Alles eingespielt und läuft so schon seit Jahren. Die Geräte haben feste IP Adressen, dann weiß ich gleich, wo, was zu finden ist ... sehr praktisch.

Die "Vodafone Station" hat eine feste IP von "192.168.0.1" (die letzten beiden Bereiche können verändert werden).
Der Bereich "10.0.X.Y" ist leider nicht einstellbar.

Wie kann ich von meinem Netzwerk auf den Router zugreifen, ohne das ich alle IP verändere?

Bei dem größten Subnetz "128.0.0.0" ist dieser IP Bereich ja auch nicht eingeschlossen!?
Gibt es eine Möglichkeit (mit dem piHole?) die IP-Weiterzuleiten ohne das der gesamte Traffic über den pi geht?

Vielen Dank!

[1] https://www.vodafone.de/hilfe/router/station.html
 
Das ist aber kein Intranet.
Auch sieht es so aus, als hättest Du nicht Dein DSL upgegradet, sondern von DSL zu DOCSIS (Internet über Kabelfernsehen) gewechselt.
Die FRITZ!Box möchtest Du nun noch wozu verwenden?
 
Crys schrieb:
Wie kann ich von meinem Netzwerk auf den Router zugreifen, ohne das ich alle IP verändere?
Die Vodafone Station kann es nicht.
Workaround: Routerkaskade!
Ob nun mit Hardware, oder zweiter Netzwerkkarte für den Pi oder einem andern Gerät in deinem Netzwerk.
Ich würde die alte 7560 dafür benutzen.
WAN: 192.168.0.x
LAN: 10.x.x.x
Nix dazwischenschalten.

Alternativ: Dein Intranet umstellen auf 192.168.x.x.
Geräte wie die Vodafone Station sind für einfache Bedürfnisse von Privatanwendern konzipiert. Dort reichen /24 Netze aus weshalb Vodafone sich wohl dazu entschieden hat, ihren Kunden größere Bereiche gar nicht erst anzubieten.

Noch Alternativer: Wenn Du das WLAN der Vodafone Station nicht brauchst, einfach in den Bridgemodus schalten und die 7560 den Routerjob machen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Router Kaskade ... Fritte macht alles wie früher.. nur nimmt sie die Vodafone als Gateway über den wan Port..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Ist zwar Offtopic, aber ich hab mir nochmal die Definitionen von Intranet und LAN angesehen und bin ebenfalls etwas verwirrt.
Da ich zu Hause ein größeres LAN inklusive Hausautomationsnetz betreibe, bei dem es u.A. natürlich eine Webseite zum Steuern gibt, aber auch einen Git-Webserver über den Projekte getauscht werden können, NAS-Fileserver, Cloudserver, TFTP-Server etc. Hab ich nun bereits ein Intranet?
Speziell Git- und Cloudserver sind explizit (auch) dazu da, Daten mit anderen Menschen (Familie) zu teilen. Viele Hausautomationselemente oder Switche hosten eigene kleine Websites zum Konfigurieren. Damit ist doch die Definition erfüllt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
xxMuahdibxx schrieb:
Router Kaskade ... Fritte macht alles wie früher.. nur nimmt sie die Vodafone als Gateway über den wan Port..
Ja, entweder das oder die Vodafonestation durch eine Kabel Fritzbox ersetzen.
Hatte den Vodafonerouter auch mal für 3 Wochen, es war eine Katastrophe. Kaum Configmöglichkeiten und in Onlinespielen permantene Lags, die nach dem Wechsel zur FB sofort verschwunden waren. --- Vodafone ist ja sogar so dreist und gibt die Box auch an Businesskunden mit Businessanschluss raus - einen eigenen DHCP Server kann man dann vergessen, da sich der auf der Box nicht deaktivieren lässt. Da bleibt dann nur noch der Bridgemodus und ein eigener Router.
 
@Drewkev ok, danke.

Zum Thema, ich denke auch, dass das Hintereinanderschalten der zwei Router das einfachste sein wird. Allerdings hab ich in meiner (Kabel-)Fritzbox auf die Schnelle keinen Weg gefunden, diese als Router/Gateway für einen LAN-Port für eine Kaskade zu konfigurieren. Mit meinen WLAN-Routern geht das. Die haben aber auch alle eine Extrabuchse dafür.
Die Fritzbox hier ist natürlich ein anderes Modell (für DSL), aber zumindest von den Fotos im Internet sehe ich auch keinen extra WAN-Port. Ist natürlich nur eine Software-Sache, bin mir aber nicht sicher, ob man das da einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Crys
Router Kaskade wäre für mich nur eine unnötige Fehlerquelle mehr... Router gegen einen Vernünftigen tauschen wie @JCD1605 bereits erwähnte oder Heimnetz umstellen auf 192er Bereich.

Ist doch lachhaft, dass der interne Bereich nicht frei gewählt werden kann... /24 reicht, aber den Bereich möchte ich doch selber bestimmen können... Alleine deshalb würd ich das Ding rauswerfen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
@JCD1605 Mit meiner Fritzbox geht das tatsächlich nicht. Der Punkt ist vermutlich von Vodafone gesperrt. Aber möglich, dass es beim TE funktioniert.

Und klar, die Vodafone Station zu tauschen wäre sicherlich überlegenswert, aber auch eine Neuanschaffung die evtl. nicht unbedingt notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
just_f schrieb:
aber den Bereich möchte ich doch selber bestimmen können.
Wozu? Es gibt genau einen Bereich, der diese Anforderung erfüllt ohne falsch konfiguriert werden zu können. Versuche das aus Sicht von Vodafone zu sehen. Die müssen schließlich auch Support leisten wenn Volker Vollpfosten da was eintragen kann, was dazu führt, dass bild.de nicht mehr aufrufbar ist.
Für alle Belange darüberhinaus bietet Vodafone die Möglichkeit das Gerät zu einem dämlichen Modem zu degradieren. Damit hat der Kunde die freie Wahl und Vodafone keine Aktien mehr im Support.
Ich sehe hier keinen Grund deshalb irgendwas "rauszuwerfen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Tom_123, Raijin und eine weitere Person
just_f schrieb:
Router Kaskade wäre für mich nur eine unnötige Fehlerquelle mehr... Router gegen einen Vernünftigen tauschen wie @JCD1605 bereits erwähnte oder Heimnetz umstellen auf 192er Bereich.
Einfach die Vodafone-Kiste in den Bridge-Modus schalten (im Kundenportal), dann braucht es keine Router Kaskade. Die Vodafone Box läuft dann nur als Kabelmodem. Einziger Nachteil: man hat 2 Geräte rumstehen.
 
SirKhan schrieb:
@JCD1605 Mit meiner Fritzbox geht das tatsächlich nicht. Der Punkt ist vermutlich von Vodafone gesperrt. Aber möglich, dass es beim TE funktioniert.

Und klar, die Vodafone Station zu tauschen wäre sicherlich überlegenswert, aber auch eine Neuanschaffung die evtl. nicht unbedingt notwendig ist.
Dann könnte man noch versuchen, das Branding zu entfernen. Ging zumindest mal bei älteren Fritzboxen.
 
Chris3511 schrieb:
Einziger Nachteil: man hat 2 Geräte rumstehen.
Und der integrierte, wirklich gute 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 5 Access Point wird abgeschaltet.
Ergänzung ()

JCD1605 schrieb:
Dann könnte man noch versuchen, das Branding zu entfernen.
Welches Branding? Und was hat das jetzt mit Fritzboxen zu tun.
Die Vodafone Stations kommen von Arris oder Technicolor.
 
bender_ schrieb:
Eben aus genau dem Grund, warum es diesen Thread gibt - Bestehendes Netzwerk welches erhalten bleiben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
just_f schrieb:
Bestehendes Netzwerk welches erhalten bleiben soll.
Darf es ja.
Im sinnvollen, privaten /16 Bereich wird das auch von der VFST unterstützt.
Wer aber meint Extrawürste konfigurieren zu müssen, sollte dann auch bei solchen Herausforderungen keine Probleme bei der Lösung haben. Wenn doch, gibts ja das Forum hier. Leider sind da manchmal so Lösungsvorschläge wie deiner dabei, Geräte lieber wegzuschmeißen anstatt sie sinnvoll gemäß ihrer Grenzen zu integrieren.
 
Zurück
Oben