Router unter 50 € gesucht (ggf. mit USB/Modem)

John Rico

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem ich mir gerade einen neuen PC und ein neues Handy bestellt habe, soll der alte Netgear WGR614 durch einen neuen Wireless-N-Router ausgetauscht werden.

Was ich suche:
- solides Gerät (keine ständigen Abstürze o.ä.)
- möglichst günstig
- N-Standard
- ggf. Gigabit-LAN (der neue Rechner ist das einzige Gigabit-Gerät)
- ich brauche keine speziellen Einstellmöglichkeiten

optional / wenn möglich:
- Anschluss eines USB-Druckers (Canon MP610)
- integriertes ADSL Modem (um auch das Modem vom Alice auszutauschen)

bisherige Kandidaten:
- TP-Link TL-WR1043ND (wird hier ja öfter empfohlen)
- TP-Link TL-WR941ND (was kann der 1043 mehr bzw. brauche ich das?)

oder mit Modem:
- TP-Link TD-W8960NB

Die Frage ist zum einen, ob man an den USB Anschluss vom 1043 einen Drucker anschließen kann und zum anderen, ob das Kombi-Gerät 8960 Vorteile bringt oder der 1043 mit Alice-Modem die bessere Wahl ist?

Natürlich freue ich mich auch über Alternativvorschläge, die oben genannte Bedingungen erfüllen!

dumme frage, aber wie willst du denn das alice modem austauschen??

hast du keine telefonie dabei?

Das ist kein Problem, da es in der Wohnung zwei Telefondosen gibt und das Telefon eh an der anderen hängt.
Aber du hast natürlich recht, normalerweise würde das nicht so ohne weiteres gehen. ;)

usb-drucker ja bei nutzung alternativer firmware beim 1043nd .
ob allerdings mehr als nur drucken funktioniert ist fraglich.

der 8960nb ist zwar sehr gut, allerdings "nur" in punkto modemfunktion und wlan.
der fällt aber allein wegen fehlendem gigabit schon durch, neben fehlendem optionalen usb.

alice hat verschiedene anschlussarten je nach standort.
wenn du z.b. ein siemens sl2-141- ohne iptv nutzt, also im direkten anschlussgebiet von alice bist, wäre ein 8960 mit den einschränkungen usb/gigabit dann wieder doch ok.

ansonsten solltest du dir bei geizhals erst einmal die möglichen geräte zusammenstellen, z.b. 4xgigabit,wlan-n,bis €50,-

dann bleibt nicht viel, wenn es auch noch usb sein soll.
daher verwundert es nicht, dass der 1043 oft genannt und sehr verbreitet ist.
geht man in den preisbereich von 90-120 gibt es mehr auswahl.

Welches Modem das genau ist, kann ich dir nicht sagen. Ist zwar von Siemens, auf dem Aufkleber steht aber "Alice Modem 1111" und "S1621-Z232-A". Ist auf jeden Fall ohne iptv und ich sollte im direkten Anschlussgebiet sein (Hamburg).

Wie gesagt, auf Gigabit-LAN würde ich verzichten, wenn mir das 8960 andere Vorteile bringt. Und wenn der Drucker auch nicht richtig funktioniert und ich den eh anders einbinden muss, ist der USB-Port zwar nett, aber kein must-have.
Dazu gleich die Frage: Gibt es außer einem USB-Switch noch andere Möglichkeiten, den Drucker an mehrere Rechner anzuschließen oder gar ins Netzwerk einzubinden?

Was bringt mir der 8960 gegenüber dem 1043 denn für Vorteile? Rein von der Ausstattung ist der 1043 doch deutlich besser, oder?

der 1043 hat kein integriertes dsl-modem.
du brauchst also ein weiteres gerät zum 1043.

Zwei Geräte ans Stromnetz hängen bedeutet zwei mal Strom für 24/7 Betrieb zahlen. Du kannst pro 10 Watt im Dauerbetrieb ca. 20 € Strom pro Jahr rechnen und so ein DSL Modem zieht nicht selten alleine soviel Strom wie ein Router (4-8 Watt).

Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN3500B, 300Mbps GbLan 75 €

Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN2200B, 300Mbps 55 €

Netgear RangeMax Wireless-N 150 DGN1000B, 150Mbps 38 €

die ersten beiden Geräte haben auch USB (FAT/NTFS)

Gibt es außer einem USB-Switch noch andere Möglichkeiten, den Drucker an mehrere Rechner anzuschließen oder gar ins Netzwerk einzubinden?

Drucker mit Lan oder Wlan (gibts ab ~ 50 € neu) oder einen gebrauchten Laser aus Firmenaufrüstungen mit niedrigem Zählerstand, die haben eh alle Lan und kosten meist nur noch ~ 10 % vom Neupreis, da kannst du dann auch über Lan/ Wlan scannen, faxen etc.

An den Stromverbrauch habe ich nicht gedacht, wobei es wohl genügend Geräte gibt, die selbst im Standby mehr schlucken als ~ 6 W.
Und da ich hier das Problem habe, dass die Telefondose in der hintersten Ecke hinter zwei Schränken versteckt liegt, habe ich den Router über ein langes LAN-Kabel auf den Schreibtisch ausgelagert, um die Reichweite zu verbessern. Da sind zwei Geräte sogar von Vorteil. Man kann wahrscheinlich auch ein längeres Kabel besorgen, das vom Splitter zum Modem geht, das habe ich aber nicht da. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen, dann hätte ein Kombigerät hier keine Nachteile.

Ich werden mir den Netgear 2200 aber mal anschauen und mit dem TP-Link vergleichen. Hast du mit beiden Geräten Erfahrungen bzw. kennst einen Test?

Bezüglich Drucker:
Es geht hauptsächlich darum, zwei Desktop-PCs gleichzeitig mit dem Drucker zu verbinden, so dass man nicht immer umstecken muss. Da wäre die Router Variante natürlich klasse gewesen, zumal man den Drucker dann auch übers WLAN hätte nutzen können. So muss ein USB-Switch reichen.
Ein neuer Drucker kommt nicht in Frage, der Canon ist noch relativ neu und leistet gute Arbeit. Auch ein Printserver scheint mit mindestens 50 € das Budget zu sprengen.

Du kannst das Modem abklemmen und das Kabel (was jetzt eh schon im Router auf dem Schreibtisch steckt) direkt in den Splitter stöpseln. Falls das nicht reicht, für den Splitter ein etwas längeres Kabel besorgen, ist wahrscheinlich günstiger und einfacher.

Den DGN2200B hatte ich nicht, nur den DGN1000B (bei uns kann die Telekom nur 6mbit, daher lohnte sich da keine Investition in etwas Besseres, auch da ich parallel Kabel Deutschland habe), der war zuverlässig, diese Erfahrung habe ich mit Netgear Geräten (diverse Router & Switches) bisher grundsätzlich gemacht (entgegen so mancher Rezension), ich kann keinen Nachteil gegenüber den Fritzboxen erkennen (den Telefonkram mal als Feature gewertet, was nicht jeder braucht). Mit dem USB Drucker wird das mit dem DGN2200B nicht funktionieren. Damit fällt der schonmal weg.

Zum TP-Link kann ich dir nichts sagen, da mir das Gerät optisch nie zugesagt hat und für mich dieser Aspekt in die Kaufentscheidung mit einfließt. Wie onkeljohn bereits schrieb, bietet auch der TL-WR1043ND mit original Firmware keinen Drucker support über USB.

Für den Bereich Router mit DSL Modem 802.11 n und Drucker support per USB wird es dann recht dünn in der Auswahl und endet meist bei der Fritzbox. Der Grund liegt wohl auch in Annex B, was nur in Deutschland verwendet wird und der Rest der Welt hat Annex A, daher die Auswahl begrenzt ist und Hersteller nicht alle Modelle in Deutschland anbieten.

Da wird es wieder interessant auf einen Router auszuweichen. Ein günstiges Modell, was auch USB Drucker out of the box unterstützt, wäre der BELKIN F7D3302DE :: 300 Mbit/s b/g/n ADSL2+ Router,4x LAN,1x USB für 35 € bei Reichelt.

Für deinen Bedarf ist imho GbLan mehr oder weniger Luxus oder nice to have insb. wenn man eh nur selten größeren Dateimengentransfer hat.

Mit dem Belkin hättest du eigentlich alles was du brauchst, außer GBLan, was du ja selber als unwesentlich beschrieben hast, günstig ist er auch und Reichelt ein seriöser Anbieter. Umstöpselei und Kabelkauf hättest du auch gespart, nur am Schreibtisch Router auswechseln. :)
Ergänzung ()

achja, fast vergessen: hast du ein Multifunktionsdrucker (Scanner, Fax, Drucker) funktioniert nur der Drucker über den Router. Das ist aber grundsätzlich bei allen Routern so.

Zurück
Oben