router verbindet nicht zum inet

Stadihard

Cadet 1st Year
Also ich hab mir da einen Netgear WLan Router angeschafft den ich eigentlich als Server verwenden wollte, damit alle PC´s im Haus gleichzeitig ins Inet kommen. Aber leider kann trotzdem nur immer einer vom Netzwerk gleichzeitig rein, was wohl daran liegen dürfte das ich noch immer bei jedem PC die Verbindung händisch d.h. über das login des anbieters herstellen muss.
Mein Problem ist nun wie ich es schaffe das der Router die Inet Verbindung selbständig herstellt und das signal nur noch an alle PC´s im Netzwerk verteilt!

Danke im vorraus mfg Stadihard

Servus @forumbase

:]

da bräuchten wir schonmal ein paar daten von dir bzw. von deinem router ;)

aber normalerweise hat der router ja eine feste ip, dann stellst bei deinen pcs einfach die gateway so ein dass diese übern router läuft

meistens hat der router eine ip wie z.b. 192.168.2.1 etc, diese gibst dann bei deiner verbindung ein

ciao
televon

Hallo und Willkommen bei Forumbase! :cheerlead:

Eigentlich brauchst du nur die IP vom Router in einen Browser einzugeben, somit gelangst du ins Konfigurations-Interface des Routers. Hier musst du an der geeigneten Stelle (Kenne den Router leider nicht) die Einwahldaten angeben, dann sollte es funktionieren.

Meistens ist die IP vom Router (um ins Menü zu kommen) 192.168.0.1 :D

Wie meine Vorredner bereits erwähnten sollte der Router für dich die Arbeit der Einwahl übernehmen alles andere wäre sinnlos. Daher schau mal im Handbuch vorbei finde die IP heraus, gib sie im Browser ein und richte den Router ein. Meist über einen Wizzard. Wenn du glück hast wurde sogar eine Installations CD mitgeliefert.

also nochmal detailiert:
mein Problem ist, ich muss mich mit einer VPN Verbindung ins Internet einwählen (TU-ADSL) TU-Wien is wie sonst auch bei ADSL,
Die Verbindung funktioniert einwandfrei, wenn ich in der Netzwerkumgebung eine VPN Verbindung erstell. Und das von jedem PC im Netzwerk. Das Netzwerk funktioniert auch einwandfre,
Der Router hat die IP vom Modem erhalten 10.0.0.1 (ich greif mit 192.168.0.1 zu auf den Router) die Pc´s erhalten per DHCP die IP vom Router also (192.168.0.2 usw.)
das Modem hat die IP 10.0.0.140

Sobald ich allerdings jetzt von irgendeinem PC die darauf eingerichtete VPN starte, kann ich logischerweise keine 2. vom Netzwerk aus starten, da ja schon eine auf den RAS Server zugreift. Deshalb möchte ich dass der Router die VPN herstellt (bzw. immer hergestellt hat) dann können praktisch alle das ICS (Internet connection sharing) nützen

Aber an den Einstellungen am router verzweifle ich.
ich kann zwar eine PPTP Verbindung machen, aber es funktioniert einfach nicht.
NETGEAR WGR614v2 Router mit VPN passthrough

da steht extra ob mein ISP ein Login erfordert und da könnt ich alle Daten einstellen MY IP (praktisch der Router) dann der Server (das Modem) und DNS erhalte ich sowieso vom ISP.

Muss ich sonst noch irgendwas machen, damit die VPN Verbindung vom Router aus funktioniert oda nicht?!?!
Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.

Herzlichen Dank sag ich mal gleich im Voraus.
Bin für jede Idee dankbar.

stadihard

Wieso bekommst du von deinem Modem ne IP? Was ist das denn bitte ;-) VPN Passthrough heißt noch lange nicht das er selber ne Verbindung aufbauen. Das bedeutet jediglich das du hinter dem Router nen VPN Server hosten kannst.

weil das Modem auch als DHCP Server eingestellt is und dem Router praktisch die IP 10.0.0.1 zuweißt ganz einfach.

Ja, das war auch meine Befürchtung, aber ich kann ja alles einstellen.
wieso is dann die Einstellmöglichkeit da, wenn man nix machen kann??

glaubt ihr, dass es wirklich mit dem router nicht funktionieren kann?!?

dann besorg i ma einen anderen,
was könntet ihr empfehlen.
wo das sicher funktioniert mit der VPN
(aja is ja außerdem a Wireless Router, aber das tut ja nicht der Sache bei, des funktioniert ja einwandfrei)
*reim*

Also ich kenne so auf anhieb kein Gerät was ne VPN Verbindung und ne ne PPPoE Verbindung aufbauen kann und das ganze noch geroutet bekommt. Vielleicht fällt ja jemandem noch ne Lösung ein.

Als erstes braucht er mal eine PPTP Verbindung, wie in Österreich sind da anders, was unser ADSL angeht (c;

ICh kenn leider nicht die genauen einstellungen deines Routers, aber sie müßten etwa so gehen:

Als erstes drückst bitte den reset-knopf deines Routers (hardware-reset), die dinger haben nämlich manchmal die eigenschaft, sie falsche einstellungen zu merken, und daran kann man wirklich verzweifeln (so zb mein d-stink 604...)

Dann müßtest du deine WAN Einstellungen wie folgend gestalten:

Verbindungsart ist PPTP;
-Deine IP ist 10.0.0.1

-Die IP des Servers ist 10.0.0.140 (bist du dir sicher, das das Modem 140 hat, ich
dachte immer bei uns haben die 138...aber vielleicht ist das bei dir anders)

-Deine Accountdaten sind natürlich die Logindaten, die du schon früher verwnedet hast als du noch über VPN riengegangen bist.

-Subnet mask ist 255.255.255.0

-Wenn du sowas wie Connection ID oder Connection Name hast, gibt dort lieber nichts ein, manchmal spinnen die Router, wenn dort was steht.

Deine LAN einstellungen sind 192.168.0.1 (für die LAN IP deines Routers)
Subnet ist wieder 255.255.255.0

Du brauchst kein VPN um die zu verbinden, das übernimmt ja der router

lg aus graz

koffa

hmm... eigentlich hätt ich ja das genauso gemacht....

naja ich probiers einfach nochmal und dann meld ich mich wieder...

^^

also, ich hab das jetzt so gemacht,
war eigentlich eh schon so.
aber....
bin draufgekommen, dass mein Modem wirklich ja 10.0.0.138 hatte (mein Fehler)
funktioniert aber trotzdem nicht.

Vielleicht noch was wichtiges. Wenn ich die VPN Verbindung am PC erstelle muss ich die Datenverschlüsselung deaktivieren. Das kann ich beim Router nirgends, vielleicht gehts deshalb nicht?

OK, wenn das alles funktionieren würde, was muss ich machen, damit das internet funktionieren würde?? Muss ich da irgendwas noch beim Internetexplorer einstellen, damit jeder die ICS des routeres gleich nützt?!?

Achso ich dachte du willst 2 paralelle Verbindungen aufbauen (Eine DSL und eine VPN zur UNI). Hab ich mich wohl verlesen. Was du vorhast geht natürlich auch. Die Datenverschlüsselung brauchst du dann nicht, im IE solltest du auch nix ändern müssen.

sollte eigentlich so gehn wie ichs beschrieben hab oda :O)

naja, vielleicht fällt ma ja noch irgendwas ein. weil derzeit bin ich noch am probieren.

trotzdem danke für eure Beiträge

Also, wenn du bei deiner Netzwerkkarte nich DHCP eingestellt hast und das auch beim Router aktiviert hast, mußt du natürlich Gateway und so einstellen.

ETwa in der Form:

IP Adresse: 192.168.0.x (x steht hier für eine nichtbelegte zahl in deinem LAN)
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (das ist dein router)

DNS Adressen: 192.168.0.1 (router)
2.DNS: Die adresse, die der uni-dns-server hat

lg koffa

ich glaub hier gibts ein kleines missverständnis!!!

mein einziges problem ist das der router nicht selbständig verbindet!!
mit dem netzwerkt ist alles inordnung und geht auch einwandfrei!

ich hab mal zum besseren verständnis ein kleines bildchen beigefügt

Anhänge

• router2.jpg
    router2.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 320
Zurück
Oben