router verbindet nicht

Dey

Banned
Hallo. Vorhin ging plötzlich mein Internet nicht. Mein IPS ist Versatel und ich benutze als Router den Netgear DG834b. Im optionsmenü des router wollte ich eine ursache für das problem finden. Zwar wurde unter "Routerstatus" folgendes angezeigt:

Modemstatus Connected
Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 18853 kbps
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 759 kbps
VPI 1
VCI 32

aber ich habe beim aufruf des verbindungsstatus festgestellt, dass die verbindung zum server disconnectet ist. also habe ich den connect button geklickt und folgendes erschien:

Verbindungszeit :
Verbindung zu Server : Disconnected
Aushandlung : LCP initialzing
Authentifizierung :
IP-Adressabruf :
Netzwerkmasken-Abruf :

kann mir einer erklären was LCP ist und in welchem zusammenhang es mit meinem problem steht. ganz plötzlich geht die inet-verbindung und folgendes wird angezeigt:

Verbindungszeit 00:09:56
Verbindung zu Server Connected
Aushandlung Success
Authentifizierung Success
IP-Adressabruf 83.135.237.234
Netzwerkmasken-Abruf 255.255.255.255

LCP steht für Link Control Protocol. LCP ist Teil von PPP und wird beim Aufbau der Verbindung genutzt. Die Meldung ist also normal und nur die Folge eines Abbruches.

Mirko

Dein Modem hat sich enfach nur neu connected mit dem DSLAM, nicht mehr und nicht weniger. Kann mal passieren.
LCP findest du nach 2 Sekunden auf Wikipedia.
LCP initializing sagt einfach nur das die Verbindung neu ausgehandelt wird.
Und Modemstatus ist nicht gleich Verbindungsstatus.

Ein Problem kann ich dabei allerdings nicht erkennen. Vielleicht ist deine Verbindung einfach nur schlecht und du musst auf eine niedrigere Verbindungsgeschwindigkeit runtergestuft werden.

danke. also das komische war, dass die ganze zeit LCP-Initializing stand, sich jedoch nichts am verbindungsaufbau tat und ich somit nicht ins internet konnte. hier sind ein paar informationen zu meiner verbindung:

DSL-Link Downstream Upstream
Verbindungsgeschwindigkeit 18853 kbps 759 kbps
Leitungsdämpfung 15 db 3 db
Störspannungsabstand 6 db 0 db

sind diese werte in ordnung? falls ja, könnte es ja vielleicht ein verbindunsaussetzer aufgrund technischer schwierigkeiten oder sonst was bei meinem isp sein.

habt ihr noch einen kleinen tip für mich?

Deine Leitung ist eigentlich zu schlecht für die Geschwindigkeit. Obwohl du schon eine ziemlich gute Dämpfung hast, ist sie für 18Mbit eigentlich schon zu hoch. Was mir viel mehr Sorgen machen würde, ist die SNR. Die ist mit 6 db schon am Limit und mit 0 db auf jeden Fall zu tief.

Wenn du jetzt bei Versatel anrufst und ein Störungsticket erstellen lässt, dann setzen sie dich auf jeden Fall runter mit der Geschwindigkeit. Wenn diese Verbindungsabbrüche öfter vorkommen würde ich das aber auf jeden Fall machen. Wenn es nur einmal am Tag ist und du damit leben kannst, dann kannst du höchstens noch einmal deine Inhouseverkabelung überprüfen. Evtl. hättest du auch mit einem anderen Splitter und Modem eine stabilere Leitung, besser wird sie dadurch jedoch nicht.

achso. dann lasse ich es erst einmal so. ist aber eigentlich ne sauerei, mit 20mb leitungen zu werben und dann das ganze nicht einhalten zu können bzw. dass man mit internetaussetzern leben muss.

aber bisher ist es erst 2 mal passiert, von daher ist es nicht so tragisch. jedenfalls will ich nicht auf 6 mbit heruntergestuft werden, da ne 20mbit leitung doch was feines ist und ich sowieso kein geld zurückerstattet bekommen würde, da beide leitungen gleich viel kosten. ich werde jedoch in zukunft beobachten, wie oft mir das noch passiert.

Es garantiert keiner Dir das Du 20 Mbit permanent zur Verfügung hast, sondern bis zu 20 Mbit, da musst Du schon mal mit Einbussen leben. Wenn es jedoch unerträglich wird, solltest Du die Leitungen prüfen lassen, aber erstmal die Leitungen bei Dir prüfen, evtl mal andere Kabel testen.

ja, das stimmt. ich bekomme auch nur 16 mbit. aber zu verbindungsaussetzern aufgrund zu schlechter leitungen sollte es nicht kommen. und es gibt fälle, in denen leute für ne 20 mbit flat zahlen, jedoch nichtmal 6 mbit downstream bekommen.

Zurück
Oben