Router verbindet / Rechner aber nicht

Nail

Lt. Junior Grade
hallo,

Folgendes Problem:

Ich habe ein D-Link DSL-321B Modem und einen Linksys WRT160N Router. Dazu DSL16000 von T-Home. Bin grade erst eingezogen.

Wenn ich im Webinterface vom router aufn Status schaue, dann isser im Internet. Die DSL-LED am Modem leuchtet auch. Vom Router aus, kann ich auch google.de erfolgreich pingen.
Aber weder über LAN noch über WLAN komm ich ins Internet.
IP bekomm ich logischerweise, kann ja auf den Router zugreifen. Ich hab die IP-Verteilung der Geräte so gemacht wie ichs auch vorher schon jahrelang hatte:

Modem

IP: 192.168.2.1
SN: 255.255.255.0
DHCP: aus

Router

IP: 192.168.1.1
SN: 255.255.255.0
DHCP: an

Clients:
IP austomatisch usw.

Hab auch mal versucht die Router IP als DNS-Serveroder Gateway anzugeben. Hat aber auch nix gebracht. Hab das Modem auch mal in den gleichen IP-Range gesetzt wie den Router - nix.
Is eigentlich alles so konfiguriert wie ich es vorher bei meinen Eltern hatte. Da hats problemlos funktioniert.

Kann mir vielleicht jemandweiterhelfen?
Gruß
Tobi

Hast du mal versucht, obs allgemein am DNS des Rechners liegt. Ich hatte mal ein seltsames Problem, dass mein Windows (und es lag definitiv an Windows) keine DNS Adressen auflösen wollte.
Hast du mal manuell eine IP eingegeben und geschaut ob das geht?
Versuch mal:
http://66.249.93.104/ (ist eine google.de IP)

nein, ich kann sie weder per Browser aufrufen noch kann ich sie anpingen.

Was ich vielleicht noch dazusagen sollte:
Es geht weder auf meinem Laptop (Windows XP, WLAN)
noch auf meinem normalen Rechner (Windows Vista, LAN)

vielleicht vertue ich ich mich ja grad auch... aber warum hat das modem schon ne ip? sollte nicht der router über ne ip verfügen und eben mit den entsprechenden login daten über das modem eine verbindung zum inet aufbauen!?

so ist das zumindest bei mir... ;) ich hab n altes telekom modem, das halt mit meinem linksys router wrt54g verbunden ist... und da hol ich mir halt auch über das modem die externe ip und hab dem router natürlich auch ne feste interne ip vergeben. vielleicht haste dich ja beim neu verkabeln doch bei der konfig vertan!?

Externe IP bekommt ich ja vom Provider. Die ist ja nicht das Problem.

Mein Modem hat ein Webinterface bei dem ich eine IP-Adresse fürs Netzwerk eingeben kann bzw. DHCP an/aus etc. Soll aber auch Modems geben die sowas garnicht haben :/

ok, hatte grad mal auf die schnelle geguckt, ob dein modem ein webinterface besitzt aber nichts diesbezüglich gefunden... das heißt, die 192.168.2.1 für das modem hast du selbst vergeben und die ip 192.168.1.1 für den router hinterlegst du beide im webinterface des modems?

und dein router bezieht dann auch diese ip vom modem? haste ja wahrscheinlich im webinterface vom router überprüft... finde es halt nur komisch, dass das zwei verschiedene netze sind... halt vom modem die 2.1 und vom router die 1.1...

und du schreibst dann, dass du das dhcp ausgestellt hast, aber
Clients:
IP austomatisch usw.
ist dann doch automatisch beziehen? was denn jetzt? ;)

ok, ich schreibs nochmal tabellarisch. Hier kommt man schnell durcheinander:

Modem:
Feste IP, kein DHCP
IP: 192.68.2.1

Router:
Feste IP, DHCP Server
IP: 192.168.1.1

Clients:
IP automatisch beziehen. Bekommen also die IPs vom Router wies ja sein soll.
Kann auch auf das Interface vom Router zugreifen.

Und wie gesagt. Ich hatte in meinem alten Netzwerk auch Modem und Router die in Unterschiedlichen IP-Ranges waren und das hat einwandfrei funktioniert. Die Hardware die ich jetzt benutze sind von den gleichen Herstellern (D-Link Modem und Linksys Router).

Ich versuch mal nen Screenshot vom Webinterface des Modems hochzuladen.

joa, lad mal hoch.... aber was passiert denn, wenn du die fest ip des routers auch auf 2.2 bspw. einstellst?

Das gleiche. Ändert nix.
Bilder kommen gleich. Mit UMTS ist das net so einfach :/

haste denn in beiden fällen mal in der dos-box ipconfig eingegeben und geguckt, ob die clients auch wirklich irgendwas zugewiesen bekommen? ansonsten i mal ne feste ip beim client vergeben...

Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ich. Die Clients zeigen sogar die externe IP vom ISP an. Schent mir wohl eher ein Namensauflösungsproblemzu sein. Screenshots kommen bald :/

So, bilder sind oben:

Modem Webinterface
modem01.jpg

modem02.jpg

modem03.jpg

Router Webinterface
router01.jpg

router02.jpg

router03.jpg

Client
client01.jpg

client02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ahoi,

ich hab leider kein manual gefunden auf der seite von dlink... *würg*

aber ehrlich gesagt fällt mir aufgrund deiner bisherigen informationen jetzt auch nichts ein. wegen dem dns, du hast ja die ip von google, oder was du auf dem einen screenshot anpingst. nimm doch mal die ip-adresse und kopier die in den browser... wenn du dann zugriff bekommst dann liegts definitiv an der namensauflösung

Also ich habs gefunden. Es lag daran, dass NAT im Router nicht aktiviert war

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben