Router verbindet sich nicht automatisch mit I-Net

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dschaudel

Gast
Hallo Leute,
hab ein Problem .. hab mir einen netgear wgr614v6 router gekauft...
jetzt wenn ich morgens router anschalte und online gehen will... geht nix... erst wenn ich mich aufm router anmelde... und dann auf "anwenden" klicke .. verbindet der sich...

einstellungen bzw. daten von t-online hab ich schon geprüft.
sonstige einstellungen auch

an was könnte das liegen...?!

netzwerk zwischen angeschlossenen geräten (2PCs) funktioniert aber...

DAnke schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eventuell eine Möglichkeit im Router dauerhaft verbunden zu bleiben? Oder nach einem Disconnect automatisch wieder zu verbinden?!

Normal gibts die Modi : Bei Bedarf verbinden oder dauerhaft verbinden!

Gibts sicher auch bei deinem Router!

Menü „WAN-Konfiguration“:

Bei Bedarf automatisch verbinden
Diese Option sollte normalerweise aktiviert sein. Nach dem Trennen der Internetverbindung wird
diese automatisch neu aufgebaut, sobald für das Internet bestimmte Daten gesendet werden.
Dadurch steht bei Bedarf immer eine Internetverbindung zur Verfügung, ohne dass unnötige
Kosten entstehen. Dies ist von Vorteil, wenn Sie einen Internetdienst verwenden, der nach
Verbindungszeit abrechnet. NETGEAR empfiehlt jedoch generell die Verwendung von
Volumentarifen oder Flatrates, da einige Softwareprodukte – vom Anwender unbemerkt –
selbständig Internetverbindungen aufbauen können, was bei zeitbasierter Abrechnung zu erhöhten
Rechnungen führen kann. NETGEAR wird Schäden, die durch erhöhte Internetrechnungen
entstehen, nicht ersetzen.
Wenn diese Option deaktiviert ist, müssen Sie Internetverbindungen manuell über die Schaltfläche
Verbindungsstatus auf dem Bildschirm „Routerstatus“ herstellen. Für manuell hergestellte
Verbindungen gilt keine zeitliche Begrenzung; sie werden also nicht automatisch vom Router
getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Problem ist noch mal folgendes

Am Abend funktioniert WLAN und LAN einwandfrei, dann wenn ich Rechner komplett ausschalte und Router vom Strom nehme und am Morgen danach alles wieder in Betrieb nehmen will...
sprich Rechner fährt hoch .. muss ich immer ins Router Interface und mich sozusagen manuell mit meinem Router im I Net einwählen...
die Einstellungen wie oben erklärt wurde sind so bei mir drin.. trotzdem danke

gruß
dschaudel

Geht nicht anders.. aber sowas dürfte doch kein problem sein...

bitte um hilfe...

Anscheinend doch...!

Der Router funktoniert ja ohne Probleme, solange er am Netz hängt.

Netgear hat den Router halt nicht darauf ausgelegt, dass er jeden Abend vom Netz genommen wird. Da wird's irgendeinen Bug o.ä. geben, dass er nicht verbinden kann.

Das einfachste wäre wohl, den Route ganze Zeit mit Saft zu versorgen (falls möglich)!

Hmm, strange...
Ich kenne sowas von "alten" D-Link Modellen her, Daten eintippern surfen, glücklich sein. Stromausfall und nix geht mehr.

Die "alten" D-Link Kisten (waren Modems) hatten irgendwo im Menü noch einen "dauerhaft speichern" Button.

Oder das alte Spiel mit der 0 oder -1 im Feld für "keep connection alive"

Nachtrag:
Wie lange wartest Du auf die autom. Einwahl? Die Firmware von so'm Ding ist manchmal nicht die schnellste.
Schalt doch mal den Router ein, warte 5min (ohne Witz!) und fahr dann deinen PC hoch.

Zuletzt bearbeitet: (Ups was vergessen, das Alter....)
Hab bei Netgear mal nachgefragt.. bei denen heißt es aber das die permanente Zufuhr mit Strom nicht zwingend Notwendig ist ...

Wie lange wartest Du auf die autom. Einwahl? Die Firmware von so'm Ding ist manchmal nicht die schnellste.
Schalt doch mal den Router ein, warte 5min (ohne Witz!) und fahr dann deinen PC hoch.
hätte ich jetzt auch getippt, weil wenn alles ohne saft ist muss sich erst mal dein dsl modem synchronisieren und dann noch der router einwählen, dass kann schonmal ein paar minuten dauern.

synchronisation ist dann schon immer längst durch.. sehe das ja an den kontroll Leds am Modem ...

Justin_Sane schrieb:
Netgear hat den Router halt nicht darauf ausgelegt, dass er jeden Abend vom Netz genommen wird. Da wird's irgendeinen Bug o.ä. geben, dass er nicht verbinden kann.

Das einfachste wäre wohl, den Route ganze Zeit mit Saft zu versorgen (falls möglich)!
Das sollte definitiv nicht nötig sein. Ich besitze den selben Router und der läuft ebenfalls nur, wenn auch der PC läuft (ja, Strom ist teuer und ein anderes Vorgehen wäre totale Verschwendung). Bei mir gibt es keinerlei Probleme. Ich muss uach nicht 5 Minuten warten oder so. Strom an, PC hochfahren und fertig.

@SheepShaver

Bin mir nicht sicher ob es bei diesem Modell geht, aber wenn möglich sichere doch deine Einstellungen in einer Datei (ohne deine Zugangsdaten) und sende sie an dschaudel weiter. Damit wären dann Einstellungsfehler ausgeschlossen.

--> Firmware sollte bei beiden Geräten vorher auf identischen Stand gebracht werden <--

Hallo!

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, weil ich dasselbe Porblem habe wie dschaudel. Kontet Ihr das Problem lösen? Wenn ja, wie habt Ihr das gemacht?

Grüße!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben