Windows 10 verbindet sich nicht automatisch mit WLAN, Dualboot im Verdacht

PhenomIIenal

Lieutenant
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
637
Hey zusammen,

bei meinem Laptop (HP Probook 445 G7, Ryzen 5 4500U, Intel AX200) habe ich folgendes Problem: Immer wenn ich von Ubuntu 20.04 (nutze ich als Produktivsystem) zu Windows 10 (nutze ich für Windows only Software) wechsle (neustarte, bzw. herunterfahre und wieder einschalte) verbindet sich Windows 10 nicht automatisch mit dem WLAN meines Routers (Fritzbox 7560, aktuelle Firmware). Natürlich ist die automatische Verbindung mit dem entsprechenden Häkchen eingestellt, Treiber sind aktuell (Windows Update Funktion).
Manuelle Verbindungsherstellung mit dem eingespeicherten Passwort klappt problemlos.

Ich habe dabei das Dualbootsystem im Verdacht, ich nehme an, die Fritzbox braucht ein bisschen Zeit, um zu registrieren, dass der PC jetzt mit einem anderen Betriebssystem sich ins Netzwerk einloggen will.

Habt ihr ne Idee, was man machen kann, dass Windows trotzdem automatisch ne Verbindung zur Fritzbox hinbekommt? Oder habt ihr evtl. ne andere Idee woran es liegen könnte?

Falls Ihr noch Infos braucht, liefere ich die gerne nach.
 
PhenomIIenal schrieb:
Ich habe dabei das Dualbootsystem im Verdacht, ich nehme an, die Fritzbox braucht ein bisschen Zeit, um zu registrieren, dass der PC jetzt mit einem anderen Betriebssystem sich ins Netzwerk einloggen will.
Ich habe so etwas noch nie beobachtet und mir fällt da jetzt kein techn. Hintergrund zu ein.
 
PhenomIIenal schrieb:
die Fritzbox braucht ein bisschen Zeit, um zu registrieren, dass der PC jetzt mit einem anderen Betriebssystem sich ins Netzwerk einloggen will
Nein, so funktioniert WLAN nicht. Das OS sagt dem Treiber der WLAN-Karte, dass er sich mit dem Router verbinden soll, und das OS holt sich dann über die Verbindung per DHCP (=> googeln) eine IP und weitere Einstellungen. Der Router muss da von sich aus nichts anstoßen sondern nur Anfragen bearbeiten.

Manchmal gibt's sowas, wenn der Windows-Treiber buggy ist und die WLAN-Hardware nicht sauber initialisiert (und die vom UEFI nach einem Kaltstart in einem leicht anderen Zustand hinterlassen wird als bei einem Reboot).

Bestimmt gibt's in Windows dazu tief verborgen irgendwelche Log-Dateien, die evtl. weiterhelfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
coasterblog schrieb:
Ich habe so etwas noch nie beobachtet und mir fällt da jetzt kein techn. Hintergrund zu ein.
Diese Dualboot-Problematik scheint nicht nur mich zu betreffen:
https://administrator.de/forum/win-10-pro-verbindet-sich-nicht-mehr-automatisch-mit-wlan-451203.html
dort findet sich leider auch keine Lösung.

GrumpyCat schrieb:
Bestimmt gibt's in Windows dazu tief verborgen irgendwelche Log-Dateien, die evtl. weiterhelfen können.
Ich bezweifle ohnehin, dass ich mit denen was anfangen könnte, mit Windows habe ich mich noch nie tiefergehend beschäftigt, wieso auch. Das ist bei Linux eben anders ;)

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee :)

edit: Es hat auch eher nichts damit zu tun, dass ich eingestellt habe, dass der Laptop immer die gleiche (interne) IP-Adresse bekommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der Versteifung auf den Dualboot kommst du nicht weiter. Irgendwas im Windows hängt.
 
coasterblog schrieb:
Ich denke mit der Versteifung auf den Dualboot kommst du nicht weiter. Irgendwas im Windows hängt.
Ist halt wirklich nur auffällig. Wenn ich ihn direkt in Windows starte, ohne das vorher Ubuntu gebootet war, geht es problemlos.
 
Zurück
Oben