IPad verbindet sich nicht automatisch mit WLAN

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.781
Hallo zusammen,

ich habe ein iPad, das sich trotz der Option, sich automatisch in ein bestimmtes Netzwerk einzuwählen, nicht mit diesem Netzwerk verbindet, sobald ich in Reichweite bin. Konkret handelt es sich um ein Netzwerk in einer Schule, die Anmeldedaten sind natürlich gespeichert. Wenn ich manuell auf das Netzwerk klicke, erfolgt die Verbindung prompt…

Es handelt sich übrigens um das neuste iPad Pro in 13“, falls das eine Rolle spielen sollte…

Woran kann das liegen?
 
Setz mal die Netzwerkeinstellungen zurück. Aber schön das WLan Passwort parat haben. :)

Einstellungen --> Allgemein --> Zurücksetzen

34BD432C-F62E-4076-A025-96024FE1DC0A.jpeg
 
Hast du noch andere Apple-Geräte? In unserem Schulnetzwerk gibt es das merkwürdige Phänomen, dass man immer nur mit einem Apple-Gerät gleichzeitig im W-Lan sein kann, sprich: Wenn mein iPhone verbunden ist, bekommt das iPad kein Netz, und umgekehrt. Das scheint damit zu tun zu haben, dass die Geräte den Netzwerk-Schlüssel austauschen, aber wo genau nun das Problem liegt, hat noch niemand herausgefunden (wir haben selbst auch keinen Zugriff auf das Netzwerk). 🤷‍♂️

Gruß Jens
 
Zurück
Oben