Router-Verbindung plus LAN -> kein WWW-Zugriff

GusTarballs

Cadet 3rd Year
Hallo
Leider lässt sich mein Problem wohl nicht so einfach beschreiben, ich habe auch die Suchfunktion vergeblich bemüht.
Folgende Situation: Router Fiberline CAS 3040 an T-DSL und daran 4 PCs mit festen IP (192.168.1.1-...4 Subnet 255.255.255.0) - auf allen Rechnern läuft der WWW-Zugriff einwandfrei. 2 der Rechner sind aber noch per LAN verbunden, da der Router ja keinen Switch enthält. Diese haben ebenfalls feste IP.
Nun das Problem: sind in Win XP beide Netzwerkverbindungen aktiviert, funktioniert nur der LAN-Zugriff, kein WWW. Deaktiviert man die LAN-Verbindung, steht die Verbindung zum Router und man kann surfen. Aktiviert man LAN, wieder nicht mehr.
Offenbar sind die Verbindungen also nicht klar voneinander getrennt, wie stelle ich das an? Ich habe bereits mit unterschiedlichen Subnet-Masken probiert, aber auch damit klappt es nicht.

Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank schonmal für mögliche Tips

ich würde den router (falls das möglich ist) mit nem crosskabel an nen switch schließen und die rechner daran hängen. is doch klar das du über ne zweite lan verbindung nicht auf die andere zugreifen (also auf das internet) kannst.

Also es ist mir schon klar, dass ich nicht mit einer LAN-Verbindung auf die andere Verbindung zum Router zugreifen kann, das will ich aber auch gar nicht.
Mein Problem ist ja eigentlich nur, dass ich eine Verbindung zwischen den 2 Rechnern brauche, ganz unabhängig von einer Internetverbindung.Wenn ich beide Verbindungen gleichzeitig aktiv habe, funktioniert der Zugriff ins Internet nicht, dazu muss ich erst die LAN-Verbindung deaktivieren.
Das ist aber ziemlich unangenehm und umständlich, wie ich finde.
Ich möchte aber auch kein Geld in einen Switch investieren, gibt es denn wirklich keine andere Lösung dazu? Ich benutze übrigens kein extra Crossover-Kabel für die LAN-Verbindung, sondern ganz normales Cat.5 wie für die Routerverbindung etc. auch.

Genau das mit den unterschiedlichen IP-Bereichen war auch schon meine Idee, aber auch das brachte keine Erfolg. Hatte unter anderem für LAN 192.168.0.xxx oder 192.168.2.xxx oder 192.168.3.xxx zugeteilt, trotzdem ging immer nur LAN und nicht gleichzeitig noch Internet.

Leider hatte ich noch keine Zeit mich mal näher mit der Subnetzmaske zu beschäftigen, vielleicht könnte darin die Lösung meines Problems liegen?

Zurück
Oben