Router "verliert" Bandbreite

spamarama

Commodore
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.123
Ich habe ein seltsames Problem mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7390. Von einen Tag auf den anderen sinkt mein Download von gewohnten 600kB auf 200-250kB. Das Problem lässt sich durch "Strom aus, Strom an" beheben, ist aber natürlich mehr als nervig. Das Problem besteht vielleicht seit einem Monat, mit inzwischen zunehmender Häufigkeit. Inzwischen kann ich jeden zweiten Tag den Stecker ziehen damit der Router wieder die volle Leistung bringt. Bin jetzt etwas überfragt woran das liegt. Anbieter ist Deutsche Telekom. Drossel kanns ja eigentlich nicht sein, da es nach einem Routerreset wieder funktioniert, außerdem bin ich kein Neukunde. Die Fritzbox zeigt im Menü auch immer 6,7Mb/s an, selbst wenn sie den 2Mb/s "Bug" hat. Ersatzrouter ist nicht vorhanden, kann da also nicht mit einem anderen Testen.
 
  • Mal Firmwareupdate durchführen?
  • Oder kompletten Hard-Reset und neu einrichten?
 
Firmware der Fritzbox?
 
Genau das gleiches Problem hatten wir auch ca. 4 Monate lang, sowohl mit dem Speedport der Telekom, als auch mit meinem alten Linksys Router.. Nach unserem Umzug ist es natürlich weg.. Kabel Deutschland..
 
Smily schrieb:
Mal Firmwareupdate durchführen?
Gibt nichts.

Oder kompletten Hard-Reset und neu einrichten?
Werd ich machen wenn wir hier keine bessere Lösung finden.
Sonst müsst ich erst wieder die Zugangsdaten rauskramen...wer weiß wo die sind. :D
 
Wenn du über Wlan ins Inet gehst, probier doch mal die Frequenz zu ändern über die das Wlan Singal läuft. Hatte das gleiche Problem auch, dann bin ich auf 5 GHZ umgestiegen und zack hatte ich konstante Bandbreite. Brauchste aber natürlich auch ein Endgerät was das empfangen kann, nicht jeder PC/Laptop oder Smartphone kann das. Am Pc kannste dir aber schnell nachrüsten.
Gruß
 
Gehst der per WLAN oder LAN ins Internet. Bei WLAN könnte ich mir ne Störung durch Nachbarnetze im 2,4GHZ Band vorstellen da jedes mal wenn du die box neu startest, diese jedesmal auf einen anderen WLAN Kanal switcht das weniger störungen verursacht.
Ergänzung ()

Das wär der nächste Punkt was Mambula schon geschrieben hat. Wenn es zu viele Störungen im 2,4 GHZ Band gibt das man lieber das weniger Gestörte 5GHZ Band nutzen sollte sofern die Clients das unterstützen.
 
In der Fritzbox mal gucken was die Box und dslam an Geschwindigkeit ausgehandelt haben...
 
Genau, falls WLAN eingesetzt wird, einfach mal per Kabel probieren (auch wenns nervig ist)
 
Ich gehe per Lan -> DLan -> Router ins Netz.
Wlan per Laptop ist aber genauso betroffen, gerade nochmal getestet.
Im Wlan gibts keine Störungen auf dem Kanal, mit Laptop im 5ghz Bereich besteht das Problem ebenfalls.
In der Fritzbox mal gucken was die Box und dslam an Geschwindigkeit ausgehandelt haben...
Sieht normal aus.

 
Also zumindest die Fritzbox handelt die richtige Geschwindigkeit aus... Ich bin ehrlich gesagt überfragt aber mit nem Kabel würde ich es an deiner Stelle nochmal probieren.
 
Aha... Dlan.... Hier ist das Problem. Nimm mal ein Kabel und überbrücke so die dlan Strecke..... Ich vermute, dass ein neues Gerät an eine Steckdose gehängt wurde und dein dlan massiv stört.
 
Zurück
Oben