Router verzögert Benachrichtigungen vom Smartphone

SOLIDoSNAKE

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

Ich habe da ein Problem mit meinem Router (Fritzbox).
Wenn ich mich mit meinem Handy ins WLAN einlogge, bekomme ich Nachrichten (WhatsApp) oder Benachrichtigungen verspätet. Bei WhatsApp kommen erst Nachrichten an wenn die App öffne. Das haben alle Handys die sich in mein W LAN einloggen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Was heißt verzögert?
Zeigen sich noch andere Anomalien?
Welchen Router hast du überhaupt?
Gerät mal zurück gesetzt? Was wurde bisher überhaupt getestet?
 
mal unterm wlan in der fritzbox schauen.....wlan inaktiv wenn geräte schlafen evtl?

sprich geht das handy ins doze geht das wlan ins doze = verzögerung wenn wieder was kommt?
 
Ich vermute eher das liegt an den Telefonen selbst. Auf Android Phones gibt es eine Einstellung die das Wlan in Sleep Mode versetzt hat wenn das Telefon gerade nicht in Benutzung ist.
Auf Android 9 heißt das glaub Energiesparmodus. Bei den äteren Versionen gab es diese Option unter den Erweiterten WLan Einstellungen.
 
Sehe ich ähnlich. Die Fritzbox weiß doch gar nichts von WhatsApp.

Es ist ja nicht so, dass der WhatsApp-Server ständig von außen auf den Router einredet, Nachrichten abliefern will und die Fritzbox das verhindert... Viel mehr meldet sich das Handy beim Server an und bekommt dann darüber die Nachrichten geliefert. Für den Router ist das nix anderes als ein simpler Seitenaufruf im Browser...
 
nö, aber die fritz box lässt bei entsprechender einstellugn das wlan schlafen wenn die geräte schlafen

wobei dann alternativ über mobil was reinkommen sollte oder ist es ein wlan handy ohne sim?
 
Wenn ein Endgerät in den Schlafmodus geht und somit keine aktive Kommunikation mehr tätigt und daraufhin die Fritzbox ihrerseits den Schlafmodus aktiviert, wer ist die Quelle allen Übels? Selbst wenn die Fritzbox aktiv bliebe, würden die Endgeräte ja keine Nachrichten abholen, weil sie ja im Sleep sind ;)

Naja, egal. Ich denke wir sind uns einig, dass es zu 98% am Sleepmode hängt - egal in welchem Gerät.

Solche Energiesparmodi sehen auf dem Papier immer ganz toll aus und das grüne Gewissen wird beruhigt. In der Praxis entstehen dadurch aber zahlreiche Probleme wie sie auch hier beschrieben werden. Da sich die Ersparnis aber in Grenzen hält, halte ich wenig von solchen Funktionen.
 
joa, deshalb sind die hier auch aus

Telefon sucht bei Fritz Eco auch immer erst mal die Basis wenn man tel will etc
 
Also der Router ist Fritzbox 7560
von 1&1 gestellt bekommen. Handys haben kein WLAN Eco eingeschaltet oder ähnliches.
Es ist so: wenn Die Handys mit dem WLAN verbunden sind, bekommen wir Nachrichten, emial und alles was mit Benachrichtigungen zu tun hat erst wenn das Handy in die Hand nehme und es entsperren.
 
na dann dösen die handies

packst es an wake lock

also wenn einfach mal unter akku/energie whatsapp von den energiespareinstellungen verausnahmen

bzw ab android 9 wenn whats app offen war unter den letzten apps gedrückt halten und ins ram locken
 
Zurück
Oben