Router vom Strom nehmen

D

Dingdong09

Gast
Hallo, i bin aktuell kein Kunde, will es aber eventuell werden. Kommt drauf an wie mir meine Frage beantwortet werden kann.

Im Freundeskreis höre ich immer wieder das z.B. Kinder am Telekom Router ein paar Knöpfe gedrückt haben und zack, geht das Internet nicht mehr.
Der Router ist bei allen an der Wand montiert, es wurden nur die forderten Knöpfe gedrückt.
In anderen Szenarien hörte ich, dass Freunde, die ihren Strom Zuhause komplett abgestellt haben und aus dem Urlaub zurück kamen, der Router ebenfalls kein Internet mehr hatte.
In allen Fällen musste in der Telekom-Kundenhotline angerufen werden, erst dann funktionierte es wieder.

Aktuell habe ich das Probleme nicht. Meiner Router hängt z.B. nicht an der Wand, der steht auf dem Boden und meine Kinder haben auch schon mal wahllos ein paar Knöpfe gedrückt, aber daraus wurde keine Technikdrama.
Da die Köpfe sowieso nur WPA, Telefon usw sind, verstehe ich nicht ganz, warum der Telekom Router direkt so nen Absturz hat vor allem weil es Knöpfe sind die eig kein Einfluss auf die Grundfunktionalität haben (wie z.B. ne Resettaste)
Vllt kann ich dazu ein paar Infos bekommen, ob es am Routermodell oder am Telekomnetz liegt.


Für mich am wichtigsten ist das Thema Router vom Strom nehmen. Da ich alle Geräte im Haus nachts vom Strom nehme, darunter auch den Router.
Wenn ich den aktuellen Router im Kabelnetz mittags wieder einschalte, bin ich innerhalb von 5 Minuten wieder im Internet.
Alles ohne Probleme.
Wie sieht’s bei der Telekom aus?

Vielleicht gibt es hier jemanden, der aus Erfahrungen sagen kann, das er sein Telekom Router auch vom Strom nimmt und keine Probleme hat.
Wenn ja: Wie lange dauert es circa bis das Internet wieder funktioniert?

MfG

Kleine Randnotiz nur, ich weiß das einige davon „abraten“ den Router vom Strom zu nehmen weil das kein Strom sparen würde weil Updates morgens statt nachts gemacht werden usw., aber das soll grad eher weniger das Theme sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dingdong09 schrieb:
Wie sieht’s mit dem Telekom-Router aus?
Das ist bei allen gleich.

Du kannst überall den Router vom Netz nehmen, hast dann natürlich weder Internet und Telefon.
Und es braucht natürlich ne Weile, bis dann wieder alles verbunden ist, nach dem anstecken.


Dingdong09 schrieb:
Vllt kann ich dazu ein paar Infos bekommen, ob es am Routermodell oder am Telekomnetz liegt.
War vielleicht nur Zufall, hab noch von keinem gehört, der sein Router vom Netz nimmt und wieder verbindet, dass danach nichts mehr geht.
Mit Knöpfe drücken könnte ja nur das WLAN aus geschaltet wurden sein.
Ergänzung ()

Dingdong09 schrieb:
Wie lange dauert es circa bis wieder im Netz ist?
Wird warscheinlich irgendwas zwischen 1-5min liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer und Telekom hilft
Der einzige Knopf an der Vorderseite, mit dem man sich das Internet "abschießen" kann, ist der WLAN-Taster. Soweit ich weiß, gibt es da auch keine Möglichkeit in den Telekom-Routern, den Taster zu sperren. Ein Neustart des Routers dauert ja nach Anschlussart zwischen etwa 1 (ADSL, VDSL) und bis zu 5 Minuten (VDSL mit Vectoring).

Es kann allerdings sein, dass der DSL-Port in der Technik "heruntergefahren" wird, wenn längere Zeit kein Endgerät erkannt wird. Dann muss über den Kundenservice durch einen sogenannten Linereset der Port wieder aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und Delgado
Dingdong09 schrieb:
aber das soll grad eher weniger das Thema sein
Die Frage haben wir öfters, der neuste Thread dazu dürfte dieser sein … aber was genau soll Thema dieses Threads hier werden … hast Du Bedenken, dass Du nach einer bestimmten Offline-Zeit die Technik-Hotline bemühen müsstest? Davon habe ich bis jetzt weder gehört, gelesen noch selbst erfahren – habe aus anderen Gründen oft auch länger kein DSL-Modem angeschlossen.
 
Der letzte Fall, wo das passiert ist, da ist mittlerweile anscheinend das Problem bekannt. Die Familie hat einen neuen Router bekommen und auf diesen wurde seitens der Telekom das alte WLAN-Profil drauf geladen.
Das führte immer wieder zur Störungen, deshalb wurde das neue WLAN-Profil auf den Router geladen (die Daten, die eh auf dem neuen Router stehen).
Anscheinend ist durch irgendeine Taste wieder das alte WLAN Profil aktiviert worden sodass kein Internet aufgebaut werden kann.
Kann man auch unterbinden, das die Telekom ein veraltetes WLAN Profil auf nen neuen Router überträgt? In dem Fall hat das ohnehin immer zu Problemen geführt und im Profil ist nix, was wichtig wäre.
Allerdings habe ich tatsächlich öfter gehört das durch wahlloses Tastendrücken der Router abschmiert.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Die Frage haben wir öfters, der neuste Thread dazu dürfte dieser sein … aber was genau soll Thema dieses Threads hier werden … hast Du Bedenken, dass Du nach einer bestimmten Offline-Zeit die Technik-Hotline bemühen müsstest? Davon habe ich bis jetzt weder gehört, gelesen noch selbst erfahren – habe aus anderen Gründen oft auch länger kein DSL-Modem angeschlossen.

Ich bin seit über 10 Jahren im Kabelnetz und mache das auch schon seit 10 Jahren und habe keinerlei Geschwindigkeitseinbußen oder Probleme. Ist das ein explizites Telekom-Problem?
Mir geht’s primär darum, das nicht alles unnötig rum-Funken soll wenns nicht gebraucht wird und Strom sparen ist sicher auch ein Grund. Ich hab generell gern alles aus wenn niemand Zuhause ist oder es nicht gebraucht wird.


"Nebenbei" triggerst du durch das Abschalten auch noch die DSL-Fehlererkennung, da die nicht weiß das du das "bewusst" machst. Dadurch wird deine Leitungsgeschwindigkeit immer weiter heruntergefahren, bis ein "dauerhafter" stabiler Betrieb möglich ist.
Wenn du die Box immer komplett ausmachst, wird deine Geschwindigkeit auch immer weiter runter gehen...und wenn du das über längere Zeit machst, dann wird es auch "immer" länger dauern bis die volle Geschwindigkeit wieder anliegt.
"DAS" wird sehr gerne in all diesen lustigen "schalt doch den Router ab, spart Strom"-Artikeln "vergessen"....
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
hast Du Bedenken, dass Du nach einer bestimmten Offline-Zeit die Technik-Hotline bemühen müsstest?
Ja
Ich ruf generell nicht so gern in Hotlines an und mag lieber alles selbst regeln und so. Deswegen wärs gut, wenn’s keine allzu großen Probleme gäbe, wenn ich den Router vom Strom nehme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Dingdong09,

du hast hier ja bereits viele hilfreiche Antworten erhalten.
Grundsätzlich ist es korrekt, dass unsere Router auf der Vorderseite - wie viele andere gängige Modelle auch - eine WPS-Suchen/Anmelden-Taste, sowie eine Taste zur De-/Aktivierung des W-LAN-Netzwerkes haben. Da viel zu viele Haushalte meist sämtliche Endgeräte per W-LAN verbunden haben, kommt ein Betätigen letzterer Taste dort durchaus einem Internetausfall gleich. Der Anschluss selber funktioniert ohne Probleme, das W-LAN ist dann nur einfach aus. Wir hatten auch schon Fälle, in denen dort jemand aus Versehen beim Putzen gegen gekommen ist. Es sind also nicht nur die Kinder. :)

Die Thematik "Router während des gesamten Urlaubs nicht angeschlossen" und generell "Router vom Strom nehmen" wurde hier ja bereits ausführlichst behandelt. Dem habe ich nicht viel hinzuzufügen. Dass sich der Port selber herunterfährt, wenn er länger nicht genutzt wird, kann passieren, ist mir aber bisher äußerst selten untergekommen. Und ja, jeder Router benötigt ein paar Minuten, um wieder vollständig hochzufahren. Wenn man den Router länger nicht nutzt, kommen zu dem Prozess des Hochfahrens natürlich noch verpasste Firmwareupdates hinzu, die dann erstmal nachgeholt werden. Das bremst dann nochmal zusätzlich.

Wenn du trotzdem wirklich keinen unserer Speedports haben möchtest, bieten wir auch gerne die FRITZ!Box 7590 an. ;)

Bei weiteren Fragen oder bei Interesse helfe ich jederzeit gerne weiter. Am besten meldest du dich dann einfach über unser Kontaktformular bei uns.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Dingdong09 schrieb:
die Telekom hat aber auf den neuen Router das alte WLAN-Profil drauf gepackt
Man müsste wissen, was dort genau passiert ist. Klingt entweder nach der Telekom EasySupport Fernunterstützung oder einem Fehler in einer der Telekom Apps. Auf jeden Fall eher Richtung Software-Bug, der leider immer passieren kann. Hierzu gibt es viele Reparatur-Strategien, wie zum Beispiel
  1. mit einem Web-Browser auf speedport.ip gehen
  2. dort EasySupport abschalten,
  3. WLAN wieder richten und
  4. schließlich im Kundencenter die Tarif-Option „EasySupport Fernunterstützung“ abschalten.
Noch einfacher wird man das los, indem man einfach keinen Telekom Speedport nimmt, also sich eine AVM FRITZ!Box holt. Dort kann man auch die Tasten am Gehäuse sperren. Aber das muss man dann konkret in dem jeweiligen Einzelfall betrachten. Für Viele ist daher ein Hotline-Anruf einfacher.
Dingdong09 schrieb:
habe ich tatsächlich öfter gehört das durch wahlloses Tastendrücken der Router abschmiert
Symptom erkennen und zuordnen sind leider verschiedene Dinge. Vermutlich hat man versehentlich WLAN abgeschaltet und dadurch vermutet, dass man „kein Internet mehr“ hätte. Auch hier existieren mehrere Reparatur-Strategien; die einfachste dürfte sein, per LAN-Kabel zu verbinden und wieder einem Web-Browser auf speedport.ip zu gehen und sich die Übersichtsseite genau anzuschauen.
Dingdong09 schrieb:
seit über 10 Jahren im Kabelnetz
Ja, für Andere fragen ist immer schwierig. Du bist Vodafone-Cable Nutzer? Dann ist das wieder alles anders für Dich und kannst leider auch nur bedingt einem DSL-Nutzer zur Seite springen. Hast Du Fragen zu Deinem Anschluss bzw. Verhalten an Deinem Anschluss? Oder planst Du einen Wechsel zu Fiber bzw. DSL und fragst schonmal vor?
Telekom hilft schrieb:
Dass sich der Port selber herunterfährt, wenn er länger nicht genutzt wird, kann passieren, ist mir aber bisher äußerst selten untergekommen.
OK. Das heißt, das gibt es oder war das eher ein Fehlverhalten?
Kannst Du vielleicht auch noch was dazu sagen, ob die DSL-Kabel-Erkennung (ASSIA und so weiter) auch das Abstecken über Nacht bzw. im Urlaub als Böse ansieht, also bei DSL100+Kunden dann erstmal runter regelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben