Ab wann OLED vom Strom nehmen?

MaxO schrieb:
Wer lässt den TV schon über Monate laufen? Wir jedenfalls nicht. ;) Und wie gesagt, es darf von mir aus jeder
gerne den TV managen, wie er es für richtig hält.
ging mir nur darum zu zeigen, das die Ausleuchtung zwar ungleichmässig wird, das ganze aber vom TV ausgeglichen wird. Da sind auch genug Reserver um auch bei intensiver Nutzung das ganze über viele Jahre zu verhindern.

Ich verwende z. B. einen LG CX48 jetzt schon seit über 2 Jahren als Monitor.
 
Weedlord schrieb:
Ich verwende z. B. einen LG CX48 jetzt schon seit über 2 Jahren als Monitor.

Den TV habe ich auch über (Glasfaser-) HDMI an der Grafikkarte des PC hängen, aber das nur zwecks Gaming.
Da teilen sich ja auch die Geister, ob man das wegen möglicher "Einbrenneffekte" nicht besser lassen sollte.

Der LG OLED77C27LA verfügt explizit über Gaming Features wie AMD FreeSync, Nvidia G-Sync etc., daher nutze ich den auch zum relaxten Spielen von der Couch aus.

Egal ob da jemand im Bekanntenkreis nun herum unkt von wegen: du wirst schon sehen, was du davon hast!
 
Mein LG CX hat im Stand by auch über 10W verbraucht. Mein AVR sogar 20W.

Bei beiden Geräten habe ich daraufhin die Funktion deaktiviert, dass sich die Geräte übers Netzwerk einschalten lassen. (Wird z.B. gebraucht, um per youtube App direkt auf den TV streamen zu können, wenn der TV im Standby ist)

Wie gesagt, die funktion deaktiviert und der Verbrauch im Standby ist jetzt unter 1W bzw. mit meinem Gerät nicht mehr messbar (zeigt 0W an).

Das "tolle" ist, dass diese ganzen netzwerkfunktionen weiterhin genauso funktionieren, wenn man den TV vorher einfach einschaltet. Spotify auf dem AVR, youtube auf dem TV. Ich sehe die Geräte nach wie vor als Player auf meinem Smartphone.

Einziger Unterschied ist eben, dass die Geräte im Standby nicht mehr übers Netzwerk erreichbar sind. Für mich ist das keine Einschränkung da ich die funktion eh selten nutze und bisher auch nicht aus dem StandBy heraus...


Dafür sind die 30W die dauerhaft eingespart werden schon signifikant. Klar, ist jetzt nicht die Welt, aber in Summe bei vielen Geräten läppert sich das auf Dauer..

Glücklicherweise war es auf beiden Geräten die gleiche Funktion, die für den hohen Stand By verbrauch verantwortlich war. Das Problem war also schnell gelöst.
Es lohnt sich auf jeden Fall, mal selbst nachzumessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
W0dan schrieb:
Wie gesagt, die funktion deaktiviert und der Verbrauch im Standby ist jetzt unter 1W bzw. mit meinem Gerät nicht mehr messbar (zeigt 0W an).

@onetwoxx hat ja bereits darauf hingewiesen, dass es durchaus lohnend sein kann sich mal mit den Funktionen
des TV zu befassen. Unnütz Strom fressen muss die Glotze selbstverständlich nicht.
 
Gibts sowas wie schnellstart?
Das denne mal abschalten,sowas haben die LGs auch und ziehen dadurch ordentlich Strom aus der Dose.

Lieber warte ich 2sek länger bis es Bild da ist...
 
Zurück
Oben