Welchen 4G Router soll ich nehmen?

P

paulbef

Gast
Hi zusammen,
ich habe von o2 einen 4g Internet Tarif (unbegrenztes Datenlimit) erhalten. Diesen möchte ich als Router für zu Hause nutzen. Es ist eine Sim Karte, die ich in einen Router stecke, über das ich mit meinen Computern über WLAN mich verbinde.

Jetzt bin ich mir total unsicher, welchen 4G Router ich hier wählen soll.

Meine Auswahl ist die folgende:
TP-link M7350 vs. TL-MR6400 V5

Welcher davon wäre für mich der richtige, wenn ich ...
  • ihn nur Zuhause nutze
  • ich brauche keinen Netzwerk-Kabelanschluss oder sonstiges. Nur eine WLAN-Verbindung.

Ist es im Grunde egal, welchen ich nutze? Mir kommt es vor allem auf die Reichweite und Stabilität an.

Danke vielmals im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es für die längerfristige Nutzung vorgesehen ist, würde ich gleich zu einem höherwertigen 5G-Router greifen.
Die meisten O2-Tarife sind bereits auf 5G umgestellt und der Ausbau geht auch relativ schnell voran.

Die TP-Router sind nicht gerade für Qualität und Stabilität bekannt.

Hier paar Vorschläge
Huawei 5G CPE Pro 2
AVM FRITZ!Box 6850 5G
ZTE MU5001
 
Würde nichts mehr kaufen was nicht mindestens LTE CAT 11 kann.
Da die Anbieter in Deutschland pro Frequenz immer nur wenige MHz Bandbreite besitzen, wird mittlerweile immer öfter auf mehreren Frequenzen gleichzeitig gesendet.
Bei mir Zuhause sendet o2 zb aktuell auf 800, 1800, 2100 und 2600MHz, die volle Geschwindigkeit bekommt natürlich nur der Nutzer mit einem möglichst aktuellen Endgerät welches 4 Frequenzen gleichzeitig empfangen und verarbeiten kann.
Man sollte also entweder darauf achten das der Router min. LTE CAT 11 oder 5G beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Huawei B818-263 wenn LTE und stationär. Ist ein zuverlässiger und ausgereifter LTE Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Vielen Dank für die Infos und Ratschläge.
Die alternativen Modelle sind für mich recht teuer. In meinem Gebiet kann ich außen zwar 5g empfangen, aber nicht im vollen Maßen im Innenraum, wo ich es hauptsächlich brauche. Auch ist meine Wohnung nur 90m², so das ich fürs erste nicht das teuerste Modell benötige (?). Sobald 5g bei mir besser verfügbar ist, kann ich nachträglich aufrüsten.

Nochmals Danke! Hoffe mit dem TL-MR6400 V5 erstmal gut auszukommen.
 
paulbef schrieb:
Würde in die eBay-Kleinanzeigen schauen, was aktuell bei Dir in der Region angeboten wird. Dort kosten LTE-Router oft nur ein Drittel, so gut wie immer die Hälfte. Einen mobilen Router = Akku brauchst Du nicht. Und bevor Du was kaufst, nimm erstmal den WLAN-Hotspot des Handys. Vielleicht wirst Du mit Internet-Mobilfunk gar nicht so zufrieden sein.
paulbef schrieb:
außen zwar 5g empfangen, aber nicht im vollen Maßen im Innenraum
Denk dran, dass die genannten Hinweise auch für 4G gelten.
 
Ich habe mich nun erstmal für den Huawei B818-263 entschieden, da dieser bei eBay zum günstigen Preis erhältlich war.
Danke für all die Infos. Später, wenn ein stärkerer Empfang vorhanden ist und die Router auch zugleich günstiger werden, kann ich aufrüsten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und bender_
Zurück
Oben