Router, Web-/Fileserver in einem - Sinnvoll?

pho3niX

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage:

Habe vor zu Hause einen PC gleichzeitig als Router, Web-/Fileserver, etc. zu benutzen. Geht das überhaupt?
Wenn ja, wird dabei die Trafficbandbreite beeinträchtigt?

Was verstehst Du unter einem Router, Web-/Fileserver, soll der Rechner den anderen als Router zur Verfügung stehen, die bei Dir zuhause ins Netz wollen oder sollen alle Daten von ausserhalb, z.B. Deine Webseite die dann auf Deinem Rechner verlinkt ist, damit Du nicht soviel Webspace benötigst, über diesen abgerufen werden? Die Trafficbreite wird immer auf alle Rechnerrouter verteilt die, sich über diesen ins Netz einwählen. Der Upload wird den Download einschränken, andere können von aussen nur soviel runterladen, wie der upload auch bereitstellt. Im internen Netzwerk mit 100Mbit wird sich nichts weltbewegendes an Traffic ändern, nur wenn raus oder rein gegangen wird.

also ich meinte damit, dass

1. die andern 4 pc im haus über ihn ins netz gehen und als firewall dienen soll
2. auf ihm gleichzeitig ein webserver läuft, sodass leute aus aller welt da drauf zugreifen und sich meine tollen websites ansehen können ;p
3. er als fileserver fürs haus genutzt wird

Die Antwort steht oben, bei ISDN/Modem wird es unerträglich. Bei DSL je nach Typ geht es noch. Sollten jedoch von aussen viele Zugriffe erfolgen, hast Du mit den 4 Rechnern arge Probleme wenn Du nicht ein System benutzt das Traffic Shaping unterstützt. Ein gutes Serverbetriebssystem (98 reicht da nicht unbedingt aus) sollte auch vorhanden sein oder evtl Linux drauf packen, benötigt nicht so viel Ressourcen..

danke erstmal ;)

aber eine frage hab ich trotzdem noch:

was ist traffic shaping?

Router und (von außen erreichbare) Serverdienste gehören nicht zusammen auf einen Rechner. Ein Webserver liefert zahlreiche Angriffspunkte, durch die man eventuell tief ins System eindringen und die Routingtabellen umschreiben kann. Schon bekommt man Zugriff auf das dahinter liegende LAN.
Wenn Dir das nichts ausmacht, kannst Du es natürlich trotzdem so machen. Du solltest dann vielleicht auch mal einen Blick hierauf werfen.

Gruß
Morgoth

Hi zusammen!

@PhoeniX222: ich benutze dafür bei mir zuhause eine linux-maschine
mit suse 8.2. der all deine gewünschten dienste bietet und noch vieles mehr!

gruß
zio

noch mal grad zusammengefasst:

ich sollte nen "ganz einfachen" router mit ner firewall nehmen und dann nen zusätzlichen pc mit web-/fileserver, etc. HINTER den router setzen? aber wenn der fileserver nur fürs lan gedacht ist, kann ich den doch auch da drauf setzen oder?

eine frage hab ich da noch und zwar zu fil4l:
brauch ich dafür nen rechner mit ner festplatte? oder ist das ganze system wirklich nur auf einer einzigen diskette drauf?

danke schon mal ;)

fil4l läuft auch von einer Diskette.

Zum Router:
Wenn du KEINEN Oort (web: 80; ftp:21 ...) auf die IP deines Servers 'leitest', ist dieser von aussen auch nicht zu erreichen und somit NUR übers LAN zugänglich.

hab mir grad mal die seite von eisfair durchgelesen und mir is ein begriff aufgefallen, den ich zwar schon öfter gehört hab, aber nie verstanden hab:

proxy

was bitte ist das?

Ein Proxy ist ein Zwischenspeicher.
Die gängigste Variante ist ein http-Proxy. Er speichert Webseiten, die er an User des an ihn angeschlossenen Netzwerks weiterreicht. Wurde die Webseite erneuert, wird das vom Proxy erkannt und sein Speicher aktualisiert.
Ein Proxy ermöglicht Content Management und Zugangsberechtigungen auf sehr einfach weise. Kindersicherungsprogramme für den PC z. B. sind prinzipiell nichts anderes als Proxies.
Zusätzliche Spam-Filter wie Norton Anti-Spam sind Mail-Proxies.
http-Proxies sind aber akut vom Aussterben bedroht. Weil die Webseiten immer dynamischer werden, ist der Einsatz eines solchen Systems nur noch bedingt sinnvoll (mit Foren kommt ein Proxy z. B. gar nicht zurecht bzw. er macht da einfach keinen Sinn).

fli4l läuft auf so ziemlich allem, was einen Prozessor und Netzwerkanschluss hat (die Rechenleistung eines guten alten TI-30 Solar würde wohl auch reichen :D). Eine Diskette reicht vollauf. Lies Dich am besten auf der Webseite durch: ->

Gruß
Morgoth

Google, dein Freund und helfer!!!

"Proxy-Server ("nahe liegende" Server) sind Zwischenstufen auf dem Weg zwischen Client und Server: Der Client greift auf den Proxy-Server zu, dieser greift auf den eigentlichen Server zu und sendet dann die Ergebnisse an den Client.
Proxy-Server dienen zur Verbindung von verschiedenen Netzen (z.B. Firewalls zwischen Intranet und Internet oder WAP-Gateways zwischen Telefonnetz und Internet), zum Ausfiltern von verbotenen Verbindungen (Firewalls), und zum Zwischenspeichern von mehrfach benötigten Dateien (Cache-Proxy)."

Quelle: http://www.boku.ac.at/htmleinf/heinwas.html

'Proxy' bedeutet soviel wie 'Stellvertreterdienst' • Proxies nehmen Anforderungen von einem Client (z.B. einem WWW-Browser) entgegen und geben sie, gegebenenfalls modifiziert, an das ursprüngliche Ziel (z.B. eine WWW-Site) weiter. Proxies können die durchgeschleusten Daten lokal ablegen und beim nächsten Zugriff direkt liefern.
Ein Proxy-Server ist ein Rechner, der von einem Internet-Provider betrieben wird und der die Internet-Seiten, die von den WorldWideWeb-Nutzern häufig abgefragt werden, zwischenspeichert. Wenn ein WWW-Surfer eine Webseite anwählt, prüft der Proxy-Server, ob die Daten bereits beim Provider vorhanden sind. Ist dies der Fall, bekommen der Surfer nur eine "Kopie", die schneller übertragen wird als das "Original". Sind die Daten noch nicht vorhanden, verbindet der Proxy-Server den Surfer weiter zu der gewünschten Adresse.
:lol:
Da waren welche schneller. Nun wirste aber mit Infos zugeschüttet. :daumen:

Zurück
Oben