Dann wird es mal Zeit für ein Update

Ich habe mich für eine 7690 entschieden, und dazu den Huawei / Zowee 5G Router. Die 7690 habe ich ohne Übernahme der alten Einstellungen konfiguriert, und nutze das bei der Auslieferung installierte FritzOS 8.02. Daher konnte ich den Fallback noch nicht testen, der wird aber ja auch nicht schlechter funktionieren als bei der 7590, wenn 8.2 final ist. Standalone funktioniert der Huawei wenig überraschend sehr gut, der Mast ist hier auch nicht weit weg
Weiterhin habe ich den Standort der Box auch verändert: Statt sich ein Fach recht weit unten in meinem "Bücher"Regal mit dem NAS zu teilen, ist sie oben auf einen benachbarten Schrank gewandert.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden - ich habe wieder überall ordentliches Signal, keinen großen Aufwand, keine neuen Geräte mit Lüftern. Für meine aktuelle Wohnsituation schon ziemlich gut

Die merkwürdigen Ping Spikes konnte ich jetzt auch noch nicht erneut beobachten, aber das lässt sich nach der kurzen Zeit natürlich noch nicht abschließend beurteilen. Wenn die letztlich doch vom Telekom Peering verursacht werden (dessen Probleme mir ja durchaus bekannt sind, aber so schlimm waren sie bis vor kurzem halt nie), kommen sie natürlich wieder, aber ich klopf erstmal auf Holz
Das Thema Ubiquiti ist für mich aber noch nicht tot, aber das ist wohl eher was, falls ich irgendwann mal ein Haus bewohnen werde, wo ich idealerweise dann auch eine sinnvolle Verkabelung mit Technikraum etc habe. Also was für die fernere Zukunft, wenn überhaupt
Daher noch einmal danke für eure Zeit und euren Input, ihr habt mir sehr weitergeholfen!