Router Wechsel

User007 schrieb:
Ja genau, ruhig mit "Kanonen auf Spatzen schießen"...
Da bin ich durchaus bei dir. Ich hätte meinen Nachsatz nicht umformulieren sollen, weil da ursprünglich stand, dass ich die von mir erwähnten SpeedHomes nicht selbst im Einsatz habe...

User007 schrieb:
Wobei ich außerdem glaub' (man mag mich aber gern korrigieren), dass die im Stand-Alone eh nicht betrieben werden können.
Das stimmt so nicht. Ja, Unifi wird über den Unifi-Controller konfiguriert und nicht über eine GUI direkt im Gerät, aber den Controller kann man auf einem beliebigen PC installieren und er muss nicht 24/7 laufen. Es ist absolut kein Problem, wenn man den Controller nur bei Bedarf startet. Einzige Ausnahme: Wenn man das Captive Portal nutzt oder die Statistiken des Controllers sehen möchte, muss dieser 24/7 laufen.



Injector schrieb:
Aber ich werde mir ein AP von Ubiquiti kaufen und den testen
Wenn es tatsächlich ein AP von Ubiquiti werden soll, dann musst du dir die Modelle aber ganz genau anschauen. Die aktuelle Serie mit Wifi 6 (U6) ist erst ab dem Pro wirklich sinnvoll, da die kleineren Modelle Schwächen haben - zB kein Wifi 6 auf 2,4 GHz.

Decken-/Wandmontage ist nicht das ausschlaggebende Argument für ein Unifi-System, das ist nur die Bauform. Unifi ist ein semiprofessionelles System, das nicht nur APs umfasst, sondern auch Router und Switches, beliebig skalierbar mit Mehrstandort-Verwaltung und dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Raijin schrieb:
Da bin ich durchaus bei dir. Ich hätte meinen Nachsatz nicht umformulieren sollen, weil da ursprünglich stand, dass ich die von mir erwähnten SpeedHomes nicht selbst im Einsatz habe...


Das stimmt so nicht. Ja, Unifi wird über den Unifi-Controller konfiguriert und nicht über eine GUI direkt im Gerät, aber den Controller kann man auf einem beliebigen PC installieren und er muss nicht 24/7 laufen. Es ist absolut kein Problem, wenn man den Controller nur bei Bedarf startet. Einzige Ausnahme: Wenn man das Captive Portal nutzt oder die Statistiken des Controllers sehen möchte, muss dieser 24/7 laufen.




Wenn es tatsächlich ein AP von Ubiquiti werden soll, dann musst du dir die Modelle aber ganz genau anschauen. Die aktuelle Serie mit Wifi 6 (U6) ist erst ab dem Pro wirklich sinnvoll, da die kleineren Modelle Schwächen haben - zB kein Wifi 6 auf 2,4 GHz.

Decken-/Wandmontage ist nicht das ausschlaggebende Argument für ein Unifi-System, das ist nur die Bauform. Unifi ist ein semiprofessionelles System, das nicht nur APs umfasst, sondern auch Router und Switches, beliebig skalierbar mit Mehrstandort-Verwaltung und dergleichen.
Hab mir die verschiedene Modelle angeguckt und auch vorgehabt die ac pro zu holen
https://smile.amazon.de/dp/B016XYQ3WK/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_QFJQ5NMWKG53X4BVMKMC
 
Das ist die Wifi 5 Serie, also max 802.11ac. Wifi 6, 802.11ax, wird nicht unterstützt. Ich hab auch einen UAP AC Pro und einen UAP AC Lite im Einsatz, aber die habe ich natürlich schon vor ein paar Jahren gekauft. Heute würde ich sie nicht mehr kaufen, da sie nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Das heißt nicht, dass sie schlecht sind - sonst hätte ich sie ja schon längst ersetzt - aber 129€ würde ich dafür nicht mehr bezahlen. Die aktuelle Serie von Ubiquiti nennt sich U6.

Wenn du damit leben kannst und dir das trotzdem das Geld wert ist, ok. Letztendlich ist es dein Geld und du musst wissen wofür du es ausgibst.
 
Injector schrieb:
könntest du ein guten empfehlen? Auf Amazon am besten
Zum Beispiel den folgenden AP, Bekommst Du auch auf Amazon, befindet sich hier in der Auflistung:
-> https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html

Erstmal mit einem testen, dann ggf. einen zweiten dazu kaufen. Bitte optimal in den Räumlichkeiten positionieren, also möglichst hoch und mittig im gewünschten Abdeckungsbereich.

Selbst bei zweien davon, liegst Du immer noch unter der Hälfte Deines Maximalbudgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Injector
Zurück
Oben