Router will sich nicht installieren lassen.

Mac_Leod

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’16
guten Morgen,

seit 2 Wochen bin ich UnitiyMedia User, was zwar richtig Klasse funktioniert nur gibt es ein kleine Problem mit dem mitgelieferten Netgear Modem:

Sobald ich die mitgelieferte Installationssoftware durchlaufen lasse, bleibt diese beim Schritt *Prüfung ob Internet anliegt* stehen mit der Meldung ich solle doch das Lankabel Ordnungsgemäß einstöpseln und einen Internetverbindung herstellen.

Der Witz an der Sache ist, wenn ich Das Modem weglasse und das Kabel vom Grundgerät direkt mit meinem Rechner verbinde besteht sofort Internet.

Man kann sogar einen normalen Switch dazwichen hängen und 2 Rechner dran hängen die 2 völlig Unterschiedliche IP Adressen bekommen aber dann auch automatisch im Netz sind.
Leider kann man aber dann keine Netzwerk zwischen den beiden einrichten da die beiden dann nicht sen selben Gateway haben.
Dazu kommt auch noch das ich Vista seit gut einer Woche benutze und da eh wieder alles anders ist :)

Mit dem Netgar Router sollte es ja möglich sein das mehrere dann per DHCP ne IP im gleichen Netzwerk zugewiesen bekommen (oder stimmt das nicht ?)

Gibts da einen Trick ?

Grüße

welcher Router von Netgear ? (bezeichnung)
must Du Zugangsdaten eingeben ? oder brauchst Du keine eingeben ?

schon versucht den Router über das webinterface zu konfigurieren ?

sooo . du hast einen kabelanschluß mit modem ;

1. router über lan-kabel (lan port am router) anschließen und die konfigurationsoberfläche über das webinterface aufrufen (meist 192.168.1.1 admin password)

die Einstellungen sollten soweit stimmen - unter dem Menüpunkt basic fragt er ob logindaten nötig sind, dies auf no stellen.

kabelmodem und router vom netz trennen , das kabel vom modem ind den WAN port des routers stecken, kabel vom pc in die LAN ports des routers.

kabelmodem wieder ans netz - warten bis fertig initialisiert - router ans netz.

nun sollte es funktionieren

P.S.: Die PC´s sollten so eingestellt sein, das sie die IP per DHCP beziehen

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
also nen router "installiert" man nicht.

Über das WEB interface stellt man höchstens noch zugangsdaten ein, wlan und verschlüsselung ein dann feuer.

Netgear hat 192.168.1.1, Admin mit 0000 und dann unter glaube Settings Zugangsdaten und PW, wenn vorhanden rein, fertig.

@ Tyr43l - die neueren netgear Router haben Admin und password (FVS124G)

ah ok, thx. wußte ich gar ned :D

danke für die Tipps, wenn ich zu Hause bin werd ich mal nachsehen was es für ein Modem das ist.

Installieren war wohl falsch gewählt, meinte eher Konfigurieren xD

Über das Webinterface sollte ich Zugangsdaten eintippen, die muss ich aber erstmal rauskramen bzw admin password testen :)

bis später

edit :

der WAN port ist der gelb umrandete port ?

ich bin bei KD, da benötige ich keine Zugangsdaten. Hierbei wird der User über die MAC-Adresse des Kabelmodems identifiziert. Zur Zeit auch einen WGR614 v2 angeschlossen (wechsel auf Netgear oder Syslink N-Draft geplant), das funktioniert ohne Probleme

moin moin,

gibt es eine Möglichkeit das Wlan komplett auszuschalten ?
Kan bei den Optionen nur versch. Sicherheitsmaßnahmen einschalten aber nicht komplett deaktivieren.

Grüße

edit:

Habs schon gefunden, wer lesen kann und so...xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben