Router(WLAN) bringt Laptop zum Absturz

Registriert
Okt. 2008
Beiträge
213
Hi,

seitdem wir bei Unitymedia sind und den Unitymedia Router(D-Link DIR600) nutzen, funktioniert das WLAN bei uns nicht mehr.
Sobald das WLAN am Router aktiviert ist stürzt der Laptop mit Bluescreen (IRQL_LESS_OR_EQUAL) ab. Andere WLAN-Netzwerke sind kein Problem, nur mit dem D-Link Router will der Laptop nicht funktionieren.

Router: D-Link DIR600 (2.05)
Laptop: Acer eXtensa LINK
Win XP Home SP3 aktuell
Wireless Karte: Intel Pro/Wireless 2200BG Network Connection

Habe schon versucht das WLAN ohne wep/wpa Verschlüsselung zu aktivieren und auch sonst alle Einstellungen am Router durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Da der Laptop keine Garantie mehr hat und Unitymedia nur ausweichend antwortet komme ich im Moment nicht weiter. Falls jemand eine Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

MfG
Just
 
Der DIR-600 ist wirklich kein guter Router, aber so ein verhalten habe ich niemals damit beobachten können. Würde mich nun auch schwer wundern wenn ein Router dazu fähig wäre einen Laptop zum Absturz zu bringen, hast du es mal mit neuen WLAN Treibern versucht?

Alternativ könntest du auch versuchen die dd-wrt Firmware auf zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoXPhasma
leider war unser alter Siemens Router nicht kompatibel mit Unitymedia. Der Neue wurde halt von denen empfohlen. Und seitdem ist das Problem mit dem WLAN. Keine Ahnung woher das kommt aber in der Sekunde, in der ich im Router WLAN anschalte verabschiedet sich der Laptop mit besagtem Bluescreen(IRQL_LESS_OR_EQUAL) und startet auch nicht mehr solange das WLAN aktiv ist. Nach dem Windows Ladebildschirm kommt direkt wieder der Bluescreen.

Interessant ist, das der Laptop noch 5-7 andere Netzwerke empfängt und auch connecten könnte (alle WPA verschlüsselt) nur bei Unserem stürzt der Laptop sofort ab.
Treiber habe ich vor einem halben Jahr alle aktualisiert, da ich damals schon versucht habe das Problem mit einer kompletten Neuinstallation zu lösen, leider ohne Erfolg.

Das mit dieser dd-wrt firmware würde ich mal ausprobieren, wir haben auch eine unterstütze Firmware Version (Bx). Allerdings weis ich nicht ob das irgendwie helfen wird, da die Firmware ja hauptsächlich gegen Internet-Telefonie Blockaden usw. im Router ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze deinen DIR600 auf Werkseinstellungen zurück (hinten kleines Loch mit Zahnstocher 20 sec. gedrückt halten)

1. Kabelmodem ausschalten
2. Router neustarten, warten 2 min
3. Kabelmodem einschalten
4. Router im Menü neu konfigurieren
5. Wlan auf WPA2 AES (keine gemischte Verschlüsselung)
6. Kanalbandbreite 20/40MHZ auto

Wlan Passwort erst mal ohne kryptische Sonderzeichen, nur große/kleine Buchstaben und Zahlen, keine Umlaute wie ä, ü, ö

prüfen, ob neue Firmware verfügbar ist, die Firmware downloaden und von Festplatte updaten per Kabel nicht per Wlan!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
hi Tignanello,

erstmal danke für die schnelle Hilfe. Hab gerade alle Schritte durchgeführt und es war auch tatsächlich eine neue Firmwareversion verfügbar auf der dlink Seite. Allerdings hat das nichts am eigentlichen Problem geändert.
Hab nach dem letzten Router-reset nur die Einstellungen vorgenommen, die du angegeben hast und danach den Laptop gebootet, wieder bluescreen. :C
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem liegt wohl eher beim Laptop und nicht beim Router bzw hört sich nach einem Treiber Problem an. Vielleicht mal einfach den Treiber vom WLAN Adapter komplett entfernen/deinstallieren und sauber neuinstallieren.

Läuft der Router im Mixed oder im g only Modus? Hat es andere WLANs in der Umgebung - wenn ja vielleicht mal den Channel bei den Wireless Einstellungen am Router wechseln - vielleicht kommt das Notebook ja damit nicht klar. Wenn Mixed Modus mal auf g only wechseln.

Weitere Möglichkeit wäre mit einer Linux Boot CD zu starten und zu prüfen ob das dort mit dem WLAN verbinden klappt, falls ja wird es wohl definitiv ein Treiberproblem unter Windows sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

habe gerade den wlan treiber im laptop "aktualisiert", bzw. den vom der acer hp genommen, da das der Aktuellste ist den ich finden kann. Der Treiber ist allerdings von 2004! Hab den Ersten genommen, nicht den mit dem "ProSet utility", was immer das auch sein mag. Das war allerdings der Gleiche wie der installierte.

Im Router hab ich "nur 802.11n" "802.11 Mixed(n/g/b)" und "802.11 Mixed(g/b)" . Letzeres habe ich ausgewählt da ich kein nur 802.11g zur Auswahl hatte.
Andere Netzwerke hab ich ca.5 atm und der Channel steht eigentlich immer auf "Automatische Kanalauswahl".

Linux wäre noch eine Option. Aber, da ich noch nie damit gearbeitet habe, werd ich mir das für das Wochenende aufheben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich keine grosse Hexerei mit der BootCD - lädt auch einen Desktop ähnlich dem von Windows. Bei deiner älteren Hardware erkennt er bestimmt alle Geräte problemlos und man muss nur wie bei Windows noch das WLAN verbinden (also das wäre der Idealfall).

Eine Möglichkeit wäre z.B. Knoppix http://www.knoppix.com/
 
ok, werde ich mir gleich mal durchlesen, hab eh schon öfters mal ne eigene bootdisc erstellen wollen. War nur bisher zu faul.

Atm suche ich noch nach einem neuen Treiber, hab auch eben beim suchen gelesen das jemand es mit alternativen treibern zum laufen gebraucht hat. Nur leider stand da nicht mit welchen... Wie finde ich denn am besten raus welche Wlan-Karte wirklich verbaut wurde?
 
naja ich denke mal es funktioniert nur der entsprechende Treiber. Das Eine ist wohl ein Intel WLAN und das andere wird irgendeine Addon Karte von einem Dritthersteller sein. Du kannst ja mal noch den anderen WLAN Treiber runterladen und gucken ob Du den installiert kriegst.
 
Hat sich erledigt glaube ich. War wirklich der falsche bzw. alte Treiber. Da er immer mit dem alten Router funktioniert hat, bin ich erstmal davon ausgegangen das er ok ist. Aber hab eben einfach nach "Intel Pro/Wireless 2200BG Network Connection" gesucht und direkt das erste Ergebnis war ein Treffer. Einfach die aktuellen Intel Treiber geladen und es kommt schonmal kein bluescreen mehr wenn ich das Wlan aktiviere. Jetzt schnell noch alles konfigurieren dann sollte alles wieder klappen.

Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben. Und sry das ich nicht selber drauf gekommen bin. Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf. Kann geschlossen werden.

PS: Link eingefügt für andere mit dem gleichen Problem :)

Grüsse
Just
 
Zurück
Oben