Router WLAN Signal Schwankung - -55dBm auf -70dBm Abfall für Sekunden

Justin.Time

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Ich habe einen von O2 gestellten Router, der seit einigen Monaten immer öfter zu Videochat-Unterbrechungen führt.

Konkret fällt das Signal des 2,4 GHz Signal von -55dBm auf -70dBm für einige Sekunden ab. In Folge werden Videochats und andere Dienste immer Unterbrochen. Also es besteht weiterhin ein Signal, das theoretisch ausreichen sollte, aber in der Praxis fkt. das nicht. Komisch erscheint mir auch die WLAN-Empfangsrate, die ich auf meinem Handy messe. Die Signalverarbeitung ist sehr diskret bzw. messe. Der Empfang ist extrem diskontinuierlich bzw. diskret/lückenhaft. Ist das normal?
Ich kann in der GUI des O2 Routers bzw. meinem Handy auch nicht einstellen, dass ich das 5GHz Signal verwenden möchte. Geht das via Powershell?
Danke im Voraus!

WLAN.jpeg
 
Quote:
"Ich kann in der GUI des O2 Routers bzw. meinem Handy auch nicht einstellen, dass ich das 5GHz Signal verwenden möchte. Geht das via Powershell?"


WLAN Passwort in deinem Handy vom 2.4Ghz entfernen, dann verbindet sich das Smartphone logischerweise mit dem 5Ghz Band.
 
WLAN 5ghz ist im Router aktiviert? Kann das Handy auch 5ghz? Dann wird automatisch 5ghz genommen, wenn der Empfang gut genug ist, sonst schaltet das händy auf 2.4ghz
Wlan Empfang kann durch viele Faktoren sehr gut oder miserabel sein. Angefangen von dicken Wänden, über schränke, dect-Telefone, Bluetooth, Netzteile… einfach alles was elektromagnetische Strahlung hat. Auch wichtig ist der Standort des routers.. im Keller neben sicherungskasten im Elektro Schrank ist ganz schlecht. Auch wichtig… 2.4ghz hat eine bessere Reichweite…. Hat aber nur 11 Kanäle als 5ghz mit weniger Reichweite .
 
Das Kernproblem ist, dass das 2,4GHz Signal auch direkt neben dem Router im ganzen Haus für nur einige Sekunden schwächer wird, aber nicht verschwindet. Das passiert gefühlt 500 mal am Tag. Man sollte meinen, dass das unproblematisch ist. Wenn ich in nem Videochat bin, wird der dann unterbrochen. Das ist sehr nervig, da ich das beruflich brauche.

Meines Erachtens ist der Router defekt, aber ich habe dazu nichts im Internet gefunden. Teil des Problems ist, dass der Router von O2 wirklich viel schlechter als Fritz-Box Produkte ist, wo man viel einstellen kann.

WiFi-Handyapps zu messen zeigen ein 5GHz Signal, aber der Router scheint das Signal nicht freizugeben. Keine Ahnung warum. Also ich kann mich da nicht einloggen.

Ich werde morgen O2 kontaktieren - aber bis die antworten wird das 2 Wochen brauchen ...
 
Justin.Time schrieb:
Wenn ich in nem Videochat bin, wird der dann unterbrochen. Das ist sehr nervig, da ich das beruflich brauche.
Bei so Sachen die dem Broterwerb dienen, würde ich nie auf WLAN sondern auf LAN setzen. Es gibt nix zuverlässigeres!
 
Justin.Time schrieb:
O2 gestellten Router
Welche HomeBox genau? Klingt wirklich nach einem Hardware-Schaden. In so einem Fall, kann ein WLAN-Chip die wildesten Symptome zeigen. Daher finden sich selten Gleichgesinnte im Internet.

(a) Wenn Du irgendwo ein Netzteil mit 12 Volt und genauso viel Ampere (oder mehr; aber nicht weniger) hast, das Netzteil mal probieren. (b) Ansonsten wäre mein Tipp, eine gebrauchte FRITZ!Box zu holen. Wenn Du uns sagst, wie schnell Dein DSL ist, können wir Dir eine Kaufberatung machen. (c) Oder Du holst Dir einfach nur einen WLAN-Access-Point (bekommst Du ab 3€). (d) Oder – wie hanse987 vorgeschlagen hat –, Ethernet-Kabel.
Justin.Time schrieb:
WiFi-Handyapps zu messen zeigen ein 5GHz Signal, aber der Router scheint das Signal nicht freizugeben. Keine Ahnung warum. Also ich kann mich da nicht einloggen.
Kannst wenigstens dieses WLAN-Band in der HomeBox ausschalten, so dass nur noch das 2,4 GHz-Band aktiv ist? Das könnte auch helfen, wenn Du kein Ersatz-Netzteil hast, weil dann weniger Strom gezogen wird.

Dann mal zum Test 2,4 GHz abschalten und nur 5 GHz anschalten. Hier dann WPA2 als Verschlüsselung wählen, kein WPA3. Wenn Du dann nicht rein kommst, bräuchten wir genau die Modell-Bezeichnungen (der HomeBox und der WLAN-Clients).
Justin.Time schrieb:
Der Empfang ist extrem diskontinuierlich bzw. diskret/lückenhaft. Ist das normal?
Ja, weil die App vermutlich nur die tatsächlich übertragenen Daten misst. Welche App ist das genau?

Wenn ein Handy in Ruhe ist, überträgt es gar nichts bzw. ab und zu Keep-Alive-Nachrichten, damit eine vorgelagerte Firewall nicht zu macht. Folglich müsstest Du ein Telefon nehmen, dass Dir die aktuelle Link-Rate(n) anzeigt. Motorolas machen das. Oder Du lädst einen sehr, sehr großen Download, damit der sich über längere Zeit zieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
USB Stick oder Festplatte an der HomeBox angeschlossen?
Wenn ja, abstecken und testen...
Ansonsten würde ich auf einen Defekt tippen. Entweder Netzteil oder ganze Box tauschen (lassen).
 
Zurück
Oben