Router zeigt höhere Bandbreite!

Sushi01

Ensign
Hallo,

Ich besitze einen Speedport W504v der mir einen DSL Downstream von 15973 kBit/s anzeigt.
Ich lade aber Dateien nur mit 12-13000 kBit/s. Jetzt wollte ich fragen ob die angezeigte Rate des Routers stimmt, also das ich bis zu meinem Router wirklich 16k empfange oder ob das nur ein fiktiver Wert ist.

Ich habe einen 16k T-Home Anschluss.

MFG
Sushi01

Wow...hier bekommt man echt schnelle Antworten :)

Direkt über ein Cat 6 patch kabel

Krieg ungefähr das gleiche, Ist das wegen dem ATM Zellen Overhead?

Man beobachte ein Ethernet/TCP/IP Frame/Packet/Segment im Bezug auf Netto/Brutto!

Das heißt nun...:D

tut mir leid aber kenne mich nicht so mit den Fachwörtern aus

Das bedeutet das ein Paket im Internet ein ganze Reihe an Daten enthält wie zb. Absender und Adresse.
Und diese musst natürlich abziehen.
Ist wie beim Auto und dem Benzin, du wirst nie 100% davon in Bewegungsenergie umsetzen können, es geht immer ein Teil in Wärme verloren. ;)

ethernet-network-packet-holding-an-ip-packet.gif

~16% wenn das Internet nicht lügt :) Davon ~10% von ATM und ~6% wegen PPPoE/Ethernet usw
Also 15973*0,8=12778 -- deine Werte passen also :)

Jeder, der ein ADSL Modem benutzt. Ich zitiere mal Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Modem schrieb:
Gemäß dem OSI-Modell ist das Modem eine Ethernet-Bridge und auf Schicht 2 angesiedelt. Der Ethernet-Verkehr wird jedoch für den lokalen Port transparent erst auf eine ATM-Schicht aufgesetzt und im DSL-AC wieder in Ethernet zurückgewandelt.

Also für mich ist ATM nicht gleich DSL:

Anhänge

• 2011-12-01 23 44 10.jpg
    2011-12-01 23 44 10.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 180
marcol1979 schrieb:
Also für mich ist ATM nicht gleich DSL:

Soweit ich weiß, wird nur bei VDSL auf ATM verzichtet, bei ADSL aber ATM verwendet. Beides auf die Strecke ab dem KVz bezogen.

Hallo zusammen,

Ich bedanke mich sehr für eure hilfreichen Antworten und die Rechnung von Aonas hat mir das alles sehr veranschaulicht. :)

Solche Fachmänner wie euch sollte es öfters geben die einem sowas auf verständliche und einfache Weise erklären können.

Da meine Fragen nun mehr als nötig beantwortet wurden kann das Thema geschlossen werden.

Gruß
Sushi01

Zurück
Oben