Router zu Modem FastPath effekt?

PvtPJ

Lieutenant
Hallo,

ich habe mal in einer PC Games oder so, gelesen das man sich a) FP bestellen kann um den Ping zu minimieren oder
b) sein Router als Modem umstellen kann:
da wurde erläuter das man mit einem Programm, werte umändern muss und
sein Router irgendwie als Modem funktionieren lassen soll. Dies sollte dann den selben effekt(fast) haben.

kennt sich jemand damit aus?
weil ich bin seit 5Monaten dran FP ranzubekommen, aber jedesmal das gleiche Arcor sagt ja 1-2Wochen sollte es da sein.
blubb 1-2Wochen angerufen das selbe wieder-.-
selbst Stress machen bewirkt nicht viel :(

danke für Hilfen

Sowas wäre mir schon zu blöde. Geh zu einem gescheiten Provider und du hast diesbezüglich auch keine Probleme.

ich wüsste nicht wie das im router bzw. modem machbar sein soll. fp wird, soweit mir bekant ist, in der vermittlungsstelle aktiviert bzw. deaktiviert.

ich kapier aber nicht wieso arcor das nicht hinbekommt. netcologne kann das, wenn man mit dem support telefoniert onthefly umstellen. selbst die telekom kann das sofort, wenn man den richtigen an der leitung hat.

Also bei QSC kann ich das umstellen lassen, wenn ich da einem Moderator im Forum ne PM schreibe.
FP wird aber am DSLAM geschaltet, daher weiß ich nicht was Änderungen am Modem bringen sollen. Das Modem synchronisiert mit den Werten, die die Vermittlungsstelle vorgibt.

Bei FP wird einfach das Interleaving abgeschaltet - das kann nur der Provider. Also, entweder den Leuten mal richtig auf die Nerven gehen (schriftliche Beschwerde!) oder Kündigen und Provider wechseln.

Router zu einem Modem das ghet ja garnicht liess dir das durch und du würdest merken das das nur schon von der Technologie unterschied nicht funktioniert!

es ist zwar etwas off topic soll aber keine Werbung sein:
ich hab erst kürzlich mein zwischenzeitlich abbestelltes Fastpath bei der T-Com wieder neu bestellt.
Im Moment kostet es keine einmalige Gebühr... Nachts um etwa 1 Uhr online bestellt, morgens um 8 kam die Aktivierungsmail -> angeklickt, 5 Minuten später Ping von 15 statt 50ms.

Zu der Sache mit dem Router:
De Facto ist es nicht möglich, Client-seitig einen Fastpath-Effekt, oder derartige Pingabsenkung hinzukriegen. Fastpath statt Interleaving zu nutzen ist ausnahmslos von Seite des Providers machbar.
Man kann allerdings durch das Abschalten einer ähnlichen Fehlerüberprüfung vom Client-PC zum Router/Modem eine Verkürzung der Reaktionszeiten erreichen. Gibt es für den LAN-Controller z.B. eine solche Funktion läßt sich die in den Eigenschaften des Treibers de-/aktivieren.
Da der Ping über diesen Weg aber sowieso unter 1ms liegt ist da nicht wirklich etwas heraus zu holen. Auch nicht wenn die Strecke zum WAN über mehrere "Hops" geht, also z.B. vom PC über den Router zum DSL-Modem.

Digital Subscriber Line =DSL! das wird nix Moduliert und demoduliert also kanste es vergessen mit Vorschlag B!

@Sublogics wenn wir schon beim Thema sind die DSL Router werden oft als Modem Bezeichnet haben aber nicht mehr das Geringste mit dem zu tun ^^ Wenn du eine Modem hättest könnte man noch so lustige signale mit hören beim Telephonieren ^^

Edit: ADSL ist jetzt nicht analog Digital Subscriber Line sindern eher Asymmetric Digital Subscriber Line das gegenteil ist Ssymmetric DSL

Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die Antworten wenn ich zuhause bin werde ich euch mal genau aufschreiben was in der Zeitschrift steht.
also muss ich unbedingt mit Arcor reden damit die es Freischalten?
oder kann ich es auch über T-com bestellen :o?

@ neo-bahamuth
Also bei QSC kann ich das umstellen lassen, wenn ich da einem Moderator im Forum ne PM schreibe
erzähl mir mehr :D

für FP mußt du dich an deinen Provider halten, weil nur mit dem hast du einen Vertrag.

Du kannst zwar diverse Router im Modem-Modus laufen lassen ( die FritzBox macht das auch ) bringt dir aber rein garnichts. Auch die MTU-Werte umstellen wird dir nicht wirklich was brngen. Auch cFos-Treibr wird auch nicht allzuviel bringen. Wenn du FP haben willst, dann wende dich an deinen Provider.

PvtPJ schrieb:
hey danke für die Antworten wenn ich zuhause bin werde ich euch mal genau aufschreiben was in der Zeitschrift steht.
also muss ich unbedingt mit Arcor reden damit die es Freischalten?
oder kann ich es auch über T-com bestellen :o?

@ neo-bahamuth

erzähl mir mehr :D

Naja Du hast nicht die günstigsten Tarife und 2 Jahre Laufzeit, dafür eben nen super Service. Wenn die Leitung passt bekommste immer 16mbit mit Fp, ohne 24h Trennung. Ansonsten kannst den Moderatoren bei www.qdsl-support.de einfach schreiben ob eher Bandbreite oder FP willst und die passen die Leitung i.d.R. innerhalb eines Tages an und man kann dann schauen, ob sich die Leitung stabil verhält.

Ich bin inzwischen 5 Jahren Kunde bei denen, hab mit 4 Jahren SDSL angefangen und nun seit knapp einem Jahr ADSL2+ mit 16mbit und FP.
Mein bester Freund ist von Arcor auch zu QSC gewechselt, musste selber zigmal mit denen telefonieren, nicht der tollste Service.

Bei QSC läuft das so: VOIP eingerichtet, Routing machte Probleme, um 22:00 abends im Forum ne PM geschrieben, am nächsten morgen (09:00, Feiertag sogar) klingelt überraschend mein Telefon am VOIP: Guten Morgen, QSC Testanruf. Routing passte nicht ist behoben. Das ist halt Kundendienst, dafür binde ich mich auch gerne 2 Jahre und zahle 35€ monatlich mit Hardware.

@Almost: Mal bitte kein Falschinformationen verbreiten, natürlich benötigt man bei DSL, VDSL, ADSL usw auch ein Modem, denn die digitalen Informationen werden Analog auf zwei Kupferkabel moduliert, und zwar im Frequenzband über Analogtelefon und ISDN. Es ist nur natürlich nicht mehr das Modem aus den 90ern, wo man Digitale Informationen in das Sprachband für Analogtelefon modulierte. Und (fast) jeder Router hat heutzutage zumindest ein DSL Modem integriert. Und der 'Umbau' vom Router zum Modem (vom TE) meint vermutlich nur das ausschalten des Router-Parts und alleiniger Nutzung des Modems. Damit kann man natürlich 1 oder auch 2 ms beim Ping Sparen, da die IP-Pakete nicht mehr vom Router bearbeitet werden müssen, sondern direkt durchgeschleift werden. Bei sehr vielen gleichzeitigen Verbindungen (Filesharing) kann dieses aber durchaus zu mehr Bandbreite führen, da die Router keine hochleistungsrechner sind, aber wenn es dir eh nur um den Ping beim spielen geht, da schaffst du mit der Abschaltung, wie ich schon schrieb, bestimmt nicht mehr als ein oder zwei ms, das wäre es mir nicht Wert, da mein Rechner dann auch direkt im I-Net hängt und damit um einiges mehr Angreifbar ist als mit Router und NAT.

Samurai

ok dann werde ich heute Arcor am Telefon tot nerven bis es frei geschalten ist!

Es kann aber natürlich auch sein, daß dir Arcor völlig begründet noch kein Fastpath gegeben hat. Fastpath wird nämlich schwierig wenn deine Leitung zu instabil wäre, z.B. dann wenn du ländlich wohnst.
Würde an deinem Anschluß z.B. kein ADSL2 mit 16.000+ kbits oder gar nicht mal DSL 6000 o.ä. möglich sein, kannste das Fastpath auch knicken.

:(
wie kann das sein? ich kenn Leute da geht gerade mal 768k und die haben FP...
ich hab ne 2000er Leitung und es soll nicht gehen?(is schon das max.)
Arcor is nur zu doof, ansonst würden die Studenten und Hilfskräfte mich net immer warten lassen,
hab bei uns im Saturn mit nem Arcor Vertreter geredet der sagte auf 30Mitarbeiter sind gerademal 4Richtige Techniker...
außerdem wurde mit fp zu 100% Versichert bei Kaufabschließung!!!

Bitte beachte, dass FP nichts mit der Bandbreite zu tun hat. Ob du nun DSL2000 oder DSL18000 hast macht keinen Unterschied. Wenn die Verbindung sehr instabil ist und es zu häufigen Paketverlusten kommt, werden die dir FP evtl. nicht aktivieren, weil die Leitung sonst kaum noch zu gebrauchen ist.

Aber darüber sollten die dich dann schon informieren - und wenn sie das nicht tun, kann man das nur als grottenschlechten Service bezeichnen.

ich hab ne sehr stabile Leitung noch nie ausfall oder einfache Verbindungstrennungen.
naja heute is es soweit Arcor wird von mit GENERVT :D

Mach mal einen Dauerping auf google und schau dir die Antwortzeiten an.

Code:
ping www.google.de -t

Lass das mal einige Zeit laufen und überprüf dann mal die Zeiten. Wenn da zwischendurch größere Sprünge oder Aussetzer drin sind, kannste davon ausgehen, dass die Verbindung nicht gerade die Beste ist.
Am deutlichsten merkt man sowas zur "Internethauptverkehrszeit" (meist abends zwischen 17 - 19 Uhr), wenn alle Leute von der Arbeit kommen und dann Zuhause ins Netz gehen. Wenn jeder in der Nachbarschaft DSL18k hat, kommt es nicht selten vor, dass die eigene Verbindung mal etwas leidet. Ich habe hab vor einiger Zeit immer deutlich beim Zocken gemerkt, als in der genannten Zeitspanne die Verbindung zum Server immer verloren ging.

Zurück
Oben