News Routerfreiheit: Ab Montag endet der Routerzwang

HaZweiOh schrieb:
Ich kalkuliere mit 7 Jahren realistischer Laufzeit für die Fritzbox. Gegenüber dem Mietrouter hat die eigene Fritzbox sich nach 3,3 Jahren finanziert, ab dann sparst du jeden Monat Geld und hast ein eigenes Gerät nach deinen Anforderungen.

Prinizipiell richtig, aber die meisten tauschen nach spätestens 5 Jahren den Router, da nicht mehr aktuell und dann ist der Vorteil eher gering.
Weiterhin: was machst Du bei einem Defekt? Einschicken und warten bis AVM Dir das Gerät repariert hat; bei Vodafone KD gibt es das Leihgerät nach zwei Tagen per Post (ach ja, bei Dir wird ja kein Router defekt).
Ich bin jetzt seit 6 Jahren bei Vodafone bzw. seit heuer bei Vodafone KD; die Easyboxen mussten zweimal aufgrund Defekt getauscht werden.


HaZweiOh schrieb:
Ich hab ein Haus und zahle das selbst (127 € in 10 Jahren). Dazu kommen bei mir noch die Stromkosten des Zwangsrouters, macht in Summe schon 300 € unnötige Stromkosten. Das ist ein Kostenfaktor, den Vodafone gerne verschweigt. Außerdem habe ich 3 Geräte, wo ich mit DSL nur eine Fritzbox bräuchte.
Also mein Verstärker braucht 4 Watt. Macht beim aktuellen Stromtarif 81 Euro (evtl. mal den Stromanbieter wechseln). Mit Photovoltaik wird's noch unbedeutender.

So wie Du schreibst, willst Du ja einen eigenen Router - wieso dann drei Geräte?
Den Verstärker braucht jeder und danach gibt es noch ein Gerät - entweder die Fritzbox von KD oder deine eigene!
Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
hdtmwa
 
Gibt es eine Überischt für die für Vodafone/KD benutzbaren Modems ?
 
Dürfte bis auf die Fritzbox 6490 aktuell quasi nichts derzeit geben, da es bisher ja gar keinen Markt dafür gab. Es muss ja auch ein Router sein, denn nur ein Modem alleine zu kaufen macht ja keinen Sinn.
 
@cvzone ich suche tatsächlich nach einem Modem Routen würde ich über meinen WLAN Router.
 
Nur nen Modem kaufen, warum? Bekommt man doch von Kabel Deutschland schon kostenfrei gestellt. Einfach im Onlineportal den Bridge Mode aktivieren und deinen WLAN Router dranhängen, das geht schon ewig.
 
Hi,

jop und nun sagst du mir, wie ich die SIP-Daten bekomme ;)
Btw: VF KD bietet schon seit ein paar Jahren keine reinen Kabelmodems mehr an, sondern nur noch Kabelrouter.

@brutzler : Um deine Frage zu beantworten: Es können alle EURO DOCSIS3 Modems/-Router genutzt werden. Ich empfehle ein Modell mit mindestens 24 Kanälen im Downstream und 8 im Upstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
sie sind für die Entstörung zuständig. Also geht das auch auf ihre Kosten und nicht auf die des Kunden.
Sie könnten aber sehr wohl die Techniker kosten auf den Endkunden abwälzen wenn sich herausstellt das dessen Modem defekt ist/war.
 
Ich bin seit einigen Jahren bei UnityMedia, wobei ich seit Dez. 1984 Kabelkunde für Fernsehen und Radio bin. Deutsche Post, Deutsche Telekom, ish und dann mit neuem Namen UnityMedia hießen bzw. heißen meine Anbieter von Kabelleistungen. Von Anfang an habe ich von UM ein Kabelmodem bekommen und dort den von mir gekauften Router angeschlossen. Mit Einführung von Horizon habe ich mir statt des Kabelmodem den Horizon HD Recorder zugelegt. Anschluss des eigenen Routers kein Problem. Die WLAN-Funktion der Horizon verwende ich nicht. Aktuell ist mein Router ein Asus RT-AC3200. Gebucht habe 200 MBit, die ich erfreulicherweise auch Tag und Nacht ziemlich konstant bekomme.
 
Ich entnehme aus dem Artikel dass Vodafone und Unitymedia Unternehmen sind die mich nie als Kunden haben werden :D
 
@Dominator:
Viel Spaß in dem Fall einen Anbieter zu finden, wenn nur Kabelanschluss von Unitymedia oder Kabeldeutschland vorhanden ist ;)
Nicht mehr alle Gebäude haben normale Telefonleitungen verbaut...leider.

Don Kamillentee schrieb:
Nimm die Mietgeschicht. Die Kabelrouter sind noch viel zu teuer. Alternativ kann man sich ein Cisco 3208 oder wie das heisst bei eBay besorgen - habe so eins für Notfälle "auf Lager" (30€ bezahlt damals). Dahinter kommt dann der Router, weil das Cisco "nur" das Modem ist (mit LAN Anschluß halt)

Ich denke mal, in 6 bis 12 Monaten haben wir brauchbare Angebote für Kabelrouter auf dem Markt. Aktuell ist es einfach zu teuer.
Ein (W-Lan-)Modem gibt es wohl kostenlos dazu, aber ich habe keine lust darauf dass 2 Geräte Strom aus der Leitung ziehen...ein guter ac-Router kann ja nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdtmwa schrieb:
Weiterhin: was machst Du bei einem Defekt? Einschicken und warten bis AVM Dir das Gerät repariert hat; bei Vodafone KD gibt es das Leihgerät nach zwei Tagen per Post (ach ja, bei Dir wird ja kein Router defekt).

Ich hab bei AVM bisher immer einen Vorabtausch bekommen. Daher genauso wie bei dir. Nach ca. 2 Tagen war das neue Gerät da.
 
Ich hatte einmal ein Problem mit meiner Fritzbox. Nach 3 Jahren und gebraucht gekauft. Die Box wurde im Vorab getauscht nur anhand der Seriennummer. Ich kann nur sagen Top Service bei Avm
 
Wie ist das denn jetzt mit alten Routern? Bekommen die jetzt Updates vom Hersteller oder ist man immer noch auf die Gnade des Providers angewiesen? Ich habe hier eine 6360 Cable und laufe mit Fritz!OS 6.04 rum.
 
HaZweiOh @

....vergleicht man andere Angebote, wie von der tcom, bezahlst du über 10 Jahre gut 2.500 euro mehr Geld für eine Leistung, welche du
via Vodafone/KD um den halben Preis bekommst. Da schocken mich die 2 euro 50 Stromkosten pro Monat kaum, welche sich noch reduzieren
lassen,
wenn man das Modem per Zeitschaltuhr/Relaiskarten... komplett vom Netz hängt.




Frage mich ernsthaft, für was man da überteuerte Miet-Router benötigt, wenn es bei ebay schon brauchbare wifi-router für paar euro gibt, wie
dlink, airport-Extreme, usw. Einen green-gig-lan-Hub dazu und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und genau das wollen sie bei der Telekom nicht war haben. Erst letztens erleben müssen. "Ohne Speedport keinen vollen Support", so oder so ähnlich der Wortlaut. "Am besten läuft es nur mit dem Speedport" haben die gesagt.

Dieses ich nenne es mal "unterschwellige" aufzwingen des Routers an DAUs kotzt mich an. Das gehört sich sofort abgeschafft/verboten.

Das wir wissen, das eine Fritzbox etc. genau so gut ist, ist klar. Aber die Masse lässt sich da immer noch was auf schwatzen.

Dieses Gesetz hier ist also nur der Anfang, es muss noch mehr getan werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bleib beim leihrouter, fritzbox.

warum? 5 euro / monat = 60 im jahr.

was kostet so eine top box? das entspricht 5 jahren nutzungsdauer. und die hat man ja wohl kaum, sondern upgraded sobald es eine neue version gibt. kein hickhack mit kaufen/verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat enfernt)
Zurück
Oben