News Routerfreiheit: Ab Montag endet der Routerzwang

hdtmwa schrieb:
Weiterhin: was machst Du bei einem Defekt?

Die Anbieter reiten ja gerne die Angst-Masche, genau wie Versicherungen. Ich persönlich hatte noch nie einen Defekt am Router, und ich hatte so ziemlich von Anfang an Internet. Natürlich könnte das mal passieren, aber genauso gut kann mein Monitor oder mein Mainboard kaputt gehen. Ins Internet komme ich über das Android-Smartphone (Tethering) auf jeden Fall.

Deshalb werde ich keine Panik schieben und schonmal einen Miet-Monitor und ein Miet-Mainboard bei Kabel Deutschland bestellen, was jeden Monat bezahlt werden muss.

Die Stromkosten habe ich schon richtig berechnet, mein Verstärker braucht etwas mehr.

So wie Du schreibst, willst Du ja einen eigenen Router - wieso dann drei Geräte?

Noch ist es der Verstärker, der Zwangsrouter und eine DSL-Fritzbox. Aber eigentlich will ich ganz weg von Kabel und wieder DSL haben, da lief die Telefonie deutlich störungsfreier. Sollte ich mich doch dazu entscheiden, Kabel zu behalten, werde ich auf jeden Fall eine Fritzbox dafür kaufen und den Zwangsrouter sowie die alte DSL-Fritz abbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz gibt meines Wissens 5 Jahre Garantie, das Argument pro Miete greift da nur begrenzt.
 
cvzone schrieb:

Was nutzt man denn so für Funktionen mit der Fritzbox, privat - so dass eine Fritzbox nötig wäre?


sry, aber im Privatbereich benötigt man selber 2 x Schnur-Telefone. Der Rest, funktioniert über home-Server, wie FAX, voiP-Telefone, office usw. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat enfernt)

Und der kostet kein Geld? Warum darf man sich keine Fritzbox kaufen, um alle Funktionen in einem Gerät zu haben? Wenn man NAS, Homeserver und was weiß ich alles schon hat, dann braucht man natürlich keine Fritzbox.
 
olmo schrieb:

Also ich bin kürzlich von Alice/O2 DSL 16Mbit/s zu 1&1 VDSL 50Mbit/s gewechselt. In erster Linie weil ich eine schwarze Fritzbox wollte und keine in grau/rot (grausame 80er Jahre Farbkombi), obwohl ich nichts von 1&1 hielt/halte.

Vorher hatte ich bei meiner 16Mbit/s / 1Mbit/s Leitung real 12Mbit/s / 0.5Mbit/s, nach der Umstellung 47,5Mbit/s / 9,5Mbit/s (jeweils Down-/Upload). Also 95% des theoretischen Maximus, von daher bin ich extrem zufrieden.

Für die FritzBox zahle ich jetzt monatlich 6,95€, ABER: Nur in den ersten 24 Monaten, also Mindestvertragslaufzeit. Danach gehört sie mir und ich muß nichts mehr monatlich zahlen. Also zahle ich für meine schwarze FritzBox sogar ca. 20€ weniger als beim günstigsten Anbieter in Geizhals.

Warum sollte man das nicht tun?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:

Dafür holt man sich doch nicht eine FritzBox. Man holt sie weil sie schneller ist, als alles andere. Z.B. schneller als mein früherer TP Link Archer AC 1750, ca. 5% schneller um genau zu sein. Mit diversen DSL Speedtests gebencht. Was einen Reconnect anbelangt (extrem wichtig für JDownloader in Verbindung mit OCHs zu denen keine Premiumverbindung besteht), habe ich nach dem ersten Versuch beinahe Freudentränen geweint. In sagenhafte 4s baut die FritzBox eine neue Verbindung zu meinem Provider auf. Der TP-Link Router der bloß ein Jahr alt ist, und auch schon drei-stellig gekostet hat, braucht für diesen Vorgang 35-40s, das bereits schon schnell ist im Vergleich zu so manchem Billigst-Router, der teilweise dann über 1 Minute braucht um mir eine neue IP-Adresse zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate entfernt)
tek9 schrieb:

Ich gebe Dir ja Recht, das Fritz!Boxen am oberen Ende der Skala stehen, was die Kosten angeht, aber:
- Welcher Routerhersteller gibt so oft Firmwareupdates heraus?
- Wie lange werden die anderen Hersteller ihre Produkte aktiv supporten?
- Welcher Hersteller gibt Dir ausser AVM noch 5 Jahre Garantie?
- Welcher Hersteller bietet denn noch mehr Funktionen, als AVM ih ihren Routern?

Ich hab meine 7490 nun schon einige Zeit, und AVM haut immernoch regelmäßig Firmware Updates hinterher....

Mit fällt aktuell kein einzoger Grund ein, meine Fritz!Box 7490 gegen ein Modell eines Wettbewerbers zu tauschen. - Gut ich habe "normales DSL" mit 16K, und keinen Kabelzugang. - Aber dennoch gibt es für ADSL genug Router. - Nur keiner kann einer Fritze das Wasser reichen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfern)
Nugeripmav schrieb:
Bekommen die jetzt Updates vom Hersteller oder ist man immer noch auf die Gnade des Providers angewiesen? Ich habe hier eine 6360 Cable und laufe mit Fritz!OS 6.04 rum.
Die Box gehört immer noch dem Netzbetreiber. Da kannst du nicht einfach eine andere Software raufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Für die FritzBox zahle ich jetzt monatlich 6,95€, ABER: Nur in den ersten 24 Monaten, also Mindestvertragslaufzeit. Danach gehört sie mir und ich muß nichts mehr monatlich zahlen. Warum sollte man das nicht tun?

Wenn die Box bei 1&1 danach wirklich dir gehört kannst du das natürlich machen, klar.
Bei Kabel Deutschland zahlst du halt dauerhaft Geld für eine Box, die schon längst abbezahlt ist.
 
olmo schrieb:
Letztendlich bezahlst du 170 euro für einen wlan-router. Ein Billigerer tut es vermutlich genau so gut?
Was kommt als nächstes? Das ich kein V8 brauche sondern ein Golf oder gar ein Fiat auch ein Auto ist? :evillol:

lies oben nochmal meinen 2. Absatz, da steht doch genau warum. Die FritzBox ist mMn auf jeden fall ihre ca. 200€ wert, auch wenn man sie so wie ich, lediglich als Router und Modem nutzt.

Dann gibt es dann oben drauf noch so viele Zutaten und Features, da wird jeder fündig. Leute die noch im letzten Jahrtausend leben, können ein Fax anschließen (ging bisher mit meinem VOIP Anschluß gar nicht), oder ein Dect-Telefon direkt daran anmelden. Wer dagegen schon in diesem Jahrtausend lebt, lädt sich eine kostenlose App herunter, und kann sein Handy zuhause als Festnetztelefon benutzen, einmal runterladen, installieren, einrichten, fertig. In ein paar Minuten ist das Handy dann auch Festnetztelefon. Man muß dabei aber natürlich darauf achten, daß das WLAN-Kabel korrekt angeschlossen ist.

Als IT-Dau hingegen kann man so Funktionen wie Fritz-NAS nützen, auch wenn außer mangelndem Wissen nichts dafür spricht, aber hey jeder fängt doch klein an. Und selbst an eine Kindersicherung hat AVM gedacht, so können Kinder und Jugendliche besser ihre Eltern überwachen und zensieren, und so z.B. vermeiden daß diese unangenehme Bilder wie z,B. oben/unten ohne Selfies, u.ä. jemals zu Gesicht bekommen.

Jeder Anruf wird mit Nummer und Dauer von der FritzBox protokolliert. Ja AVM hat einfach an alles gedacht, so wird selbst die Arbeit für BND-NSA komfortabel und benutzerfreundlich. Andererseits wird die Gefahr einer viel zu langen dauernden Beziehung minimiert. Hat einmal die Frau/Freundin von irgend jemandem diese Funktion erklärt bekommen, und die ganze Liste der Anrufe mit Deiner sexuellen Alternative entdeckt, darf man sich wieder auf ein aufregendes und abwechslungsreiches Single-Leben freuen.

Ah übrigens:

alex_k schrieb:
- Welcher Routerhersteller gibt so oft Firmwareupdates heraus?

Es gibt ein neues Update habe ich gerade entdeckt. Aktuell ist nun Version 6.60 draußen, wer es noch nicht hat, sollte mal in sein Routermenü gehen und dort seine Firmware mit nur einem Knopfdruck updaten. Gott sei Dank ist es bei jedem Hersteller so einfach und sicher sein Gerät upzudaten. :evillol:


PS: Für alle die einen Wink mit dem Zaunpfahl brauchen, bitte meine Signatur beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte immer noch auf die neue Fritzbox ohne Modem mit 1 WAN für externe Modems für mein TELEKOM FTTH
 
olmo schrieb:

Man könnte nach dem gleichen Argumentationsschema sagen, wer Sicherheit bei einem Auto sucht, braucht eines mit kugelsicherem Glas. :D

Oder ein Megalodon auf Flusskrebse hetzen. Oder...

...ich glaube Du verstehst worauf ich hinaus will.:freak:
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:

Du kannst doch die 7490 mit externen Modems über LAN1 anschließen, wie meinst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate entfernt)
exoterrist schrieb:
Spezialtarife wie die LTE-Hybrid-Geschichten der Telekom funktionieren aktuell aber immer noch nur mit Telekom-Router.

Da gibt es auch meines Wissens nach nur das ding von Huawei, den die Telekom ja anbietet.
Bin echt zufrieden, bin von Vdsl 50 weggezocken und hatte schlimmstes befürchtet. Mit 2 Kindern, die quasi kein TV kennen, sondern YouTube, Netflix und Prime nutzen, meiner Frau und mir muss da schon was durch die Leitung passen.
 
Alleine das grottige wlan der fritzbox ist meiner meinung nach ein großes manko
 
Gibt es denn schon vernünftige Kabel-Router, die NICHT aus der Consumer-Ecke kommen?

Also Geräte, die auch Enterprise-Funktionen wie IPSec-VPN, VRRP, Load Balancing, VLAN, Netzvirtualisierung, Cron-Jobs, usw. unterstützen? Mir sind zumindest von den beiden deutschen Herstellern (bintec elmeg und LANCOM Systems) noch keine Geräte bzw. Ankündigungen unter gekommen.
 
Weiß jemand wie RFT Kabel damit umgeht?
Werden einem die Zugangsdaten zugeschickt? Ist es problemlos möglich eine Fritzbox 6490 am RFT Kabel Anschluss zu nutzen?
 
websurfer83 schrieb:
Hollst dir halt ein Modem (wie cisco epc3208 bzw. 12) und dahinter Profirputer z.B. Lancom 1781ef+ (lupt bei mir schon seit 2013 einwandfrei).

The Ripper schrieb:
Nach meiner Hotlineanfrage funts jeder Modem mit DOCSIS 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate entfernt)
crisinmud schrieb:
Nach meiner Hotlineanfrage funts jeder Modem mit DOCSIS 3.0.

hier ist zu beachten, dass das Modem EuroDOCSIS 3.0 unterstützen muss. Leider steht dies falsch in der FAQ von Vodafone drin.
 
Zurück
Oben